[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Kupferbeschlag

Gehe zu:  
Avatar  Kupferbeschlag  (Gelesen 696 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. August 2011, um 23:34:50 Uhr

Hab hier einen schönen und vor allem großen Kupferbeschlag gefunden.

Wappen mit Lilien (Frankreich oder Schweden?)

Jmd. eine Ahnung von was das sein könnte und aus welchm Jh.?


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

wappen1.jpg
wappen2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
28. August 2011, um 05:05:15 Uhr

Frankreich denke ich nicht, die haben immer 3 Lilien, da meine Stadt vom Sonnenkönig erbaut wurde haben wir die auch im Stadtwappen.

gruß Token

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. August 2011, um 11:57:46 Uhr

ganz unten ist ein kleines Loch, so dass es wahrscheinlich irgendwo mit einem feinen Nagel befestigt war...könnte vermutlich auch ein Beschlag von einer Kassette oder ein Beschlag von nem Säbel / Waffengürtel oder sowas sein...

leider habe ich auch das Wappen nirgendwo finden können...und ein lokales Adelsgeschlecht ist es auch nicht...gibts irgendwie einen speziellen Verbreitungsraum für Lilienwappen, oder haben die das querbeet verwendet?
Was mich an nem niederen Adelsgeschlecht zweifeln lässt ist die 5-zackige Krone...das sieht mir doch eher nach nem Wappen von irgendeinem Herrschergeschlecht aus...

Offline
(versteckt)
#3
28. August 2011, um 13:54:19 Uhr

Nach dem Buch "Geknöpfte Heraldik" müssten 5 Zacken mit Kugel zu den untitulierten Adeligen gehören.
Könnte man dann nur über das Wappenschild aufklären.

Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)
#4
28. August 2011, um 14:00:40 Uhr

Hi Cerberus,

ich hoffe schwer, dass sich dieses Rätsel löst. Denn gucke mal, was ich 2007 in Bayern bei Ebersberg gefunden habe!

Damals gab's leider keine Klärung in den Foren!

Viele Grüße,
Günter


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

abzeichen1.jpg
abzeichen2.jpg
Offline
(versteckt)
#5
28. August 2011, um 14:17:47 Uhr

Moin,
ich könnte mir vorstellen, daß dieses adlige Geschlecht in den französischen Diensten gestanden hat und dafür wurde ihnen die königliche Gnade zuteil, auf ihren Schild zwei Lilien zu tragen. Es ist nur eine Idee.

Gruß xxl-lutz

Offline
(versteckt)
#6
28. August 2011, um 14:29:07 Uhr

So einfach ist es leider nicht Lutz,Lilien sind in der Heraldik nicht selten,haben mit den
Bourbonen aber selten etwas zu tun.
Allerdings bin ich von 2 Stücken etwas erstaunt,war der Fundort in beiden Fällen in
Zusammenhang mit der Schlacht von Hohenlinden ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
28. August 2011, um 17:09:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Hi Cerberus,

ich hoffe schwer, dass sich dieses Rätsel löst. Denn gucke mal, was ich 2007 in Bayern bei Ebersberg gefunden habe!

Damals gab's leider keine Klärung in den Foren!

Viele Grüße,
Günter

Schockiert

HuchHuchHuch?? 

Ich habs im Rheinland nahe Köln gefunden...das ist ja schon ein paar Meter von Bayern weg...

aber die Teile sind definitiv gleich :-)

Waren denn irgendwelche Bayr. Truppen im Rheinland (ich hab bisher immer nur Kram von Ösis, Belgiern, Franzosen und Preussen gefunden)

Offline
(versteckt)
#8
28. August 2011, um 21:09:22 Uhr

200 Jahre alte Funde aus dem Fundgebiet meines Abzeichens sehen deutlich mitgenommener aus, weswegen ich nicht glaube, dass es sich hierbei um etwas Napoleonisches handelt.

Allerdings war bei meinem Fundort im WK2 auch was los. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich hierbei um ein (Mützen)Abzeichen der Alliierten handelt.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
28. August 2011, um 21:42:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
200 Jahre alte Funde aus dem Fundgebiet meines Abzeichens sehen deutlich mitgenommener aus, weswegen ich nicht glaube, dass es sich hierbei um etwas Napoleonisches handelt.

Allerdings war bei meinem Fundort im WK2 auch was los. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich hierbei um ein (Mützen)Abzeichen der Alliierten handelt.

Viele Grüße,
Günter

Hallo Günther,
also ich habe da im Fundbereich gerade über 70x  20mm Hülsen/Geschosse aus dem 2.WK ausgegraben, von daher könnte deine Theorie stimmen, dummerweise findet sich da auch alles mögliche bis zu den Römern...somit kann ich nichts ausschliessen.

Grüße

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor