[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Könnte es Silber sein?

Gehe zu:  
Avatar  Könnte es Silber sein?  (Gelesen 525 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. November 2011, um 22:47:20 Uhr

Hallo Sondelgemeinde .Ich bin absoluter Neuling beim sondel.
Ich habe Heute mal in unserer kiesgrube gesondelt und bin auch fündig geworden .
2 patronenhülsen WKII ,1 Reichspfennig leider stark beschädigt,ca4 euro in klein und DAS hier.
Dieses silbrige Stück,es reagiert nicht auf magnete ist sehr hart und wiegt 7,5 gramm.
Könnte es Silber sein?{alt}



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

081120111060.jpg
Offline
(versteckt)
#1
08. November 2011, um 22:55:58 Uhr

So etwas kenne ich ,habe ich auch schon öfter gefunden und immer schön mit genommen.weiß auch nicht was es ist aber glaube auch das jemand mal beim einschmelzen gekleckert hat

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
08. November 2011, um 23:00:47 Uhr

Kann ich es irgendwie testen ?ohne zum juwelier zu gehen.

Offline
(versteckt)
#3
08. November 2011, um 23:04:19 Uhr

einfachste Testmethode ist einfach über ein weißes Stück Papier ziehen.. bei grauem Streifen ist es bestimmt Silber oder Blei (Blei hat aber ein ziemlich hohes spez. Gewicht und ist weich wie Butter)

Offline
(versteckt)
#4
08. November 2011, um 23:06:34 Uhr

das weiß ich auch nicht,ich wollte mir mal ein silberbad holen,bekommt man im laden,soll silber wieder zum glänzen bringen.habe gedacht wenn es glänzend wird,muß es wohl auch silber sein.

Hinzugefügt 08. November 2011, um 23:08:14 Uhr:

Auch ein guter tip von Teknetics_T2 ,gleich mal ausprobieren

« Letzte Änderung: 08. November 2011, um 23:08:14 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
08. November 2011, um 23:08:21 Uhr

Ich habe es über ein Papier gezogen und es malt. grau silber

Offline
(versteckt)
#6
09. November 2011, um 00:42:04 Uhr

Habe ich auch schon öfters gefunden, aber Silber glänzt weiß. Wenn man die Dinger polliert glänzen die schwarz. Das bedeutet Arsenbronze und damit wertlos. Arsenbronze färbt auch das Papier. Gruß runge

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
09. November 2011, um 00:45:24 Uhr

schade . aber danke für den tipp

Offline
(versteckt)
#8
09. November 2011, um 11:31:43 Uhr

Könnte auch Zinn sein, das glänzt auch schwarz, wenn es poliert wird und schreibt auf Papier. Aber du kannst ja mal versuchen, etwas , einen kleinen Span, mit einem Messer abzuschneiden. Wenn das geht, ist es wahrscheinlich eher Zinn, wenn die Klinge lediglich Kratzer hinterläßt, ist es was anderes, vielleicht dann doch Arsenbronze. Außerdem kannst du versuchen, es mit einer Zange und einem Schraubstock zu biegen. Zinn macht dabei ein charakteristisches Geräusch, ein Krachen und Knacken, wie man es sonst nur vom Zahnarzt kennt.
Gruß Jörg

Offline
(versteckt)
#9
09. November 2011, um 12:44:35 Uhr

Zerstörungsfrei geht es mit der Dichte ermitteln.
Erst auf eine Goldwaage Gewicht ermitteln (gibts in der Bucht für <20 Euro). Danach in ein wassergefüllten dünnen Zylinder geben und mit einer Spritze den Wasserstand auf den ursprünglichen Stand bringen. Danach Gewicht / Volumen  bzw. g/ml = Dichte. Zumindest Blei und Silber könnte man damit trennen, Legierungen nur bedingt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
09. November 2011, um 22:22:50 Uhr

Kann mir einer sagen was der Chemiche Test kostet?!     Ich werde so nicht schlau aus dem Ding. Ärgerlich

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor