[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Meine erste Petschaft

Gehe zu:  
Avatar  Meine erste Petschaft  (Gelesen 523 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. August 2013, um 17:44:31 Uhr

Habe heute diese Petschaft gefunden,
hatte abdrücke in Knete gemacht auf diesen sieht man aber leider noch weniger als auf der Petschaft selber,
vielleicht erkennt ja jemand etwas mehr als ich.


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_0086.JPG
DSC_0103.JPG
DSC_0124.JPG
DSC_0127-1.jpg
Offline
(versteckt)
#1
22. August 2013, um 18:38:25 Uhr

Servus Uehne

Ein feines Teil , Greatuliere zur ersten , ich warte noch ,bis mich meine erste Kneift !

Lg LOKI

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
23. August 2013, um 14:09:28 Uhr

Danke, aber fällt niemanden was ein zur Petschaft ?

Offline
(versteckt)
#3
23. August 2013, um 17:12:05 Uhr

Eine sehr alte Petschaft.

Schau doch mal was es so für Adelige Familien in der Nähe deiner Fundstelle gegeben hat.

Google z.Bsp.

Oder schreib mal welches BL und Landkreis.

Gruß
Matze

Offline
(versteckt)
#4
23. August 2013, um 17:36:12 Uhr

Schöner Fund, Glückwunsch   Applaus

Mach doch mal Bilder ohne Knete und Becher, eben nur das Petschaft. Oder frage Mücke mal, der konnte mir meine bestimmen.
Gruß
Nebukad

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
05. September 2013, um 14:29:52 Uhr

So bin aus dem Urlaub zurück,
die Petschaft stammt von einem Acker in der nähe eines Schlosses das dort seit ca. 1100 steht.
Das ganze befindet sich in NRW nähe Düsseldorf.

Da mich gestern der Bauer von dort vertrieben hat kann ich euch sogar sagen welches schloss.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Heltorf


Könnte der Haken im Wappen ein vereinfachten Hahn handeln der in dem Wappen des Schlosses des grafen von Spee vorkommt ?

« Letzte Änderung: 05. September 2013, um 15:22:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
05. September 2013, um 15:29:22 Uhr

Servus Uehne Smiley

Erst einmal -> Willkommen Zuhause Zwinkernd Ich hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub?!?

Glückwunsch zu Deinem tollen Fund  Applaus

Könntest Du vielleicht nochmal bessere (nähere) Aufnahmen Deines Petschafts einstellen, man kann das wirklich nicht so gut erkennen...

Einen Hahn kann ich leider - auch mit viel Phantasie (noch) nicht erkennen...

DANKE Smiley

Und viele Grüße + schönen Tag derweil,

RoteZora

Offline
(versteckt)
#7
05. September 2013, um 17:18:03 Uhr

Optisch sieht das Kupfersiegel aus, wie ein Stück um 1800. Ich bin gar nicht davon überzeugt, dass es ein Adelssiegel ist. Man erkennt schwach Initialen. Ohne bessere Bilder kann ich es nicht näher bestimmen. Interessant finde ich aber, dass Dich der Bauer gejagt hat. Wie kommt denn so etwas, war schon Raps eingesät, was? LG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
05. September 2013, um 17:26:54 Uhr

Ja, so sagte er zumindest,  zu sehen war über der Erde noch nichts, zum Buddeln bin ich nicht gekommen da er schon vorher da war, als ich das letze mal da war standen noch die stoppeln vom getreide

Offline
(versteckt)
#9
05. September 2013, um 17:35:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Peperoni
Optisch sieht das Kupfersiegel aus, wie ein Stück um 1800. Ich bin gar nicht davon überzeugt, dass es ein Adelssiegel ist. Man erkennt schwach Initialen. Ohne bessere Bilder kann ich es nicht näher bestimmen. Interessant finde ich aber, dass Dich der Bauer gejagt hat. Wie kommt denn so etwas, war schon Raps eingesät, was? LG

Habe es leider auch schon ein paar mal erlebt,das manche Bauern ganz aufgewühlt auf einen zurennen und laut diskutieren,obwohl der Acker frei ist..naja,so sind manche Menschen halt..
 Schockiert

Von wegen Hausrecht und so....kann den ein oder andern ja auch verstehen,also immer voher Fragen
 Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
05. September 2013, um 17:59:56 Uhr

So, habe nochmal neue Fotos gemacht , für mich sind die Buchtaben die oben stehen WE....AR
hier sind die bilder in voller Auflösung
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://imageshack.us/g/32/hzl.JPG/


Offline
(versteckt)
#11
05. September 2013, um 19:53:36 Uhr

Warum sollten sie auf dem Kopf schreiben? Dein W ist M und Dein A ist ein V. Ich hab es mal gedreht, geschnitten und gespiegel. Der Microsoft Office Picture Manager zum einfachen Bilder bearbeiten ist gratis im WWW. Wahrscheinlich steht links ME und recht V(B oder S?). Ich denke nicht, dass ein kompletter Name z.B. MEBRIU(V)S o.ä. darüber steht, eher werden die Initialen von 2 Personen genannt.

Augenscheinlich bildet die Mitte oben zwischen den Buchstaben eine Figur, die mich an einen Vogel mit ausgebreiteten Schwingen erinnert. Es kann auch ein anderes, z.B. ein florales Schmuckmotiv sein. Sollte es ein solcher Vogel sein, so glaube ich beide Beine und den mittigen Schwanz unten zwischen den hörnerähnlichen Pfauenfedern links und rechts über dem Helm, welcher über dem Wappen zu sehen ist, zu erkennen.

Ich hoffe man kann den Schachtelsatz noch lesen.

Links und rechts des Helmes / Wappens hängen zwei Ranken herunter, das ist nur Zier. Im Wappen ist eine Figur erkennbar, die an ein großes N oder ein geschwenktes Tuch erinnert.

Vermutlich wird das Rätsel nicht gelöst werden.

Viele Grüße


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

z021.jpg

« Letzte Änderung: 05. September 2013, um 20:07:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
05. September 2013, um 20:12:18 Uhr

Ich erkenne im Schild eine Wolfsangel.   Huch Oder spinn ich mir wieder nur was zusammen.  Platt

Wolfsangel ist ja ein Steinmetzzeichen. Denke allerdings nicht das es sich hierbei um Steinmetz handelt.


Gruß mücke

Offline
(versteckt)
#13
05. September 2013, um 20:14:40 Uhr

Das hab ich auch schon überlegt, aber schau mal wie gerade die Buchstaben aussehen, das Zeichen im Wappen ist eher was gerundetes, aber keine Wolfsangel und keine Hausmarke.

Offline
(versteckt)
#14
05. September 2013, um 20:31:35 Uhr

Gerundeter Mauerhaken wäre doch eine Möglichkeit.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor