[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Metallfunde im Harz - Was ist das?

Gehe zu:  
Avatar  Metallfunde im Harz - Was ist das?  (Gelesen 596 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. August 2017, um 18:42:05 Uhr

Update: Ein besseres Gesamtbild hochgeladen. Bitte einmal anschauen!
---
Hallo alle zusammen!
Ich habe im Harz drei Metallfunde gemacht, seht den Bildanhang. Sie lagen in ca. 30 cm Tiefe an einem Hang.
- Fund 1: Ich vermute eine Hippe. Ca. 40 cm lang, 8 cm breit an breitester Stelle. Werkzeug oder als Waffe im Bauernkrieg? 200 bis 500 Jahre alt?
- Fund 2: Grosses starkes, sehr schweres Eisenstück, ca. 25 cm lang, 3 cm dick, gebogen/geschwungen.
- Fund 3: Metallrohr, ca. 15 cm lang, 4 cm im Durchmesser, stark Metall-gepunktet.
Laut alten Karten (nachträglich recherchiert) könnten an dieser Stelle ein alter Weg gewesen sein, der heute aber nicht mehr ist.
Alle Teile sind sehr verrostet und werden gerade im entsprechenden Säurebad entrostet. Entschuldigt die Bilderqualität der beiden weiteren unbekannten Funde.
Wer von Euch weiß etwas (z.B., um was es sich handeln könnte, und/oder wie alt es ist)?
Jeglicher Kommentar ist gerne gesehen, und ist er auch noch so kurz.
Vielen Dank!!!
Hans


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

HippeUndCo.jpg
HippeUndCo2.jpg
HippeUndCoNeu.jpg

« Letzte Änderung: 01. September 2017, um 03:43:03 Uhr von (versteckt), Grund: Neues Bild hochgeladen »

Offline
(versteckt)
#1
28. August 2017, um 20:31:34 Uhr

Eine Kriegshippe ist die Hippe nicht, dazu ist der Griff zu schwach. Ich habe mir vor kurzem erst eine genauer angesehen. Beim Alter ist es schwierig. Die haben sich kaum verändert. Es ist ja noch ein Stück Griff dran, wenn ich richtig sehe.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
01. September 2017, um 03:44:03 Uhr

Ja genau. Das ist noch Holz. Ich habe noch einmal ein genaueres Bild hochgeladen. Kann man jetzt Hippe und auch die anderen beiden Teile besser bestimmen?

Offline
(versteckt)
#3
01. September 2017, um 08:44:29 Uhr

Hippe auch nicht so alt sonst wär das Holz weg und die 2 anderen sind irgentwelche Teile von Landmaschinen  Frums!  wirst noch viele davon finden  Zwinkernd



                             larod Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor