[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Meißel?

Gehe zu:  
Avatar  Meißel?  (Gelesen 3102 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
16. August 2019, um 17:52:42 Uhr

Hakennägel werden heute noch für verschiedenste Anwendungen verwendet

(versteckt)
#16
16. August 2019, um 23:27:26 Uhr

Ja. Aber mit so einer charakteristischer flacher runder Kopf? Und genau in diesem Modell und Größe? So Geschmiedet?
 Ich denke, Gleisnägel ist klar. Oder bin mir neugierig nach andere genau gleichen optionen (ich kennen sie nicht).

{alt}
 Meißel?


Hinzugefügt 16. August 2019, um 23:30:20 Uhr:

Noch ein Referenz.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen (Fig. 5)
{alt}
 Meißel?
https://i.servimg.com/u/f19/17/77/06/79/p1130412.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6c/Meyers_b5_s0449_b4.png


Offline
(versteckt)
#17
17. August 2019, um 04:46:15 Uhr

Sind wir hier bei Facebook ??  Brutal Hast Du Dir mal den Eingangspost durchgelesen ??   Brutal
Hier geht es um Teile aus einem Steinbruch, evtl. einer Klein- bzw. Feldbahn und nicht um die Regel- bzw. Normalspur !!
Da es mir keiner wiederlegen kann bleibe ich bei Treibmeißel. Smiley

@Les, kannst Du mir den #4 von @Bremsklotz bestätigen?
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?p=255934


« Letzte Änderung: 17. August 2019, um 04:57:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
17. August 2019, um 11:11:30 Uhr

Ich warte immer noch auf ein Beispielfoto von einem Treibmeißel der dem gezeigten Teil ähnlich schaut  Verlegen

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#19
18. August 2019, um 06:49:28 Uhr

Ob Eisenbahnnagel, Schienennagel oder Schwellennagel, richtig ist alles. Unterschiede gibt es in der Form des Kopfes, z.B. in Deutschland, Frankreich und den USA. 
Im Bergbau wird der Schwellennagel, wegen seiner Kopfform, Hundskopf genannt.
Den goldenen Spike (USA)gibt es allerdings nur einmal, so viel ich weiß.   Smiley

« Letzte Änderung: 18. August 2019, um 07:01:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#20
19. August 2019, um 10:41:48 Uhr

Hallo,

hier eine kleine Auswahl der von mir gefundenen Schwellennägel einer alten Waldbahn in Brandenburg:

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20190818_150212.jpg

« Letzte Änderung: 19. August 2019, um 10:44:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#21
19. August 2019, um 15:19:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Iris
Hallo,

hier eine kleine Auswahl der von mir gefundenen Schwellennägel einer alten Waldbahn in Brandenburg:

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Die sehen ja VÖLLIG anders aus, da hat man bestimmt ganz viele Findlinge im Wald gespalten Ironie  Zwinkernd

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#22
19. August 2019, um 15:27:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Die sehen ja VÖLLIG anders aus, da hat man bestimmt ganz viele Findlinge im Wald gespalten...
So siehts aus Super  Man findet sie halt häufig an Bahnlinien, weil die Findlinge zu Schotter verarbeitet wurden, von Hand Belehren

Offline
(versteckt)
#23
19. August 2019, um 15:32:04 Uhr

Jetzt wo du es sagst, klingt das völlig logisch - wieder ein Rätsel gelöst Applaus

Grüße Kringeln

Offline
(versteckt)
#24
19. August 2019, um 17:06:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
So siehts aus Man findet sie halt häufig an Bahnlinien, weil die Findlinge zu Schotter verarbeitet wurden, von Hand

Kam bei der Produktion von Schotter nicht ein Steinbrecher zu Einsatz ?

Offline
(versteckt)
#25
19. August 2019, um 17:57:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Egge
Kam bei der Produktion von Schotter nicht ein Steinbrecher zu Einsatz ?

Die Qualität von handgeschlagenem Schotter ist einfach um ein vielfaches höher als der maschinell gebrochene Schotter. 
Ironie

Offline
(versteckt)
#26
22. August 2019, um 21:23:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
So siehts aus Super  Man findet sie halt häufig an Bahnlinien, weil die Findlinge zu Schotter verarbeitet wurden, von Hand Belehren

Da hst Du von der Sache gar nicht so unrecht. Bei unserer Bahnlinie (Chemnitz-Aue-Falkenau, Bj. 1876) hat man die Steine für die Brücken aus dem nächsten eigens dafür angelegten Steinbruch gewonnen. Unbrauchbare Steine wurden zu Schotter verarbeitet. Kein Steinbruch war weiter als 500m von der Bahn entfernt!

Offline
(versteckt)
#27
23. August 2019, um 06:33:11 Uhr

Wenn es Meißel wären, dann würde man Abnutzungsspuren o.ä. sehen.
So sind nur einige etwas verbogen, da sie halt mit einiger Kraft aus den Schwellen herausgerissen wurden als die Schienen abgebaut wurden.

Wären es Meißel, hätte man starke Schlagspuren auf den Köpfen und die Spitzen wären auch stärker mitgenommen...

LG, IRIS

Offline
(versteckt)
#28
23. August 2019, um 08:11:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Iris
Wenn es Meißel wären, dann würde man Abnutzungsspuren o.ä. sehen.
So sind nur einige etwas verbogen, da sie halt mit einiger Kraft aus den Schwellen herausgerissen wurden als die Schienen abgebaut wurden.

Wären es Meißel, hätte man starke Schlagspuren auf den Köpfen und die Spitzen wären auch stärker mitgenommen...

LG, IRIS

Das ist ein Denkfehler. Treibmeißel werden nur im mittleren Bereich belastet und die Spitzen überhaupt nicht. Da die Köpfe der Reihe nach geschlagen werden, kann man auch nicht gerade von einer Belastung (ca. 5-7 Schläge) sprechen. Bei Spaltmeißeln oder Nägeln sieht das schon anders aus. Da müßte man am Kopf auch seitliche Schlagspuren sehen!

« Letzte Änderung: 23. August 2019, um 08:15:40 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#29
23. August 2019, um 11:51:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von muhmer1310
Da müßte man am Kopf auch seitliche Schlagspuren sehen!

Stimmt. Aber nicht in einen richtung wie dieser dinger haben.Ich bleibe bei Gleisnägel. Habe solchen auch gefunden auf ein stelle wo mann es nicht erwarted, aber da war ein Ziegelei, brauchen auch Züge die auf Schienen fahren.
Wenn dieser auch alle Meissel währen dan ist es fast unmöglich das sie alle genau fremd schief die gleiche schlagspuren haben. Das sind kein schlagspuren aber das is model, wie bei Gleisnägel.

Mein Gleisnägel habe ich nicht mehr weil kein geschichte dahinten, sonst hätte ich sie fotografiert und hier sehen lassen.
 Ein fund Meissel... anderes modell, dicker, ...

{alt}
 Meißel?
https://i.postimg.cc/K8789Ph9/meissel.jpg


Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor