[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Könnte das ne Glocke sein ??

Gehe zu:  
Avatar  Könnte das ne Glocke sein ??  (Gelesen 558 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. Mai 2013, um 12:24:02 Uhr

Hallo ,

Ich habe seit längeren ein Teil im Desti  Wasser liegen da es stark angerostet war als ich es fand .
Nach dem ersten Reinigungen konnte ich noch nix erkennen aber jetzt nach weitere Zeit im Bad und Reinigung siehts aus wie eine Glocke  ( Keine Ahnung Ziegenglocke vielleicht ) ??

Vom Material her sieht es jetzt aus wie Kupfer ( da es rötlich glänzt ) an manchen Stellen nach dem Reinigen im Inneren ist nur eine grüne Stelle zu sehen ( Patina ) ansonsten nur Rost . Das komplette Teil ist auch sehr marode wie man sieht auf den Bildern .

Ich fand das Teil  in einem Waldstück tiefe ca. 30 cm  wo man in den 50er Jahren Reste eines römischen Gutshof fand . Was jetzt aber nicht zusammen hängen muss aber nur mal am Rand bemerkt . Ich fand auch 2 1/2 Kreuzer Ansbach -Brandenburg 1778 in der nähe .

Die 2 letzten Bilder sind dann nach der Reinigung bzw. Versuch der Reinigung .

Über Hilfe bzw. Infos würde ich mich freuen

Grüsse  Sascha


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

004.JPG
007.JPG
011.JPG
012.JPG
Offline
(versteckt)
#1
31. Mai 2013, um 14:29:33 Uhr

Hallo Sascha
ich bin mir relativ sicher, das du da eine Glocke gefunden hast. Könnte durchaus römisch sein. Schau mal bei "Alte Römer" da gibt´s hin und wieder Vergleichsstücke.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
31. Mai 2013, um 17:12:05 Uhr

Du meinst bei roemische Funde soll ich mal schauen ? 
  [winken]Sascha

Offline
(versteckt)
#3
31. Mai 2013, um 19:13:02 Uhr

Schau mal hier, Sascha:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=alte%20r%C3%B6mer&source=web&cd=1&cad=rja&sqi=2&ved=0CCgQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.alteroemer.de%2F&ei=FcqoUZvPIOTh4QT_h4CACg&usg=AFQjCNGXedVHWT57thkUU9_rAgF_gyTBCw

oder gib unter google römische Glocke ein und geh auf Bildersuche.
Gruß
Tom

« Letzte Änderung: 31. Mai 2013, um 19:37:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
01. Juni 2013, um 00:36:42 Uhr

Ok , ich hab hier was gefunden das ziemlich gut passt .
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.fan-nds.de/roemer/zumnachlesen/tierglockenauskalkriese/#


Nicht nur von der Form sehr ähnlich sondern auch Material . Die schreiben dort von einer Kupferbeschichtung  sprich Eisenglocke die mit Kupfer beschichtet worden sind oder Bronze . Bei meinem Teil ist deutlich ne Kupferschicht  drauf und aber auch Eisen im Inneren als hauptsächlich Rost vorhanden .

Oje wie Konservier ich das Teil nur ?!

Sascha

Offline
(versteckt)
#5
01. Juni 2013, um 02:30:31 Uhr

Hallo Smiley

Du legst die einfach in Desti Wasser und dann wird die so schön Blank wenn man sie ab und zu sauber macht?
Oder wie machst du das?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
01. Juni 2013, um 07:53:11 Uhr

Ja klar wuerde ich ja normal machen aber ich fuerchte wenn ich da nach weiteren Desti baedern dran reinge habe ich nur noch Kruemel und keine Glocke mehr zumindest  sowas was mal aussah wie eine Glocke   :Smiley 
Ich denke das die Kupferschicht dem Teil nur noch einwenig stabilitaet gibt . was ich meine es fehlt an Substanz .

  Winken Sascha

Offline
(versteckt)
#7
02. Juni 2013, um 20:14:29 Uhr

Hab auch schon sowas gefunden, allerdings komplett mit Klöppel und Schlaufe. Meins ist definitiv eine Glocke für Ziegen oder Schafe. In deinem Zustand ist eher . .Schrott, sorry

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
02. Juni 2013, um 21:45:09 Uhr

Hallo

Ja klar das Ding sieht sehr mitgenommen aus . Aber das es vielleicht doch römisch sein könnt lässt mich noch hoffen . Da ziemlich einiges passt Form , Fundort  und auch diese Beschichtung wie bei dem Bericht  Glocken von Kalkriese ...
Naja ich setze das Thema noch in römische Funde vielleicht tut sich noch was  bei den Spezis und die wissen was über so eine Glocke ?!

Das da nimmer viel zu brüsten u. Reinigen ist  weiß ich aber ich möchte das noch wenige erhalten und hab ein Bericht über Leinöl gelesen das sehr gut bei verrosteten Eisenteile funktioniert .
mal sehen .

Grüße Sascha

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor