[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Neues vom Acker mit Ufos dabei

Gehe zu:  
Avatar  Neues vom Acker mit Ufos dabei  (Gelesen 488 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Dezember 2012, um 21:53:13 Uhr

Habe heute ein Paar sachen auf dem Acker gefunden, neben bestimmt 20 Führungsbänderfragmenten und etlichen geschossen waren auch ein paar schöne Sachen dabei

einen Achteckigen Knopf ohne verziehrungen vorne, auf der Rückseite steht GILT, er ist auf der Rückseite noch ca 25% vergoldet

einen Bronze??ring den ich nicht zuordnen kann , für nen ring zu groß und fürn armband zu klein ohne verzierungen

eine Schuhschnalle

mehrere Dicke (2cm) Messing/bronze scheiben mit gewinden aussenrum, könnten das verschlüsse von granaten sein ? Der Acker liegt so ziemlich direkt am rhein und der Stadtteil wurde von der anderen Rheinseite so stark beschossen das kein Haus mehr stand

eine dünne scheibe mit Farbresten drauf, ein wenig Farbe hing noch an der erde, sollte mal rot weiss gewesen sein mit ca 5cm durchmesser

Hinzugefügt 06. Dezember 2012, um 19:42:51 Uhr:

fällt keinem was zu ein ?


Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_0092.jpg
DSC_0093.jpg
DSC_0094.jpg
DSC_0099.jpg
DSC_0100.jpg
DSC_0103.jpg
DSC_0105.jpg
DSC_0108.jpg
DSC_0111.jpg
DSC_0112.jpg

« Letzte Änderung: 06. Dezember 2012, um 19:42:51 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
07. Dezember 2012, um 00:32:08 Uhr

fällt keinem was zu ein ?

Offline
(versteckt)
#2
07. Dezember 2012, um 01:23:43 Uhr

Hallo,

ich versuche es mal.

Das erste Objekt erinnert mich wie ein Teil eines Zünders, evtl. aus dem zweiten WK.

Der Ring sieht stark nach einem römischen Zeltring aus. D.h. wenn die Legionäre irgendwo gerastet haben, wurden Zelte aufgeschlagen. DIe Ringe und Heringe dieser Zelte werden noch oft gefunden. Solche Ringe habe ich vor drei Wochen im Museum eines röm. Kastells gesehen.
Dann gab es noch sogenanntes Ringgeld, jedoch ist diese Bestimmung sehr schwierig ohne weitere Beifunde.

Auf jeden Fall hast Du einen sehr schönen und seltenen Knopf gefunden!

Beste Grüße

Offline
(versteckt)
#3
07. Dezember 2012, um 01:33:04 Uhr

hallo Uehne Gilt hab ich schon einige male auf Militärknöpfen drin stehn gehabt,(treble Gilt)dürfte der Hersteller sein,nur diese Form von knöpfen kenn ich leider überhaupt nix,die Schanlle ist auch sehr toll. Super
lg schwingi

Offline
(versteckt)
#4
07. Dezember 2012, um 03:45:19 Uhr

Hallo Aladin vergiß solche Geschichten mit dem römischen Zeltring aus Bronze, solche Bronzeringe gibt es durch alle Jahrhunderte bis heute in der Landwirtschaft. Die sind ohne Verzierungen kaum zuzuordnen.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#5
07. Dezember 2012, um 04:43:02 Uhr

@ schwingi:  'Treble Gilt'  ist ein Qualitätsprädikat, das bedeutet so viel wie 'dreifach vergoldet'.

 M f G

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
07. Dezember 2012, um 09:22:01 Uhr

Habe nun rausgefunden was Gilt bedeutet , es heisst einfach nur Feuervergoldet , bei Trible ist dieses halt 3 mal geschehen, müsste so von 1800-1850 sein



Offline
(versteckt)
#7
07. Dezember 2012, um 22:46:42 Uhr

Danke für den Hinweis, cyper.

Natürlich hast Du Recht! Zeltringe sehen und sahen meist genauso aus.
deshalb schrieb ich auch, es sei schwer ohne Beifunde.

Beste Grüße



Offline
(versteckt)
#8
07. Dezember 2012, um 23:23:55 Uhr

leider hat das dreifach vergoldet meist nicht bis unsere Zeit überdauert,aber danke für die Info,wust ich nicht.Hab einige mit (auf Deutsch)doppelt vergoldet,wobei diese in einen hervorragenden Zustand sind,und die mit trebel Gilt wenige bis keinen wo da die vergoldung dran blieb.
schwingi

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor