[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Nahe einer Römerstraße... Evtl von einer Sandale?

Gehe zu:  
Avatar  Nahe einer Römerstraße... Evtl von einer Sandale?  (Gelesen 624 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
30. April 2012, um 11:40:50 Uhr

Hallo zusammen,

gestern war ich ´ne schnelle Runde in Richtung eines Waldes gegangen. Mitten zwischen den Bäumen - so gut wie keine Signale - ein paar Granatsplitter und ein Knopf an einem Reitweg. Nur das eine hier hat mich verwundert... Wie ihr sehen könnt ist es knapp 5cm breit, 2,5cm hoch und wiegt 42 Gramm. Es sieht sehr danach aus mit Händen geschmiedet worden zu sein und die "blanke" Seite scheint eine Unterseite gewesen zu sein, da es gestaucht und abgenutzt aussieht. Da sich in der Nähe eine Römerstraße aber auch Hügelgräber befinden hoffe ich jetzt natürlich auf erfreuliche Nachrichten  Super

Danke für your Answers  Irre
Koakerke

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Außen.jpg
Innen von oben.JPG
Innenansicht.JPG
(versteckt)
30. April 2012, um 11:59:52 Uhr

Hey,

die Römer hatten zwar Sandalen, aber nicht aus Metall sondern aus Leder,
die Schnallen und das Profil, das aus vielen Nägeln bestand war das einzigste aus Metall an einer Sandale.

Bin mal gespannt was es nu is Smiley

Gruß

(versteckt)
30. April 2012, um 16:17:29 Uhr

Das ist doch ein Teil von nem Gefäß, oder? Wegen der Wölbung und der runden "Öffnung"...
Was ist das für ein Material? Keramik? Oder Blei?

Winken

(versteckt)Themen Schreiber
30. April 2012, um 17:33:57 Uhr

Danke für die Antworten, Gefäß könnte passen... Es ist definitiv Metall! Da ich dahingehend aber totaler Laie bin kann ich das nur grob einordnen. Ich schätze dass es kein Blei ist, weil es dafür zu schwer wäre. Eher Messing oder Bronze! Kupfer passt von der Farbe nicht... mehr kann ich da auch nicht sagen  Traurig

Aber geschichtlich kann man das doch relativ sicher zumindest vor-industriell einordnen?

Beste Groetjes, Koakerke

(versteckt)
30. April 2012, um 17:51:52 Uhr

Naja aber gerade wenn das Teil sehr schwer ist, könnte es Blei sein  Zwinkernd
Sieht auch so aus: braune "Kruste", mit weißer Korrosionsschicht untendrunter. Kannst du mit dem Fingernagel dran ritzen, so dass man nen Kratzer sieht? Dann wäre es wahrscheinlich Blei.
Jedenfalls gebe ich dir recht, es sieht alt aus. Und ziemlich interessant  Huch

(versteckt)
30. April 2012, um 18:06:24 Uhr

Römische Sandalennägel haben pyramidenförmige Köpfe, jedenfalls stammt Dein durchaus interessantes Fundstück nicht von einer römischen Galigae!

Gruß
Micha

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version