[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Neuzeitlicher Schmuckknopf oder doch römisch?

Gehe zu:  
Avatar  Neuzeitlicher Schmuckknopf oder doch römisch?  (Gelesen 533 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. April 2021, um 08:58:49 Uhr

Guten morgen miteinander,

hier mal ein Fund den (leider) ich nicht gemacht habe - Neid kommt auf. Ein Freund hat es in einem anderen (Knopf)forum oder so mal angefragt, aber keine Antwort erhalten und es mir dann gezeigt. Ich habe dann wiederum auch in einem anderen Forum noch mal angefragt. Hier ging es in zwei Richtungen: Schmuckknopf 1900 Jhd oder ein römischer Zierbeschlag/Zierscheibe.

Ich finde das Objekt wirklich mega interessant und ich dachte vielleicht habt ihr hier ja auch eine Idee dazu?

Was könnte es sein? Wenn es sich tatsächlich um einen Knopf handeln sollte, wäre die Öse sehr spärlich angebracht gewesen oder?

Mir schwebt sowas wie Hutschmuck eines Damenhutes vor oder eine Art Brosche welche an einem Halsband für Frauen bei einer Tracht so 19. Jhd dran war?

Ist ca. 3,2 cm im Durchmesser und wiegt 4,61g. Material ist nicht magnetisch. Ich würde auf Bronze oder vielleicht Kupfer tippen??? Von der Patina erinnert es mich ein wenig an Pfenninge (Scheidemünzen) um 1800...

Und dann auf der Vorderseite, ist da eine Figur in der Mitte zu erkennen, die aussieht wie die Freiheitsstatur??? Oder doch nur eine Schramme?

Rückseite war vielleicht mal ne Öse angelötet??

Die Rückseite finde ich auch interessant. Hier kann man an manchen Stellen eine Art Negativprägung erkennen, also Gegenstück der Vorderseite. Wäre das ein Zeichen für ein gestanztes Objekt und dann eben nicht alt oder kann das auch beim Schmieden entstehen und kann dann doch älter sein?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Beispielbild römisch.jpg
Rückseite.jpg
Vorderseite.jpg

« Letzte Änderung: 27. April 2021, um 09:04:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
27. April 2021, um 09:04:23 Uhr

Der Knopf ist neuzeitlich, hat nichts mit Römer zu tun.LG Mike

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. April 2021, um 14:50:31 Uhr

Vielen Dank für die Antwort. Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor