[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 kleines schweres Ufo

Gehe zu:  
Avatar  kleines schweres Ufo  (Gelesen 650 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. November 2022, um 12:43:16 Uhr

Hallo

Dieses kleine Objekt habe ich gestern gefunden und ich kann es nicht zuordnen. Es ist schwer wie Blei 9,7 Gramm, aber es ist nicht weich wie Blei.
Erst habe ich einen Knopf vermutet, aber das auf der Rückseite sieht nicht aus wie eine Öse oder der Rest davon.
Deshalb meine zwei Standard Fragen - Was ist es und wie alt kan es sein?
Übrigens der Fundort ist entlang einer ehemaligen Hauptstraße zu einer Burg, die bis ins späte 17. Jhdt existiert hat.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

u10.jpg
u11.jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. November 2022, um 08:05:00 Uhr

Vielleicht ist es ein Siegel/ Stempel?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
16. November 2022, um 11:18:50 Uhr

Ehrlich gesagt vermute ich das selbe, aber ich habe da zu wenig Ahnung um sicher zu sein. Und es scheint auch recht alt zu sein. Evtl aus der Zeit der Burg.

Offline
(versteckt)
#3
16. November 2022, um 12:44:24 Uhr

Wenn wir denn mal von Petschaft ausgehen, kann man am Rand noch Buchstaben erkennen, oder ist das einfach eine Umrandung ?! Ich bilde mir nämlich ein oben am Rand Buchstaben zu erkennen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
16. November 2022, um 15:20:13 Uhr

Der Rand ist nicht gleichmäßig. Es könnten Buchstaben gewesen sein, oder es ist nur nicht komplett perfekt geartbeitet als Randdeko. Wird sich wohl nicht mehr beantworten lassen.
Ich finde die Mitte interessant. Entweder haben wir hier den katholischen Fisch oder es ist ein griechischer Buchstabe.

Offline
(versteckt)
#5
16. November 2022, um 15:29:20 Uhr

Gibts nicht auch so eine Rune. Also fur eine MA Petschaft passt die Rückseite mit Handhabe nicht. Interessant ist es trotzdem.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
16. November 2022, um 20:07:36 Uhr

Auf der Rückseite, die Handhabe. Da ist eindeutig etwas abgebrochen. Da war wohl mal mehr da. Ich als Ahnungsloser hätte auf Mittelalter getipt, wegen der Ausführung der Arbeit. In der Neuzeit wäre das nicht so grob. Oder kann das noch älter sein? Nicht extrem weit entfernt, habe ich den Siegelring gefunden. Den haben die Archäologen inzwischen als Siegelring des 2. Jhdt eingeordnet und er wurde einem Legat ( wohl der General einer Legion ) zugeordnet. Dabei lagen auch 2 römische Asse aus der gleichen Zeit. Und das tief im Barbaren Land.
Übrigens, kommt jemand drauf was das für ein Material sein kann? Habe mal ne mini Stelle blank gemacht und es glänzt wie silber. Kann das Zinn sein?

Offline
(versteckt)
#7
16. November 2022, um 20:30:43 Uhr

Hier siehst mal eine wunderschöne klassische Petschaft aus dem MA. Die sind ziemlich flach denn die wurde noch an Ketten oder ähnlichem um den Hals getragen.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Petschaft MA (detektorforum.de)


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
16. November 2022, um 21:38:27 Uhr

Wie gesagt es ist offensichtlich hinten etwas abgebrochen. Es könnte in eine ähnliche Richtung gehen, nur ein bischen höher die Öse.
Übrigens die Fund Situation war bei mir identisch. Meine Stiefel sahen genau so aus. Evtl ist das die Vorraussetzung um so was zu finden. Zu Beginn hatte ich den Bauern getroffen und der meinte noch ganz schön matschig heut. Da hab ich noch gesagt - Die guten Funde muß man sich verdienen.
Ach so. Gibts hier den Petschaft Experten, der das genau einschätzen kann?

Offline
(versteckt)
#9
16. November 2022, um 21:40:29 Uhr

Hattest den Siegelring aus dem 2. Jahrhundert hier auch gezeigt ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
16. November 2022, um 21:59:40 Uhr

Ja hatte ich. Ist schon ein paar Monate her. Den konnte niemand einordnen. Hier nochmal ein Bild.
Hab grad mal das Netz durchforstet um was raus zu finden und bin drauf gestoßen, dass im 15 Jhdt, also spätmittelalter sich die Griffstücke verlängert und verschmälert haben. Die Form passt exakt zu meinem Teil. Hier der Link
 http://petschaften-archiv.de/?attachment_id=359
Schätze schon wieder ein geiler Fund. Momentan habe ich seit ca 4 Monaten eine derart gute Phase, dass ich nur einen Bruchteil hier zeige, weil sonst alle glauben ich fake. Allein in den letzten 10 Tagen 9 Silber Münzen. Von 1480 bis 1810.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

r1.jpg
r5.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor