[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Landwirtschaftliches Handwerks- oder Maschinengerät ?

Gehe zu:  
Avatar  Landwirtschaftliches Handwerks- oder Maschinengerät ?  (Gelesen 551 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Februar 2018, um 21:08:59 Uhr

Hallo Zusammen,
kann mir jemand einen Hinweiß darauf geben ob das ein landwirtschaftliches "vermute ich nur" Werkzeug ist das handwerklich oder maschinell genutzt wurde.

Danke für eure Mühe
Gruß
Lothar


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_0323_klein.jpg
DSC_0324_klein.jpg
Offline
(versteckt)
#1
21. Februar 2018, um 21:15:08 Uhr

Hat was von einem Rasenkantenschneider.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
21. Februar 2018, um 21:30:09 Uhr

ja, sieht genauso aus. Ist aber definitiv nicht aus einer maschinellen Serienfertigung. Ich habe mal gegoogelt, konnte aber nicht herraus bekommen seit wann es Rasenkantenschneider gibt.

Offline
(versteckt)
#3
21. Februar 2018, um 21:33:14 Uhr

---wurde auch zum Abstechen der Blätter von in Bahnen abgelegten RÜben verwendet, müßte dann etwa 20 cm breit sein.
Gruß Kuddel

Offline
(versteckt)
#4
21. Februar 2018, um 21:54:57 Uhr

Ich würde auch ne Häufelpflugschar in Betracht ziehen, wart mal auf PeterSalier

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
21. Februar 2018, um 21:59:19 Uhr

edit wegen edit :-)

Hinzugefügt 21. Februar 2018, um 22:02:04 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Super-Moto
edit wegen edit :-)
Geschrieben von Zitat von Kuddel
---wurde auch zum Abstechen der Blätter von in Bahnen abgelegten RÜben verwendet, müßte dann etwa 20 cm breit sein.
Gruß Kuddel

ja, die Größe stimmt ungefähr. Super

« Letzte Änderung: 21. Februar 2018, um 22:02:04 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
21. Februar 2018, um 22:28:35 Uhr

Ich bleib bei Pflugschar, schaut euch mal die asymetriesche Form an, diese macht bei einem Stecher keinen Sinn. Beim Pflug ist das aber oftmals bewußt so.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#7
21. Februar 2018, um 22:56:02 Uhr

tippe mal auf ein abgenutzes Gänsefußschar vom Grubber, auf jeden Fall ein landwirtschaftliches Verschleißteil und nicht sehr alt. Wurde durch das Loch mit dem Stiel verschraubt.

Offline
(versteckt)
#8
22. Februar 2018, um 12:29:23 Uhr

Es könnte sich aber auch um eine frühe Form des Rindenschälers handeln. Die heutigen sind zwar fast alle elektrisch, aber es gibt auch noch Handgeräte in der Forstwirtschaft, die ähnlich aussehen.
Gruss Lutz

Offline
(versteckt)
#9
22. Februar 2018, um 12:41:24 Uhr

Die alten Rindenschäler die ich kenne laufen unten aber nicht "halbmondförmig" zu und asymmetrisch sind sie auch nicht.

Offline
(versteckt)
#10
22. Februar 2018, um 13:03:41 Uhr

Das ist wohl wahr. Ich erinnere mich noch an die 50er-60er Jahre, da hatte man sowas auch zum Rübenernten. Damals von Hand, wurde damit gleich das Kraut von der Rübe entfernt.

Offline
(versteckt)
#11
22. Februar 2018, um 17:03:07 Uhr

@Nirvana hat geschrieben was es einmal war! Ein Grubberschar.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor