[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Kuheisen, Ochsenplatte???

Gehe zu:  
Avatar  Kuheisen, Ochsenplatte???  (Gelesen 1926 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. September 2011, um 09:30:42 Uhr

Hallo Kollegen

Was hab ich hier gefunden? An der breitesten Stelle ist das UFO ca. 13cm. kann es sich dabei um sowas wie ein Kuheisen handeln?

Danke schonmal
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SN853681.JPG
SN853682.JPG
SN853683.JPG
Offline
(versteckt)
#1
13. September 2011, um 09:57:20 Uhr

Das könnte ein Hufschuh vom Pferd sein - die mir bekannten Ochseneisen sehen anders aus.

LG Jan

Offline
(versteckt)
#2
13. September 2011, um 10:06:44 Uhr

Hallo das ist nicht von einem Pferd.Der erste EasyCare Hufschuh "Easyboot" wurde 1970 entwickelt wenn ich da richtig liege?

Lg Kalle

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
13. September 2011, um 10:37:58 Uhr

Jan u. Kalle
Danke erstmal Super

Vielleicht ist es ein Eisen, das den Huf nur von vorne schützt. Ich lass mal meiner Kreativität freien Lauf
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SN853684.JPG

« Letzte Änderung: 13. September 2011, um 10:57:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
13. September 2011, um 11:02:34 Uhr

Ähm...der Hufschuh wurde schon von den Römern entwickelt Zwinkernd
Ich glaub aber auch nicht an einen Hufschuh, dazu passen die zwei Löcher von der Position her nicht. Egal was an dieser Stelle befestigt würde, es würde am Huf scheuern Unentschlossen

Offline
(versteckt)
#5
13. September 2011, um 11:04:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kalle
Hallo das ist nicht von einem Pferd.Der erste EasyCare Hufschuh "Easyboot" wurde 1970 entwickelt wenn ich da richtig liege?

Lg Kalle

Was soll mir das sagen? Wer spricht von einem EasyCare Hufschuh (was immer das auch sein mag)? Hufschuhe gibt es schon ewig (wikipedia: "Hufschuhe, s.g. Hipposandalen, waren im Gegensatz zu Hufeisen schon in der Antike in Europa bekannt und wurden von den Römern erfunden.").

Hinzugefügt 13. September 2011, um 11:09:37 Uhr:

Geschrieben von Zitat von SnapeGolem
Ich glaub aber auch nicht an einen Hufschuh, dazu passen die zwei Löcher von der Position her nicht. Egal was an dieser Stelle befestigt würde, es würde am Huf scheuern Unentschlossen

Ich bin leider kein Pferdeexperte - hatte mir aber gedacht, daß das Teil vielleicht als Hufschutz aufgenagelt wurde? Hufeisen hat man ja auch festgenagelt, wäre das bei diesem Teil nicht möglich?

« Letzte Änderung: 13. September 2011, um 11:09:37 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
13. September 2011, um 11:18:05 Uhr

das mit dem Hufschutz wäre eine Möglichkeit ( wenn´s denn sowas gibt).
Siehe meine Zeichnung oben.

Offline
(versteckt)
#7
13. September 2011, um 11:27:15 Uhr

Hufeisen werden zwar festgenagelt, aber von unten ins volle Hornmaterial. Ein Pferdehuf ist unglaublich empfindlich und gerade an der Stelle der Löcher würden die Nägel ins Fleisch gehen. Das wäre so, als ob du dir eine Nadel von oben in den Fingernagel stichst.
Wenn ein Pferd sich am Huf verletzt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass das Tier getötet werden muß. Sie sind Zehenspitzengänger und müssen sich bewegen, sonst gehen sie ein. Außerdem besteht so ein Huf zum größten Teil aus Lamellen, nur ein kleiner Teil besteht aus festem Horn. Und da Pferde so ziemlich in jeder Epoche wertvoll waren,  glaub  ich nicht, dass der Besitzer sein Pferd so gefährdet.
Könnt ihr mir glauben, wenn man an der Stelle zwei Nägel in den Huf schlägt, ist das Tier so gut wie tot.

Offline
(versteckt)
#8
13. September 2011, um 12:02:31 Uhr

@ von Walde

Schick der Mrs Metal mal ne PN wenn es vom Pferd ist dann weiß die das  Zwinkernd

mfg Rako

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
13. September 2011, um 12:03:45 Uhr

@ Rako

Den gleichen Gedanken hatte ich auch soeben. Super


Offline
(versteckt)
#10
13. September 2011, um 14:25:29 Uhr

Hallo,

...vorrausgesetzt ich schätze die Größe richig ein... Zunge
Diese Spezialbeschläge zum Schutz des Kronen/Zehenrands gibt es schon lange, (Anwendung z.B bei Hufrehe) und soll das Horn vor Ausbruch und Spaltschäden schützen, werden aber auch bei Deformierungen ( mit entsprechenden Anpassungen z. B. beim Bockhuf usw) bis zur Gesundung , bzw Rauswachsen der Hornschäden benutzt. Sie zwingen den Huf aber in eine unnatürliche Wachstumsform und hindern in Bewegung den Huf beim "Abrollen" , sind deshalb nur vorübergehend- angepasste Korrekturbeschläge und eignen sich keinesfalls als Dauerbeschlag .
Die Löcher dienten üblicherweise zur Befestigung eines Steges, können aber auch für die Befestigung einer Verschnallung sein und sind nicht etwa zum (waagerechten) Einschlag der Hufnägel.Heutzutage wird dieser Zehenschutz aber auch gerne verklebt.
(Das eigentliche untere Eisen fehlt hier)

(@v.W,
schicke dir nachher mal Post, wie man sich das vorzustellen hat)

Gruß, MrsMetal


Offline
(versteckt)
#11
13. September 2011, um 19:15:08 Uhr

Es ist an seiner breiten Stelle 13cm...das müßte dann aber ein gigantischer Rehbock sein Schockiert
Ich halte das Teil für ein Stück einer Ackermaschine, eines Kultivators, einer Sämaschine oder eines Kartoffelroders. Ich kenn zumindest keinen Huf der eckig ist, aber solche Scharren an Maschinen hab ich schon gesehen, wenn dieser auf dem Bild auch nicht ganz so gebogen ist Zwinkernd
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:B%C3%A4uerliche_Ger%C3%A4te_vor_dem_Museum_2_-_Kartoffelroderer.jpg&filetimestamp=20091121134221


Offline
(versteckt)
#12
13. September 2011, um 19:35:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von SnapeGolem
das müßte dann aber ein gigantischer Rehbock sein Schockiert

Hä wieso Rehbock  Schockiert


Offline
(versteckt)
#13
13. September 2011, um 19:40:13 Uhr

Siehe: einen Beitrag über meinem! Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
13. September 2011, um 19:42:02 Uhr

Hufrehe ist eine Krankheit Grinsend Grinsend Grinsend

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor