[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Meine Eisensammlung - Was soll zur Entsorgung?

Gehe zu:  
Avatar  Meine Eisensammlung - Was soll zur Entsorgung?  (Gelesen 1226 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Juni 2011, um 18:16:29 Uhr

Hallo Forengemeinde!

Heute präsentiere ich voller Stolz, meine Alteisenexponate!
Noch 657 Tonnen davon und ich mach mich Selbstständig als Ludolf... .

Da ich nun Einiges zum Alteisen geben möchte, bräuchte ich Eure fachmännische Meinung.

Was ist davon erhaltenswert? Was sind das überhaupt für Teile?

Das erste Bild müsste ein abgefeuerter Panzerfaustkopf sein, aber ich lasse mich gerne belehren. Zwinkernd
Das dritte Bild müsste von einem alten Speichenrad sein... ein Splint?
Das vierte Bild scheint die Hälfte eines Hufeisens zu sein... jedoch habe ich noch nie so ein Trümmerteil von einem Hufeisen gesehen, von einem Kaltblüter? Wie alt?
Das fünfte Bild scheint wohl ein Bombensplitter zu sein.
Nummer Zehn habe ich in einem Steinbruch gefunden, ein Drahseil, jedenfalls eine Klammer dazu. Wie alt könnte das sein?

Bei den restlichen, habe ich kaum Ideen... (also klar ein Nagel, eine Klammer, aber wie alt und für was)

Danke vorab und ich hoffe Ihr nehmt mir den Schrott nicht übel! Zwinkernd

Grüße

Aladin


Es sind 12 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1033.jpg
IMG_1034.jpg
IMG_1036.jpg
IMG_1046.jpg
IMG_1049.jpg
IMG_1051.jpg
IMG_1055.jpg
IMG_1056.jpg
IMG_1058.jpg
IMG_1060.jpg
IMG_1062.jpg
IMG_1066.jpg
Offline
(versteckt)
#1
06. Juni 2011, um 18:24:01 Uhr

He  Calimero musst wohl Platz schaffen.
Sonst fährt deine Frau grad wieder in Urlaub. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#2
06. Juni 2011, um 19:49:26 Uhr

hallo,leider kann ich nichts erkennen was es Wert wäre aufgehoben zu werden--leider

mfg. haidemax



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
06. Juni 2011, um 20:00:18 Uhr

Danke Haidmax,

da sich auch sonst keiner äußert, kommt das Zeug wohl zur Altmetallsammlung.

Gruß

Aladin

Offline
(versteckt)
#4
07. Juni 2011, um 11:43:24 Uhr

 Obere Reihe rechts und untere Reihe links ebenfalls ein Hufeisenfragment

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#5
07. Juni 2011, um 12:32:13 Uhr

Alles weg.

Ich hätte nix davon mitgenommen ;-)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
07. Juni 2011, um 12:32:35 Uhr

Könnt ihr mir sagen wie alt ungefähr das große Hufeisen ist?

Offline
(versteckt)
#7
07. Juni 2011, um 17:17:48 Uhr

äh Aladin, ich kann Dir bei der genauen Bestimmung deiner Teile nicht helfen, ab ich
hab eine gute Idee:

Wenn wir alle unseren vermeintlichen Schrott zu den Sondlertreffen mitnehmen,
das eine oder andere Teil von den Profis noch begutachten lassen, bleibt bei
genügend Leuten doch mit Sicherheit genügend Schrott um ein Grillferkel oder Bier zu kaufen:

Meine Rechnung: ca. 70 Leute a`0,015 t  Eisenschrott ( 15 Kilo hat doch jeder  )    70 x0,015   t    =1.05 t                        =  1.05 t x78 €/t = 81,90.-€
                                                      a` 0.4 kg Blei( muss man sich halt von der einen oder anderen Musketenkugel trennen )
                                                                        0.4 kg x70 = 28 kg                                                                                            = 28 kg x 2,50.- €/kg=  70,00.- €
                                                       a`0,5 kg Kupfer/ Messing                                       70x 0,5 kg  = 35 kg                          = 35 kg x 6,50.-€/kg= 227,50.- €
                                                                                                                                                                                                       ________________________
                                                                                                                                                                                                                        Summe:    379,40.-

                   Davon könnte man ein Spanferkel und 150l Bier kaufen....nunja vielleicht sind da noch ein paar Veganer und Vegetarier dabei, Grinsend
                   und manche die lieber trinken statt essen.... naja mal so gerechnet, also alle weitersammeln.......



Gruss Hasdrubal Pro

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
07. Juni 2011, um 21:29:00 Uhr

Mensch, ich finde die Idee klasse!

Wo hast Du die Preise her???

Offline
(versteckt)
#9
08. Juni 2011, um 08:30:16 Uhr

Wenn du die Funde katalogisierst, erhalten sie einen persönlichen Wert! Ich finde es einfach schon zu wissen, wo und wann man gefunden hat, denn er verbindet einen ja auch etwas mit seinen Fundstücken! Spannend vor allem wie man immer unzufriedener wird! Anfangs freute ich mich über einen Funkerbatterie und jetzt sollte am besten alles Gold, Bronze oder Messsing sein Smiley

Offline
(versteckt)
#10
08. Juni 2011, um 09:13:07 Uhr

Hallo Renegade,


absolut richtig was du sagst ! Aber ich habe schon langsam ein Problem mit Platz, und miste regelmässig mal aus.
Wenn es nach meiner Frau ginge würde da wahrscheinlich fast alles rausfliegen ... Unentschlossen

Habe eigentlich ein grosses Haus, aber mit dem Platz ist es so eine Sache. Je länger man sondelt desto mehr "Schätze" findet man.
Desto mehr Schrott natürlich auch. Anfänglich freut man sich über jedes Hufeisen, restauriert dies  usw., irgendwann nimmt man es nicht mal mehr mit...

Mit meinem Vorschlag dachte ich mehr so an die Objekte wovon man sich einfach trennen möchte, aus welchen Gründen auch immer .

Ebenfalls war mein Vorschlag nur eine Spass Rechnung, die vielleicht ein paar Euros bringen kann...( die Kurse müssten aber in etwa passen )



Hasdrubal

Offline
(versteckt)
#11
08. Juni 2011, um 12:04:21 Uhr

Das Hufeisen auf Bild 4 würde ich so um 1600 einschätzen

Aber das kannst du alles getrost entsorgen  Zwinkernd

mfg Rako

Offline
(versteckt)
#12
10. Juni 2011, um 18:06:48 Uhr

Also bei uns gibt es zur Zeit für die Tonne Eisenschrott ca 135€.
Aber die Idee hat was. wird sich aber nicht realisieren lassen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
10. Juni 2011, um 21:32:44 Uhr

Das mit dem Schrottpreis war auch eher Spaß.

Das Hufeisen werde ich dem Ortschronisten geben.
Wie erkennt man das Alter eines Hufeisens? Ist die extreme Breite ein Indiz?

Gibt es noch ein Teil das für die Heimatforschung wichtig sein könnte?

Offline
(versteckt)
#14
10. Juni 2011, um 22:38:12 Uhr

Das erkennt man zum einen
daran das es im verhältnis zur "Stärke " ziemlich flach ist ..den 3bis4 Nagellöchern auf jeder schenkelseite
der größe und daran wie es spitz zulauft zudem an der schwachen Pfalz ..das spricht für ein Hufeisen aus dieser zeit

natürlich wurden die über längere zeit so hergestellt aber später waren sie etwas anders und früher dann ohne Pfalz mit wellenrand

also um 1600 + /-  hundert jahre würde ich schätzen

mfg Rako



Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor