| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. Mai 2015, um 21:42:44 Uhr
|
|
|
Irgendwie bekomme ich keinen Thread erstellt  nu versuche ich es einmal hier...lol Nochmal hallo Gemeinde, könnte dies eine Mörsergranate sein? bzw. das untere Stück davon? lässt sch evtl. auch bestimmen welche es mal gewesen ist??? das wäre supi  lieben Gruß
Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. 20150515_184041.JPG 20150515_184057.JPG K1600_20150515_183913.JPG
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. Mai 2015, um 22:03:57 Uhr
|
|
|
Ach Menno !  Nur ne olle Granatwerfergranate. Und ich dachte schon du hättest ne schöne, alte Mörsergranate aus dem 17./18. Jh gefunden.  Welche das mal gewesen ist kann dir wohl am ehesten unser Bolzenkopf sagen denk ich. Kannst ihm ja mal ne PM schicken. Servus Rizzo
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. Mai 2015, um 22:08:27 Uhr
|
|
|
Hallole,
ja ist ein Leitwerkschaft einer Wurfgranate. Auf den ersten Blick würde ich sagen russisch oder deutsch. Wieviel Leitwerkflügel waren denn mal dran und welchen Durchmesser hat der Schaft?
Gruß Kuni
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. Mai 2015, um 22:23:10 Uhr
|
|
|
Oh sorry Kuni. Dich hatte ich ganz vergessen.  Du könntest das natürlich auch wissen, welche es mal war. 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. Mai 2015, um 22:28:46 Uhr
|
|
|
Ich hätte jetzt auf amerikanisch getippt!
Gruß kugelhupf
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. Mai 2015, um 23:20:50 Uhr
|
|
|
Ist auf hedenfall amerikanisch oder deutsch, die russen waren hier net ;-) ich werd morgen mal messen und die Flügel zählen...jetzt ist es zu spät ich lass von mir hören...danke euch schonmal
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. Mai 2015, um 07:01:14 Uhr
|
|
|
Auf dem letzten Bild ist der Zünder zu sehen. Keine Einkerbung, also nie benutzt. Ich hatte mal so eine Schraube in der Vitrine liegen- wurde mir geraten besser weg damit. Wenn ich jetzt Mist schreibe gerne verbessern.  Gruß Zeitzer
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. Mai 2015, um 09:16:47 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von kugelhupf Ich hätte jetzt auf amerikanisch getippt!
|
| | |
Da beim Ami die Zusatzladungen in die Leitwerksflügel eingeschoben werden, sitzen da auch die Gasaustrittsöffnungen und nicht am Schaft. Gruß Kuni
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. Mai 2015, um 10:52:21 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von LasH Ist auf hedenfall amerikanisch oder deutsch, die russen waren hier net ;-) ich werd morgen mal messen und die Flügel zählen...jetzt ist es zu spät ich lass von mir hören...danke euch schonmal
|
| | |
Könnte trotzdem russisch sein, auch wenn die bei dir nicht waren. Bei der Wehrmacht wurden viele russische Beutewaffen und Munition verwendet. Bei mir hier waren auch nie Russen (ausser als Kgf) und ich hab hier trotzdem schon ein Trommelmagazin der russischen MP PPSh 41 gefunden. 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. Mai 2015, um 11:37:48 Uhr
|
|
|
Soooo... Also das Ding ist 100% tot sonst hätte ich es nicht mitgenommen Ist auf dem Foto schlecht zu erkennen aber mittig auf dem Zündhütchen ist ein einschlag vom Bolzen oder ähnlich.Das Ding ist auch arg demoliert und war großer Hitze ausgesetzt. Nun zu den Daten: Also Flügel waren 12 Stück dran und der Durchmesser vom gesamten Leitwerk ist 3cm und der Innere Teil 1cm. Die Länge vom Leitwerk ist 13cm
Lieben Gruß
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. Mai 2015, um 13:02:39 Uhr
|
|
|
Also 3cm?, aber dann ohne Flügel. Ich bleibe übrigens bei amerikanisch. Sieht meinem Fund (vor vielen Jahren) ähnlich.
Gruß kugelhupf
Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. IMG_0767z (1).JPG IMG_0767z (3).JPG
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. Mai 2015, um 13:27:04 Uhr
|
|
|
Respekt  Paßt zur amerikanischen 81mm Wurfgranate M56/M57
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. Mai 2015, um 14:59:48 Uhr
|
|
|
Hier noch ein ähnliches Teil Gruß Zeitzer 
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. 60mmWerfergranate.jpg
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. Mai 2015, um 16:35:32 Uhr
|
|
|
Nö, das meinte ich mit der Anbringung der Zusatzladungen zwischen den Flügeln. Dieser Leitwerkschaft sieht komplett anders aus.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. Mai 2015, um 16:58:49 Uhr
|
|
|
Also da Teil hat wirklich Ähnlichkeit mit dem Fund von Kugelhupf, denke das ich mich da auch anlehnen kann Der historische Hintergrund interessiert mich sehr an solchen Dingen, deswegen liegt es mir schon am Herzen eine in etwa Vermutung zu haben :-D Die hab ich ja jetzt !!!!Habt vielen Dank und einen lieben Gruß ;-)
|
|
|
|
|