[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 komischer Ring / komisches Material

Gehe zu:  
Avatar  komischer Ring / komisches Material  (Gelesen 1224 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. September 2013, um 22:51:18 Uhr


Hallo zusammen,

hab heute nen komischen Ring gefunden, der mir Kopfzerbrechen bereitet ...

Der Ring hat einen Querschnitt von 4,5 cm, 18g schwer, hat eine schwarz / gräuliche Oberfläche.
Nach dem ersten reinigen ( habe ihn allerdings nur mit einem Tuch abgerieben ) fühlt er sich extrem glatt an.
Keinerlei Spuren von Rost ect. auch keine grüne Patina, so wie es bei Bronzeringen üblich ist.

Magnetisch ist er übrigens auch nicht. Gefunden mit dem MD im Wald / Mutterboden auf ca. 25cm

Hat jemand vielleicht eine Idee, aus was für einem Material der sein kann Huch

Danke Im Voraus
Iwox


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1110687.JPG
Offline
(versteckt)
#1
11. September 2013, um 22:54:26 Uhr

Also wenn mich nicht alles täuscht ist da sehr wohl eine sehr (!) schöne Bronzepatina zu erkennen...  Schockiert

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
11. September 2013, um 23:11:13 Uhr


Hallo Ratzfatz,

also Bonzepatina kenn ich eigentlich nur als Hellgrün ...

hier mal einen Vergleichsbild

Ivox


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1110689.JPG
Offline
(versteckt)
#3
11. September 2013, um 23:18:55 Uhr

je nach Bodenverhältnis kann Bronzepatina recht hell aber auch dunkel ausfallen, bei Wasserfunden geht die Patina sogar ins schwarze.
Der Ring auf Bild 1 hat eine schöne durchgehende Patina und kann durchaus über 2000 Jahre alt sein Smiley

GF Cannonball

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
11. September 2013, um 23:31:32 Uhr

Hallo Cannonball,

Zuerst hatte ich auch einen Bronzering im Verdacht. Aber diese " superglatte schwarze Patina" hat mich einfach zum zweifeln gebracht.

OK ...  wieder was gelernt.
Dank Dir !!

Grüßle Ivox

Offline
(versteckt)
#5
11. September 2013, um 23:48:30 Uhr

sei froh das der Ring so eine schöne unbeschädigte Malachitpatina hat  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#6
11. September 2013, um 23:49:02 Uhr

Jepp, so ist es!
Ich kenne so eine schöne homogene Patina in meiner Gegend auch nur von antiken Funden. Eigentlich die Traumerhaltung eines jedes Sondlers, aber meistens sieht die Realität (gerade bei Ackerfunden) doch leider ganz, ganz anders aus...


  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
12. September 2013, um 07:55:48 Uhr


Hallo Ihr zwei ..

muss oder kann ich irgendetwas machen, das die Patina auch so bleibt und nicht mit der Zeit kaputt geht Huch

THX Ivox

Offline
(versteckt)
#8
12. September 2013, um 08:08:58 Uhr

Hi, ich denke keltisches Bronzeringgeld mit schönster Patina, weicher Lappen mit Oliven oder Rapsöl leicht abreiben bis es richtig glänzt,dann wird sie nicht brüchig.

Gruß zz

« Letzte Änderung: 12. September 2013, um 08:11:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
12. September 2013, um 08:37:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von zogzog
Hi, ich denke keltisches Bronzeringgeld mit schönster Patina, weicher Lappen mit Oliven oder Rapsöl leicht abreiben bis es richtig glänzt,dann wird sie nicht brüchig.

Gruß zz
Für keltisches Ringgeld gibt es m.E. keinen wissenschaftlichen Beleg. Der Ring kann übrigens auch weniger als 100 Jahre alt sein. Ja, auch mit dieser schönen Patina., Ohne Fundzusammenhang lässt sich das Alter nicht bestimmen. Und säurehaltige Öle würden die Patina mit Sicherheit zerstören.

Offline
(versteckt)
#10
12. September 2013, um 08:41:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von ivox
 Hallo Ratzfatz,

also Bonzepatina kenn ich eigentlich nur als Hellgrün ...

hier mal einen Vergleichsbild

Ivox

da hat Ratzfatz schon Recht, hab auch 2 Bronzearmreife (einmal schön grün, einer sehr dunkel fast schwarz)

Gruss Tobster Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
12. September 2013, um 08:47:41 Uhr


Hi ...

also keltisches Ringgeld,   daran glaub ich mittlerweile auch nicht mehr. Da hätten aber die armen Kelten bei der Bronze schwer zu schleppen gehabt.  Grinsend

@Tobster & Jott

mit was soll ich den Ring jetzt einmassieren  Zwinkernd  .... Ist Olivenöl ok ??
Bzw. in welchen Zeitabständen muss / sollte man das wiederholen ??

Offline
(versteckt)
#12
12. September 2013, um 08:50:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von ivox
mit was soll ich den Ring jetzt einmassieren
Lasse ihn so, wie er ist.

Offline
(versteckt)
#13
12. September 2013, um 10:56:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jott
Für keltisches Ringgeld gibt es m.E. keinen wissenschaftlichen Beleg. Der Ring kann übrigens auch weniger als 100 Jahre alt sein. Ja, auch mit dieser schönen Patina., Ohne Fundzusammenhang lässt sich das Alter nicht bestimmen. Und säurehaltige Öle würden die Patina mit Sicherheit zerstören.
Zeige mir bitte einen Ring mit solcher Patina der weniger als 100 Jahre alt ist.

Offline
(versteckt)
#14
12. September 2013, um 13:14:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jott
Lasse ihn so, wie er ist.


würd ich auch sagen, ich mach da nie was
versteh das ganze Koservieren nicht..

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor