[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Mir unbekannte Münze mit einem "R" - schlechter Zustand

Gehe zu:  
Avatar  Mir unbekannte Münze mit einem "R" - schlechter Zustand  (Gelesen 305 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. August 2013, um 19:02:30 Uhr

Mahlzeit Gemeinde!

Auf dem Acker kommen 95% Münzleichen zum Vorschein.
Sind eigentlich nur noch Metallscheiben, die den Name "Münze" garnicht mehr verdienen. Ist eigentlich schade, da ich immer gern weiss wie alt die Sachen in etwa sind und die Daten der Münzen immer schöne Anhaltspunkte liefern.

Hier ist mal eine Münze, bei der man auf einer Seite noch etwas sieht. Vllt kennt jemand diese Münze und kann mir die Jahrhundertzahl nennen.

Man sieht mittig ein großes "R" und rechts daneben die Zahl "86".
Über dem "R" (das einen Großteil der Fläche einnimmt) vermute ich einer Art Krone - das kann aber auch Einbildung sein.
Die Münze ist sehr dünn - ich denke mal durch die Laufe der Jahre. Sie hat einen Durchmesser von ca 1,8cm.

Ich hoffe man kann wenigstens ein klein wenig auf dem Foto erkennen.

Danke schonmal für eure Mühe!


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20130820_173238.jpg
Offline
(versteckt)
#1
20. August 2013, um 19:16:47 Uhr

Mahlzeit   Zwinkernd....


Brandenburg-Preussen, Königreich Preussen, Friedrich II 1786
der Wert der Münze steht jedoch auf der Rückseite.....

Offline
(versteckt)
#2
20. August 2013, um 19:16:50 Uhr

Schau mal hier........da ist das R............


Sieht man auf der anderen Seite deiner Münze nix mehr  ?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/1-48-Taler-1777-Konigreich-Preussen-alte-Munze-old-Coin-Fredericus-Rex-/300951690189?pt=M%C3%BCnzen_Medaillen&hash=item46121e5bcd


Hinzugefügt 20. August 2013, um 19:24:32 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Flexi
Mahlzeit Gemeinde!

Auf dem Acker kommen 95% Münzleichen zum Vorschein.
Sind eigentlich nur noch Metallscheiben, die den Name "Münze" garnicht mehr verdienen. Ist eigentlich schade, da ich immer gern weiss wie alt die Sachen in etwa sind und die Daten der Münzen immer schöne Anhaltspunkte liefern.

Hier ist mal eine Münze, bei der man auf einer Seite noch etwas sieht. Vllt kennt jemand diese Münze und kann mir die Jahrhundertzahl nennen.

Man sieht mittig ein großes "R" und rechts daneben die Zahl "86".
Über dem "R" (das einen Großteil der Fläche einnimmt) vermute ich einer Art Krone - das kann aber auch Einbildung sein.
Die Münze ist sehr dünn - ich denke mal durch die Laufe der Jahre. Sie hat einen Durchmesser von ca 1,8cm.

Ich hoffe man kann wenigstens ein klein wenig auf dem Foto erkennen.

Danke schonmal für eure Mühe!

Hi...........
Ich hatte vor einer weile auch mal so einen Münze gefunden.......man konnte nix mehr lesen.....
Ich hab die Münze zwichen Daumen und Zeigefinger mit etwas Scheuermilch gerieben.....und man konnte teilweise wieder was erkennen....versuch es mal.........
Gruß Ralle

« Letzte Änderung: 20. August 2013, um 19:24:32 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
20. August 2013, um 19:39:54 Uhr

Hier mal was zum  "STIEFELKNECHT TALER"  Zunge


Der Spottname der Münze entstand wegen der Ähnlichkeit des Monogramms mit einem Stiefelknecht
 
 
DER STIEFELKNECHT Die Spottbezeichnung für diese preußischen Groschen (1/24 Taler) , die unter König Friedrich dem Großen (1740-1786) geprägt wurden, lautet "Stiefelknecht". Die Vorderseite zeigt das gekrönte, offene Monogramm in Antiqua-Schrift, das einem Stiefelknecht ähnelt, der früher zum Ausziehen der Schuhe diente. Die Rückseite trägt die Wertbezeichnung 24 / EINEN / THALER."

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.muenzauktion.com/fuerstenberg/item.php5?id=172&lang=ru


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
20. August 2013, um 20:40:42 Uhr

Super! Danke für die Infos!

Nein - man kann auf der Rückseite absolut nix mehr erkennen - die sieht aus wie glatt geschliffen - komplett plan!

Offline
(versteckt)
#5
20. August 2013, um 21:41:37 Uhr

Hallo,

Du kannst bei solchen Münzen mit Silberanteil oft noch mit edta oder Spüli wahre Wunder bewirken.
Mechanisch würde ich da nicht dran gehen.
Ich lege solche Münzen in ein Glas und gebe pures Spülmittel drüber und stelle es 2-3 Tage auf die Heizung. Hin und wieder schütteln und abspülen, dann sieht man oft wieder alles.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor