[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Nagel vom ungarischen Acker

Gehe zu:  
Avatar  Nagel vom ungarischen Acker  (Gelesen 533 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. Juni 2013, um 08:57:03 Uhr

Hier ein Ackerfund von gestern.

Soweit vielleicht nichts Besonderes, allerdings sprechen die Fundumstände evtl. eine andere Sprache.

Habe auf der Rückfahrt von einem Ausflug irgendwo gestoppt, da ich (endlich mal) einen unbestellten Acker sah. Habe ich innerhalb einer halben Stunde zu 50% abgesucht - ein einziges Signal - dieser Nagel. Irgendwo im Nirgendwo, keine Siedlungsreste, nächstes Dorf gute 6 Kilometer entfernt.

Die Bilder bekomme ich nicht besser hin, aber man kann gut erkennen, daß es kein Nagel aus moderner Produktion ist. Das Ende ist stumpf oder aber abgebrochen.

Will ja keinen Akt um einen rostigen Nagel machen, abver wer könnte etwas dazu sagen?

Hinzugefügt 30. Juni 2013, um 09:01:28 Uhr:

...achso, vergessen: Fundort etwa 30km südlich des Plattensees.


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_0829.JPG
DSC_0830.JPG
DSC_0831.JPG
DSC_0832.JPG

« Letzte Änderung: 30. Juni 2013, um 09:01:28 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
30. Juni 2013, um 09:23:53 Uhr

Hi ich glaube das ist ein ganz normaler Nadel. Und was hast du für eine Vorstellung was das ist, , würde mich interessieren? ?.aber vielleicht irre ich mich ind du hast da ein sensationelle fund  Super.
Lg Sascha

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
30. Juni 2013, um 09:43:40 Uhr

Ja, Nagel ist klar, aber welcher Zeitraum? Hier war ja in den letzten paar Tausend Jahren so einiges los.

Vermutlich ist es ja auch nicht möglich anhand eines Fotos das Alter eines Nagels zu bestimmen. Wenn man eine halbe Stunde übern Acker läuft und es dann piept, wünscht man sich halt, das dies was Vernünftiges ist.

In den Museen der Umgebung werden durchaus viele Gegenstände aus der Römerzeit und auch noch wesentlich älter ausgestellt, die auf Feldern gefunden wurden. Als Laie (und dies bin ich in diesem Zusammenhang) erscheinen viele dieser ausgestellten Dinge als nicht des Bückens wert. Es ist halt schwer zu beurteilen.

Offline
(versteckt)
#3
30. Juni 2013, um 10:06:17 Uhr

Hi ja das ist immer die Frage , , wie alt ist das Ding was ich aus der Erde geholt habe ..vieleicht tust du die maße von den Nadel dan ist besser für die Experten das zu einordnen. .ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei Sondeln  Super.
Vg Sascha

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
30. Juni 2013, um 10:16:40 Uhr

Er ist etwa 3,5cm lang.

Wo sind die Experten für Nägel?

Offline
(versteckt)
#5
30. Juni 2013, um 10:26:11 Uhr

Würde sagen Bronzezeit.  Zwinkernd
Viele Grüße nach Ungarn.
Da möchte ich auch mal wieder hin.
Vizontlatazra!

Offline
(versteckt)
#6
30. Juni 2013, um 11:22:13 Uhr

Es ist "nur" ein Hufnagel.
mfg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
30. Juni 2013, um 11:23:41 Uhr

Ja, unabhängig von diesem Nagel, ist Ungarn definitiv eine Sondelreise wert.

Unerschlossene Weiten...

Hinzugefügt 30. Juni 2013, um 11:27:56 Uhr:

@PeterSalier:  Danke!

Mit Pferden werden die Ungarn noch vor wenigen Jahren Ihre Felder bestellt haben.

« Letzte Änderung: 30. Juni 2013, um 11:27:56 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
08. Juli 2013, um 22:00:43 Uhr

Das ist nicht nur" ein Nagel, daß ist ein Nagel von 1896. Sehe ich am Rostzustand.
Wenn ich am Deus die Diskrimination kleiner 3.0 einstelle kommen die manchmal auch.

Könnte aber bei 3,5cm wirklich eine Hufbeschlag sein.   Küsschen

Offline
(versteckt)
#9
09. Juli 2013, um 20:46:08 Uhr

Ist nur ein Nagel Zwinkernd

Hab vor 2 Jahren vorm Haus einiges an Erde beseitigt, die vor 20 Jahren angeschüttet worden ist. Die Nägel da drin sahen genau so aus, sind aber erst von 1990 (Damals vom Dachstuhl).

Offline
(versteckt)
#10
09. Juli 2013, um 20:53:48 Uhr

Nägel datieren zu wollen ist, ausser bei sehr speziellen Typen, ein Ding der Unmöglichkeit da diese seit Jahrhunderten in gleicher Form hergestellt werden.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor