[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Meine erste Scheidemünze

Gehe zu:  
Avatar  Meine erste Scheidemünze  (Gelesen 325 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. Juli 2016, um 19:58:37 Uhr

Guten Abend zusammen,

im strömenden Regen war die Suche heute äusserst schlammig und ausser komplett durchnässten Klamotten blieb es bei zwei Funden, die der Rede wert sind: Ein Knopf und eben eine Münze. Soweit ich es nun in der Vergrößerung ausmachen konnte handelt es sich um eine Scheidemünze, leider in einem derart desolaten Zustand, dass ich vermute eine Anfrage hinsichtlich Bestimmung wird ins Leere laufen - dennoch mache ich mal den Versuch. Kann jemand irgendetwas erkennen, was mir selbst entging? Gefunden in Oberfranken, im Grenzgebiet zur Tschechichen Republik. Durchmesser ca. 22mm, vermutlich Kupferkern.

Grüße und einen schönen Abend
Ralf


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_6784.jpg
IMG_6814.jpg
IMG_6815.jpg
Offline
(versteckt)
#1
24. Juli 2016, um 20:12:49 Uhr

Österreich, 1 Kreuzer 1851 unter Franz Joseph I.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
1 Kreuzer 1851


Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#2
24. Juli 2016, um 20:19:18 Uhr

Walker war wieder mal schneller
K. & k . Zeitlicher kreuzer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
24. Juli 2016, um 20:24:58 Uhr

Ihr seid der absolute Hammer! Ich hätte niemals damit gerechnet, dass da jemand noch was erkennen würde. Unglaublich! Vielen Dank!

Was mich persönlich ja stutzig macht ist der Umstand, dass ich auf dem Acker und der angrenzenden Wiese inzwischen nun schon die dritte Münze aus der Zeit Franz Joseph I. fand - 1 Heller, 2 Heller und diesen Kreuzer. Wie die wohl ihren Weg ins fast 400 km entfernte Oberfranken fand?

Schönen Abend und Grüße
Ralf

« Letzte Änderung: 24. Juli 2016, um 20:25:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
24. Juli 2016, um 20:29:30 Uhr

Warum stutzig?
Die Erklärung ist ganz einfach  Grinsend
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=TmIGTjym91E


Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#5
24. Juli 2016, um 20:34:17 Uhr

Bis zur Gründung des deutschen  Kaiserreiches 1871 war Europa noch in viele kleine staaten geteilt.
Da war es nicht selten, dass geld eine solche reise gemacht hat

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
24. Juli 2016, um 20:36:10 Uhr

"Wie Böhmen noch bei Österreich war"... ja, das hat der sonst so Geschichts-affine Ralf wohl nicht mitgedacht und diese Ära im Kopf einfach ausgeblendet Zwinkernd Das Böhmerland ist ja keine 10 km entfernt und vom Acker aus sind es sogar nur knapp 300 Meter Luftlinie bis zur Grenzlinie zur Tschechischen Republik. Somit ein weiteres Dankeschön für die kostenlose Geschichtsstunde mit Peter Alexander am Abend Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#7
24. Juli 2016, um 20:37:32 Uhr

ich liebe diese münzen.aus der k.u.k. zeit.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
24. Juli 2016, um 20:39:25 Uhr

Dito, besitze einige wenige in meiner Sammlung, da ich früher sehr aktiv sammelte, aber die kamen alle per Tausch dazu. Selbst finden ist dann noch eine andere Klasse - müssten eben nur noch in einem vernünftigen Zustand sein, was ich aber aufgrund des Fundortes eher ausschließe. Alles, was ich da bisher aus dem Acker oder der Wiese holte, ist vom Zustand her unterirdisch.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor