[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Münze? Römisch...?

Gehe zu:  
Avatar  Münze? Römisch...?  (Gelesen 1531 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#30
06. Januar 2016, um 20:33:16 Uhr

Die Münze wiegt etwa 4gr, hab aber leider keine Feinwage zuhause,  werd se die Tage mal mit einer wiegen, ums genau zu wissen!
Beifunde gabs keine, auch keine Bodenverfärbungen etc. die daraufhingedeutet hätten!
Bin extra noch mit nem extrem tiefen Programm drüber,  aber da war nix mehr zu orten!
Die Münze lag exakt eine Pinpointer tiefe (Garrett Propointer) also 23 Zentimeter!
Habs mit der Digicam probiert, bekomm im Makromodus leider kein richtiges Bild hin, werds morgen nachm Sondeln nochmals probieren, heut reicht mir die Zeit leider nicht mehr aus!

Offline
(versteckt)
#31
06. Januar 2016, um 20:39:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
eine Seite vielleicht ja, man müsste das Material in der Hand haben um sicher zu sein.
Du musst auch bedenken, dass die bei uns in Deutschland wahrscheinlich wieder i.d.R. hässlicher aussehen / schlechter erhalten sind als bei Euch in Frankreich. Wegen dem grüneren Gras auf der anderen Seite! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#32
06. Januar 2016, um 20:46:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von lindauwow@gmx.de
Die Münze wiegt etwa 4gr, hab aber leider keine Feinwage zuhause,  werd se die Tage mal mit einer wiegen, ums genau zu wissen!
Beifunde gabs keine, auch keine Bodenverfärbungen etc. die daraufhingedeutet hätten!
Bin extra noch mit nem extrem tiefen Programm drüber,  aber da war nix mehr zu orten!
Die Münze lag exakt eine Pinpointer tiefe (Garrett Propointer) also 23 Zentimeter!
Habs mit der Digicam probiert, bekomm im Makromodus leider kein richtiges Bild hin, werds morgen nachm Sondeln nochmals probieren, heut reicht mir die Zeit leider nicht mehr aus!

Da sind's noch 1,4 g Unterschied.
Abwarten

Offline
(versteckt)
#33
06. Januar 2016, um 21:46:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Da sind's noch 1,4 g Unterschied.
Antike Münzen sind keine Raketenwissenschaft! Zwinkernd Differenzen bei der Herstellung, Abgegriffenheit, Bodenverhältnisse etc. beeinflussen das Gewicht ganz schön. Römische Denare sind auch nicht selten 30% leichter als sie eigentlich sein sollten.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#34
07. Januar 2016, um 07:06:35 Uhr

Guten Morgen!

Habe hier Fachliteratur zu Sequaner-Potinmünzen (Nick, 2000).

Im Katalogteil kann man sehr schön sehen, dass Stücke des gleichen Typs je nach Erhaltung unterschiedliche Gewichte aufweisen.
3,527g – 5,506g (Typ A1/1, alle Fundort Manching). Stark korrodierte Exemplare wiegen tlw. unter 3g.

Unter Umständen ist es irreführend, das Raugewicht als Maßstab zu wählen. Die metallurgischen Analysen der Legierung weisen einen stark unterschiedlichen Zinngehalt bei Potinmünzen des gleichen Typs auf (12-45%). Es ist durchaus möglich, dass sich eine Geldverschlechterung im Laufe der Zeit durch Gewichtsreduktion und/oder Feingehaltsreduktion vollzogen hat.

LG
Elgonzo


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#35
08. Januar 2016, um 18:30:59 Uhr

Hab die Münze heute Vormittag beim Bayrischen Landesamt für Denkmalpflege in Thierhaupten gemeldet, war ein nettes Gesprach mit der zuständigen Dame! Sie wollte eine e-mail mit den genauen Fundumständen, Koordinaten, Bilder etc. haben!
Da sie auf den Bildern ebenfalls nicht genug erkennen konnte, bat sie mich, ihr die Münze zuzuschicken, mit dem Vermerk, das ich sie natürlich zurückbekäme!
Die Münze ist abgeschickt, jetzt heißts warten...
Sobald es Neuigkeiten gibt, geb ich bescheid!
Anbei noch die e-mail des blfd


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Screenshots_2016-01-08-18-29-30.jpg

« Letzte Änderung: 08. Januar 2016, um 18:32:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#36
08. Januar 2016, um 18:35:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von lindauwow@gmx.de
Hab die Münze heute Vormittag beim Bayrischen Landesamt für Denkmalpflege in Thierhaupten gemeldet, war ein nettes Gesprach mit der zuständigen Dame! Sie wollte eine e-mail mit den genauen Fundumständen, Koordinaten, Bilder etc. haben!
Da sie auf den Bildern ebenfalls nicht genug erkennen konnte, bat sie mich, ihr die Münze zuzuschicken, mit dem Vermerk, das ich sie natürlich zurückbekäme!
Die Münze ist abgeschickt, jetzt heißts warten...
Sobald es Neuigkeiten gibt, geb ich bescheid!
Anbei noch die e-mail des blfd

Anders ist es auch nicht möglich was raus zu bekommen.
Das Stück in der Hand halten und schon kann man was genaueres schreiben.

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor