[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Null Ahnung...

Gehe zu:  
Avatar  Null Ahnung...  (Gelesen 2194 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Juli 2008, um 18:08:49 Uhr

was diese Teil sein könnte: Länge in verbogenem Zustand noch 8, 5 cm. Man beachte die verschiedenen "Kreisaugenmotive" an den Enden.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

UFO 1.jpg
Ufo 2.jpg
Ufo 3.jpg
(versteckt)Themen Schreiber
#1
20. Juli 2008, um 20:07:32 Uhr

Vielleicht der Beschlag eines alten Truhen-oder Türschlosses.

(versteckt)Themen Schreiber
#2
20. Juli 2008, um 20:15:57 Uhr

Hallo Wotan, wie kommst Du auf diese Idee? Mich beschäftigt vor allem die Frage, was das runde Loch (unterer Rand ausgerissen) bedeuten soll.

Offline
(versteckt)
#3
20. Juli 2008, um 20:16:14 Uhr

Kannst du ein Bild von der Rückseite machen?


MFG Max Winken

(versteckt)Themen Schreiber
#4
20. Juli 2008, um 20:20:16 Uhr

Hi Searcher,

eben wegen dem runden Loch.Wie ist denn der Dm des Loches?Sieht mir irgendwie nach einem Beschlag aus und die Kreisaugen als Motiv waren ,so viel ich weiss,auch im MA verbreitet.Bei den Kreisaugen kann ich Löcher sehen,dort könnte das Teil dann befestigt worden sein.

(versteckt)Themen Schreiber
#5
20. Juli 2008, um 20:24:45 Uhr

Das Loch hat jetzt noch eine Dm von 0, 8 cm. Und in einem der beiden Kreisaugen steckt tatsächlich noch ein Niet/ Nagel.

(versteckt)Themen Schreiber
#6
20. Juli 2008, um 20:28:57 Uhr

Na,dann könnte das mit dem Beschlag ja hinkommen.Ist das Loch mittig,von den Seitenabständen?Insgesamt sind ja 3 kleine Löcher zum besfestigen,an den Enden und mittig rechts.

« Letzte Änderung: 20. Juli 2008, um 21:10:58 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
#7
20. Juli 2008, um 20:30:02 Uhr

Was denkst du , wie alt das Teil sein könnte?

(versteckt)Themen Schreiber
#8
20. Juli 2008, um 20:36:38 Uhr

In sowas bin ich absoluter Laie.Das kannst Du bestimmt bei weitem besser einschätzen als ich.Von den Kreisaugenmotiven her,würde ich es mind.ins Ma schätzen,13.-15.Jh.Kann aber bestimmt auch älter sein.Kreisaugen waren,glaube ich auch bei den Römern weit verbreitet.Würde dann zu der Fibel passen.Ist doch auch aus dem selben Acker,oder?

Gruß
Wotan

Offline
(versteckt)
#9
20. Juli 2008, um 21:25:28 Uhr

Könnte es sein, daß das grosse unsymmetrische Loch erst nachträglich eingebohrt wurde? Vielleicht muß man es sich erstmal wegdenken.
Gruß nefruneith

Offline
(versteckt)
#10
21. Juli 2008, um 06:52:56 Uhr

interessantes Stück.   Schockiert ich glaube auch fast das das Loch nachträglich gebohrt wurde um evtl. das Teil einem anderen Zweck zuzuführen oder umzubauen.

Krausaugen wurden von den Kelten, Römern usw bis hin ins Mittelalter verwendet.



Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor