[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Knochenwerkzeug?

Gehe zu:  
Avatar  Knochenwerkzeug?  (Gelesen 372 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Mai 2018, um 13:38:24 Uhr

Hallo

Ich habe hier ein Fundstück, das auch Knochen zu sein scheint. Ich finde die Form ungewöhnlich und das es am unteren Rand eine Art "Glasierung" zu haben scheint. Ist das vielleicht eine Art steinzeitliches Werkzeug?

Das Teil stammt von einem Feld mit einigen sehr auffälligen Bewuchsmerkmalen im Weizen, die ich derzeit für steinzeitliche Gruben halten würde (eventuell Pfostenlöcher). Ein Bild der Fundstelle hängt an. Wie gesagt ist dort sehr viel Feuerstein zu finden, bisher aber keine steinzeitlichen Scherben oder ähnliches. Nur 100 Meter von der Fundstelle entfernt wurde in den 50er Jahren ein Höckergrab gefunden, welches in die Aunjetitzer Kultur datiert wurde.

Gibt es dazu vielleicht Meinungen?

Daniel


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

gruben4.jpg
knochen_groß1.jpg
knochen_groß2.jpg
knochen_hinten.jpg
knochen_vorne.jpg

« Letzte Änderung: 01. Mai 2018, um 13:39:39 Uhr von (versteckt), Grund: Bilder zugefügt »

Offline
(versteckt)
#1
02. Mai 2018, um 15:14:45 Uhr

[font=Arial","sans-serif]Hi,[/font]
 
[font=Arial","sans-serif] [/font]
 
[font=Arial","sans-serif]was du als Lackierung ansprichstist die alte, in Resten erhaltene Paginierung des Knochens. Eine ältere Ansprache ist durchaus möglich. Da wird dir aber leider keiner genaueres sagen können. Ein Werkzeug sehe ich hier leider nicht.[/font]
 
[font=Arial","sans-serif] [/font]
 
[font=Arial","sans-serif]Ähnliche Bewuchsmerkmalekenne ich von diversen Äckern, so richtig schlau bin ich daraus bislang auch noch nicht geworden. Diese sind wenn überhaupt als Pfostenlöcher anzusprechen. Jedoch ergibt eine Verbindung der Löcher meist keinen Sinn, es müssten sich Hausstrukturen ergeben. Somit muss es sich wohl um ein natürliches Phänomen handeln. [/font]

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
02. Mai 2018, um 16:44:43 Uhr

Danke für die Ansprache.

Was die "Pfostenlöcher" angeht, muss ich dir allerdings widersprechen. Es ist eher die Regel als die Ausnahme, das Pfostenlöcher nicht immer direkt einen Grundriss ergeben. Liegt daran das viel überbaut wurde und Häuser oft leicht versetzt wieder errichtet wurden etc. Daher ist es oft auch nicht möglich Grundrisse zu finden.

Außerdem gibt es auch weitere Möglichkeiten für Gruben,z.B. Vorrats-, Abfall- oder Materialgruben. Lehm zum ausbessern der Wände wurde z.B. aus Gruben in der Nähe des Hauses entnommen. Abfall dann in den Gruben entsorgt. Oder es wurden Gruben angelegt um darin Getreide zu lagern etc.

Und mit der natürlich Ursache ist es immer so ein Ding, sagen tun das viele, aber niemand konnten mir bisher belegen, dass es nicht einfach nur eine Vermutung ist. Ich hab bisher keine natürliche Erklärung gefunden, die sowas verursachen würde.

In diesem Sinne

Daniel

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor