[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 noch ein ufo (kreuz)

Gehe zu:  
Avatar  noch ein ufo (kreuz)  (Gelesen 1239 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Januar 2010, um 20:47:23 Uhr

hab noch was gefunden, scheint ein kreuz gewesen zu sein, habs auch mit wasser und zahnbürste gereinigt...
die buchstaben sind auf dem foto nicht gut zu erkennen... kann sie aber in "echt" besser erkennen. also
von links nach rechts: die ersten beiden buchstaben: C R
auf dem rechten "balken" zwei buchstaben: V X
dann die "längs" geschriebenen buchstaben (hier fehlt leider bissal was, weil weggebrochen): R E N S


marterial könnte wieder bronze sein - oder?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kreuz.jpg
Offline
(versteckt)
#1
26. Januar 2010, um 17:08:31 Uhr

Hallo Camparso,

die von dir identifizierten Buchstaben C R V X bedeuten "crux", das ist lateinisch und heißt Kreuz.
Mit dem Wortrest "RENS" kann ich leider auch nichts anfangen.


GF,
Wotan

Offline
(versteckt)
#2
26. Januar 2010, um 17:27:59 Uhr

Vielleicht
parens= Vater,Mutter, gehorsam
reverens= ehrerbietig

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
26. Januar 2010, um 19:36:12 Uhr

vielen dank für eure infos... habt mir sehr geholfen... merci  Smiley

Offline
(versteckt)
#4
27. Januar 2010, um 00:10:39 Uhr

Dies ist das Bruchstück eines Scheyerer-Kreuzes. Hierbei handelt es sich um ein Doppelkreuz mit Tülle am Ende. Auf den Scheyernerkreuzen steht i.d.R CRVX SCHVRENSIS  Hier nur noch die Buchstabengruppen wie oben beschrieben zu sehen.

Das Scheyrerkreuz ist ein Partikelkreuz, nicht zu verwechseln mit dem Caravacakreuz. Das "Original" steht im Kloster Scheyern. In der Mitte des Originalkreuzes befinden sich Kreuzpartikel vom Kreuz Christi.

Zu Beginn des 4. Jahrhunderts ließ Kaiserin Helena, die Mutter Kaiser Konstantins, auf dem Berg Golgotha in Jerusalem nach dem Kreuz Christi suchen. Der Überlieferung nach fand man drei Kreuze. Das wahre Kreuz Christi erkannte man, als man damit einen Schwerkranken berührte, der auf wunderbare Weise sogleich gesund wurde. Kaiser Konstantin ließ an diesem Ort die große Grabeskirche errichten, welche am 13. September 335 eingeweiht wurde. Tags darauf stellte man das Kreuz feierlich zur Verehrung auf (Kreuzerhöhung).

Seit 1180 birgt Scheyern eine Reliquie des Hl. Kreuzes. Der Patriarch Fulcherius (Fulko) von Jerusalem (1146-1157) hatte einen Kanoniker namens Konrad mit einem Kreuzpartikel nach Europa gesandt, um Almosen zur Erhaltung der heiligen Stätten zu sammeln. Die Dachauer Grafen brachten die Reliquie 1156 in ihren Besitz und hielten sie verborgen. Mit dem Leichnam des letzten ihres Geschlechtes, Konrad III., kam das Hl. Kreuz nach Scheyern, wo es seither als kostbarer Schatz verehrt wird. Die Scheyerer Kreuzreliquie ist nach der Form des byzantinischen Patriarchenkreuzes gefasst; das erklärt die beiden Querbalken. Der obere Balken symbolisiert die Kreuzinschrift, die bei der Kreuzverehrung in Jerusalem gezeigt wurde.

Das Reliquiar in Form des Patriarchenkreuzes enthielt neben dem schon erwähnten Kreuzpartikel auch verschiedene Erdpartikel von heiligen Stätten sowie Partikel vom Bett Mariens auf dem Berg Sion und von Ihrem Grab im Josaphattal. Im Rahmen der Werbetour des Konrad für die Jerusalem-Wallfahrt, die gleichzeitig auch zum Einzug von Geldspenden diente, wurde der Abgesandte auf dem Gebiet des Dachauer Grafen überfallen und ausgeraubt. Irgendwie gelangte das Kreuz zu den Dachauer Grafen von dort wie oben beschrieben nach Scheyern.

Nachbildungen des Kreuzes werden seit Jahrhunderten gefertigt und sind sehr weit verbreitet. Man erhofft sich Schutz vor Blitz, Feuer, Unwetter und Ungeziefer, das die Feldfrüchte vernichtet. Alte Atteste sagen auch das die Kreuzchen u.a. gegen Hexerei und Zauberei helfen, die Geburt erleichtern und krankes Vieh wieder gesund machen. Hier fließen wiedereinmal religiöse Gefühle und Aberglaube zusammen. Ein Schyerkreuz gehörte z.B. zur Standardausstattung der weitverbreiteten Breverl.



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Scheyernerkreuze von meister.jpg

« Letzte Änderung: 27. Januar 2010, um 00:16:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
30. Januar 2010, um 14:40:34 Uhr

das ist ja mal eine ausführliche beschreibung - herrlich  Lächelnd jetzt weiss ich bestens drüber bescheid und hoffe dass ich vielleicht mal ein ganzes finde, denn schön finde ich es allemal auch mein "bruchstück" das ich gefunden hab...

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor