[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Weihwasserschale

Gehe zu:  
Avatar  Weihwasserschale  (Gelesen 942 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. September 2014, um 09:47:58 Uhr

Hallo,
Fund von einem Acker. Passt in die Gegend und doch wohl etwas ungewöhnlich. Das kleine Bruchstück wurde ca.1 m entfernt gefunden. Die Teile sind relativ schwer und hart. Material ist vielleicht eine Zinkbleilegierung. Die Schale hat die Form einer Muschel (Anlehnung an Jakobsmuschel) und sieht relativ verrußt aus, was ein Hinweis auf einen Brand sein könnte. Auf der Unterseite könnte eventuell eine Kirche/Kapelle dargestellt sein. Auffallend ist die Verzierung mit Ranken des Efeus(?). In diesem Jahr hatte ich schon eine ähnliche Blattranke aus demselben Material gefunden und mich gewundert woher die stammt. Vielleicht besteht ein Zusammenhang bezüglich der sakralen Verwendung dieser Blattranken und der Epoche. Kann die Schale überhaupt zeitlich zugeordnet werden?

LG Tbix



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Weihwasserschale 140906 a.jpg
Weihwasserschale 140906 b.jpg
Weihwasserschale 140906 c.jpg
Offline
(versteckt)
#1
08. September 2014, um 10:46:36 Uhr

 Idee

Könnte das auch einfach eine Seifenschale sein?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Seifenschale.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
08. September 2014, um 12:39:35 Uhr

Hallo,

Seifenschale wäre auch eine mögliche Interpretation. Von Größe und Form würde ich aber die Schale eher in Richtung Weihwasser sehen. Vielleicht lässt sich über das Blattrankenmotiv abklären, ob die Schale einen profanen oder sakralen Hintergrund hat? Meiner Meinung nach sind die Ranken und deren Gestaltung an der Schale kein Jugendstil. Sind wohl schon etwas älter.

LG Tbix

Offline
(versteckt)
#3
08. September 2014, um 17:15:58 Uhr

Das Teil sieht ganz schön mitgenommen aus. Es ist leider viel abgebrochen.
Das Material ist Gusseisen. Das Schwarze ist Farbe. Mit Weihwasser oder was ähnlichem hat das Teil nichts zu tun.
mfg


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
08. September 2014, um 19:14:19 Uhr

Hallo PeterSalier,

danke für die Aufklärung. Ich hatte die weislichen Schichten für Blei oder Zinkoxide gehalten, kann aber auch eine Kalk-(Sinter?)Ablagerung sein. ich kenne mich mit Gusseisen nicht so aus. Bei diesem Material ist also nicht zu erwarten, dass sich an den Bruchstellen rötliche Eisenoxide ausbilden. Hast Du eine Idee was das für ein Teil sein könnte? Weihwasserschale war mir noch die plausibelste Erklärung. Ich sollte noch erwähnen, dass sich oben in der Mitte eine Bohrung befindet, falls das nicht erkannt wurde. Stimmt schon, Weihwasserschalen werden meistens direkt an der Wand montiert. Die Bohrung in der Waagerechten würde also nicht so gut passen, höchstens bei Montage auf einem Pfosten oder einer Bank.

LG Tbix

Offline
(versteckt)
#5
08. September 2014, um 22:37:00 Uhr

sieht sehr Interessant aus, wobei ich jetzt nicht glaube das diese für Weihwasser war

Offline
(versteckt)
#6
09. September 2014, um 08:55:16 Uhr

Hallo!
Mir kommt das Teil irgendwie bekannt vor  Idee könnte eine Vogeltränke gewesen sein, dort wo oben was ausgebrochen ist saß noch ein Vogel.             (((((Nur eine Idee))))

Offline
(versteckt)
#7
09. September 2014, um 09:36:41 Uhr

Das sieht stark nach Seifenschale Landhausstil aus. Gusseisen und schwarz lackiert, wie Peter schreibt, passt hier zu 100%. #
Einfach mal danach suchen und du wirst fündig. Das florale könnte Richtung Jugendstil gehen, muss aber nicht.
Diese Muschelform ist auch typisch für Seifenschalen.
Weihwasserbehälter (in der Größe) sind i.d.R. tiefer und enthalten
auch mitunter christliche Symbole.

PS Nicht jede Schale hatte Abtropflöcher.  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 09. September 2014, um 09:38:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
09. September 2014, um 11:08:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mücke
Das sieht stark nach Seifenschale Landhausstil aus. Gusseisen und schwarz lackiert, wie Peter schreibt, passt hier zu 100%. #
Einfach mal danach suchen und du wirst fündig. Das florale könnte Richtung Jugendstil gehen, muss aber nicht.
Diese Muschelform ist auch typisch für Seifenschalen.
Weihwasserbehälter (in der Größe) sind i.d.R. tiefer und enthalten
auch mitunter christliche Symbole.

PS Nicht jede Schale hatte Abtropflöcher. Zwinkernd


Denke mal dass das nicht 100%ig passt {alt} weil für die Seife nur eine Länge von etwa 5 cm zur Verfügung steht und die Seife auch hochkant gelagert werden muss. Das wäre wohl ein ungewöhnliches Design. Ist wohl für eine Seifenschale zu klein geraten (und auch für eine Vogeltränke). Die Blätter gehen eher in Richtung Linde und nicht Efeu obwohl es hier keine Ranken gibt. Bruchstellen an dem Teil fallen recht unterschiedlich aus, was vielleicht mit dem Alter der Bruchstellen zu erklären wäre. Relativ frisch anmutende Bruchstellen (sehen eher wie Schnittstellen aus weil glatt) haben einen schwarzmetallenen Glanz und ältere sind matthellgrau.{alt} Habe bisher im Internet nichts vergleichbares gefunden.

LG Tbix

Offline
(versteckt)
#9
09. September 2014, um 16:43:50 Uhr

Seifenschale kommt bei Guss überhaupt nicht in Frage. Da ja Seife immer mit Wasser vorhanden ist. Das Loch in der Mitte ist ein ausgebrochenes Element.
Ich vermute das dein Teil,  leider viele Elemente nicht mehr vorhanden, sowas ähnliches wie mein Schreibtischset ist. Einige Elemente sind ähnlich.
Bei meinen Schreibtischset, noch im "Rohzustand", fehlt nur wenig. Statt eine Muschel sind bei mir zwei Blätter. Die Gläser oder Porzellanbehälter sowieso.
mfg


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-IMG_2480.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
09. September 2014, um 18:40:36 Uhr

Hallo PeterSalier,

für eine Schreibtischgarnitur fehlen bei meinem Teil doch konkretere Hinweise für diese Verwendung. Obwohl, es hat einen festen Stand. Ja, es sieht so aus, dass das Loch oben in der Mitte eher von einer hohlen Figur oder einem Ornament stammt und nicht zur Montage diente.

Welche Hinweise deuten auf die Verwendung von Gusseisen? Könnte es nicht auch ein anderes Material wie eine Legierung aus Antimon/Zinn sein die zur gleichen Zeit für Löffel verwendet wurde? Das Teil sieht irgendwie englisch aus. Messing würde ich wegen der Farbe der Bruchkanten ausschließen.

Du hast da ein recht ausgefallenes Teil. Ist das Jugendstil?

LG Tbix

Offline
(versteckt)
#11
09. September 2014, um 19:07:51 Uhr

Guss ist leider etwas empfindlich. Einmal mit dem Schlepper drüber und du hast nur noch Bruchstücke. Hat aber auch ein Vorteil, rostet nur schwach.
Aus welcher Zeit es ist , weiß ich noch nicht. Bin noch nicht dazu gekommen. Erst wo ich deines gesehen habe ist mir meins wieder eingefallen.
Wo bei dir das Loch ist war vermutlich die Gabel zur Ablage der Feder. Bei mir ist sie geschraubt, unter der Schlange. Das Teil (meins) hat eine Dreipunktauflage.
mfg

Offline
(versteckt)
#12
09. September 2014, um 22:45:51 Uhr

In keinem Fall eine Devotionalie...da die Verwendung/Herkunft aber wohl noch offen ist verschiebe ich mal nach UFO's

Offline
(versteckt)
#13
10. September 2014, um 15:53:38 Uhr

Da muss man echt kerngesund sein. Irre


Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Seifenschale kommt bei Guss überhaupt nicht in Frage. Da ja Seife immer mit Wasser vorhanden ist.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/search?q=seifenschale+gusseisen&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&biw=1366&bih=634&source=lnms&sa=X&ei=KmYQVPSPEOP_ygPgvYG4DQ&ved=0CAUQ_AUoAA&dpr=1


Einfach eines raus suchen. Cool



Geschrieben von Zitat von tbix
Denke mal dass das nicht 100%ig passt {alt} weil für die Seife nur eine Länge von etwa 5 cm zur Verfügung steht und die Seife auch hochkant gelagert werden muss.


Gusseisen u. schwarz / braun lackiert passt zu 100% für z.B. zum Landhausstil; dieser passt wiederum zu deinem Fund. ( "Design", Blattmuster, Aufbau, etc.)
Ich habe nicht geschrieben ES IST ZU 100 % eine SEIFENSCHALE. Zwinkernd
>> Auch mal über Jugendstil Gedanken machen, das sind rund 100 Jahre her.
Da gab´s noch schöne kleine Kernseifen Würfel.

Viel Spass noch beim Rätseln.

« Letzte Änderung: 10. September 2014, um 15:56:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
10. September 2014, um 16:41:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gratian
In keinem Fall eine Devotionalie...da die Verwendung/Herkunft aber wohl noch offen ist verschiebe ich mal nach UFO's


Hallo Gratian,

warum ist eine Weihwasserschale ausgeschlossen. {alt} Weil sowas nicht auf einem Acker landet? Haben Devotionalien kein Blattdekor? Gibt es noch andere Gründe? Bevor die Herkunft abgeklärt ist das Teil auch bei den Ufos gut aufgehoben.

LG Tbix

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor