[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 komischer Ring / komisches Material

Gehe zu:  
Avatar  komischer Ring / komisches Material  (Gelesen 1217 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
12. September 2013, um 13:17:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jott
Lasse ihn so, wie er ist.

Ja! Patina scheint intakt, also kein Grund zum panischen Konservieren... Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#16
12. September 2013, um 14:09:55 Uhr

Hallo,

das mit dem keltischen "Ringgeld" wurde mal (von wem, weiß ich nicht) in die Welt gesetzt und scheint sich hartnäckig zu halten. Soll das eine Währung parallel zum Münzgeld gewesen sein?, oder eine Währung, die älter ist, als die Münzwirtschaft?

Ein Ring ist eben ein Ring, den man für vieles verwenden kann.

Gratulation für den schönen Fund.

Gruß Shamash

Offline
(versteckt)
#17
12. September 2013, um 18:30:56 Uhr

Hi nochmal, bei brüchiger Patina habe ich das gemacht und es hilft, Deine Patina sieht hart und glatt aus, deshalb würde ich nur mit weichen Lappen und lauwarmes Wasser kurz reinigen.... ich habe nicht behauptet es wäre Ringgeld sondern "könnte sein" und die hatten bestimmt auch Kleingeld, wenn. Und in 100 J kriegste das so nicht gebacken.
Auf sauren Boden findeste auch nach 2000 J nur so was ähnliches wie eine brüchige Patina (z.B. in BW).

Gruß

Offline
(versteckt)
#18
12. September 2013, um 18:58:26 Uhr

Also solch dunkle Patina kommt bei uns öfters mal auch bei nicht so alten Teilen!

Erst gestern fand ich diesen Achsnagel mit ähnlicher Patina und der ist, denke ich, nicht alt!

Trotzdem liebe ich so dunkle Teile
lg
didi


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

0909l.jpg
Offline
(versteckt)
#19
12. September 2013, um 19:38:48 Uhr

Also das könnte auch ein neuzeitlicher Messingring vom Pferdegeschirr sein. Messing entwickelt bei gutem Boden so eine schöne Patina.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#20
12. September 2013, um 19:53:55 Uhr

Hmm, anhand von Fotos eine Patina einzuschätzen ist meistens schwierig.
Wenn ich die Bilder von ivox und didl vergleiche, dann hat man hier- meinem Empfinden nach - zwei völlig verschieden aussehende Patinas (Patinae?  Huch ).
Die von didl ist einfach nur dunkel (fast schwarz), matt, dünn, tw schaut untendrunter schon das Kupfer raus.
Die von ivox hingegen wirkt fest und glänzend, mit einem leichten Blaustich. Und vor allem glaube ich diesen "metallic-look" ähnlich von Autolacken zu erkennen. Und so kenne ich das tatsächlich nur von antiken Objekten.

Aber wie gesagt - in Fotos kann man viel hineininterpretieren..  Irre


  Winken

Offline
(versteckt)
#21
12. September 2013, um 22:27:11 Uhr

Hallo,
könnte ein Riemenverteiler von einem Pferdegeschirr sein. Material über ein Foto zuverlässig zu bestimmen ist so gut wie unmöglich. Farblich käme Bronze schon in Frage.
MfG

Offline
(versteckt)
#22
14. September 2013, um 18:06:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Harm
Zeige mir bitte einen Ring mit solcher Patina der weniger als 100 Jahre alt ist.
Einen Ring habe ich gerade nicht. Aber z.B. dieses Kupferteil hier:


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

pat1.jpg
Offline
(versteckt)
#23
15. September 2013, um 00:36:17 Uhr

@jott

naja, nach einer langsam gewachsenen Patina sieht das aber nicht aus, musst das Teil noch ein paar hundert Jahre vergraben --

ud dann noch mal gucken  Grinsend


Gruss Canonball

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor