[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Weihwasserschale

Gehe zu:  
Avatar  Weihwasserschale  (Gelesen 950 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
10. September 2014, um 17:41:20 Uhr

@ Mücke deine Gussseifenschalen sind alle moderner Kultur. Die Herstellungsweise wie sie heute gemacht werden hat man früher noch nicht gekannt, zb. Rostumwandler und dann farblich gestalten. Und taucht doch mal eine angeblich historische auf, hat man vergessen das es "damals" noch keine Kreuzschrauben gab. Seifenschalen aus Gusseisen wurden "früher" emailliert. (Vielleicht hätte ich schreiben sollen, aus rohem Guss; dann hättest auch du das verstanden.)
Seine Kenntnisse nur aus dem NET zu holen führen oft in die Irre.
mfg

Offline
(versteckt)
#16
11. September 2014, um 13:25:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Seifenschale kommt bei Guss überhaupt nicht in Frage. Da ja Seife immer mit Wasser vorhanden ist.

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Das Material ist Gusseisen. Das Schwarze ist Farbe.

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
@ Mücke deine Gussseifenschalen sind alle moderner Kultur.

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Seifenschalen aus Gusseisen wurden "früher" emailliert.

Merkst du eigentlich, dass du dir (in nur einem! Thread) selbst widersprichst?  Zwinkernd   Frech

Davon rede ich doch die ganze Zeit. Eine schwarz emaillierte ( auf Rohguss gezogene schwarze Emaille Grinsend) Seifenschale.

Seine Kenntnisse auf allen Ebenen anwenden wollen und darauf bis zuletzt zu beharren, führt oft in die Irre.  Zwinkernd

Egal. Es ist was es ist.SCHROTT. Drück das Teil in die Tonne und macht keine Wissenschaft daraus.
Das hätte ich gleich in meinem ersten Beitrag schreiben müssen. Spart man sich ne Menge Zeit. 

Offline
(versteckt)
#17
11. September 2014, um 14:24:54 Uhr

Könnte auch eine Saliere sein. Ich weiß aber nicht, ob es die auch in preiswert (Guss) gab. Kenne
sie nur in Silber.

LG  Winken



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Download (7).jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
11. September 2014, um 15:10:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mücke
Einfach eines raus suchen. Cool


Danke für die Beispiele. Passt leider nicht. Auch wenn Teile mit einer gewissen Ähnlichkeit dabei sind ist das von mir gefundene Teil anders und zu klein (und für die Puppenstube zu groß {alt}). Mein Teil ist auch nicht lackiert und wohl auch nicht Gußeisen weil die Metalloberfläche überall, auch in den Ecken, glatt ist. Gußeiserne Gegenständen müssen doch abgeschliffen und poliert werden um eine glatte Oberfläche zu erhalten, oder? Die glatte, mattschwarze Oberfläche erinnert an die Patina von einigen Messinggegenständen.

LG Tbix

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor