[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Kremserfuhrwesen

Gehe zu:  
Avatar  Kremserfuhrwesen  (Gelesen 938 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
28. September 2017, um 20:31:07 Uhr

Hallo,

heute kam mir diese ungewöhnliche Bronzescheibe unter die Spule. Vorne ist eine Quadriga zu sehen, hinten steht "656 Kremserfuhrwesen". Weiß jemand, wofür die gut war? 

Viele Grüße
Jacza

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kremserfuhrwesen_r.JPG
kremserfuhrwesen_v.JPG
(versteckt)
28. September 2017, um 21:04:37 Uhr

Das Teil ist ja sehr ulkig. War vielleicht eine Werbemarke.
Die Quadriga war ja bei uns sehr populär.
Habe einen Pfeifendeckel mit Quadriga und darunter die Zahl 1814. In Erinnerung an ihre Rückführung aus Paris nach dem Raub durch Napoleon.
Von den Zahlen würde ich sagen das es aber einen Ticken älter ist, noch 18 Jhd.

28. September 2017, um 21:33:57 Uhr

Muss wohl etwas neuer sein, da es Kremserkutschen erst ab 1825 gab. Dazu muss ich sagen, dass ich auf dem Acker auch schon zwei Knöpfe vom "Öffentlichen Fuhrwesen Berlin" gefunden habe, vielleicht war der Besitzer ja ein Kutscher?

Hab noch gelesen, dass die Kremserkutschen nummeriert gewesen sein sollen. Könnte das vielleicht auch eine Fahrmarke sein? Witzigerweise soll die Quadriga von Simon Kremser nach Berlin zurückgeführt worden sein, vielleicht hat er sie dann als Logo für sein Fuhrwesen übernommen.

« Letzte Änderung: 28. September 2017, um 21:49:16 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
29. September 2017, um 11:34:52 Uhr

Hier ein Link zu Kremser Kutschen.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen)
Derfla  Winken

29. September 2017, um 20:40:25 Uhr

Über die Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Berliner Adressbücher
habe ich herausgefunden, dass das "Bureau des Kremser Fuhrwesens" nur bis Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
1855
existierte. Bis Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
1851
war es in der Karlsstr. 36 (heute Reinhardtstraße), Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
1852
zog es in die Karlsstr. 43 um und wird auch nur in diesem Jahr noch unter "Bureaus" beim "Nachweis sämmtlicher Behörden, öffentlicher Institute und Gebäude, so wie der wissenswerthen Privat-Anstalten" aufgeführt.

Ein paar Meter entfernt fand ich übrigens dicht nebeneinander 2 sächs. Neugroschen von 1841, 3 pr. Pfennig von 1848 und 1/2 Silbergroschen von 1843. Vielleicht gibt es da ja einen Fundzusammenhang...

Hinzugefügt 29. September 2017, um 22:15:58 Uhr:

Hier noch ein interessanter Artikel: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/pferdebusse-wie-der-berliner-nahverkehr-erfunden-wurde-24557186

« Letzte Änderung: 29. September 2017, um 22:15:58 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
30. September 2017, um 07:33:57 Uhr

Vielleicht war es eine Art Nachweis für bezahlte Abgaben. Der Wagen 656 hat als Nachweis für seine Zulassung eine beschriftete Marke bekommen... nur eine Idee.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version