[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Patronenhülsen mit Wolle gefüllt?

Gehe zu:  
Avatar  Patronenhülsen mit Wolle gefüllt?  (Gelesen 15 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
04. Dezember 2025, um 23:28:10 Uhr

Ich habe diese beiden Hülsen im Wald gefunden. In der einen waren Tierhaare (Wolle, Filz o.ä.), außerdem schwärzliches Pulver. Erst nach dem Rauspopeln habe ich bemerkt, dass die wohl nie abgeschossen wurde. Projektil war aber nicht dabei. Wie kommen die Haare da rein, ist das irgendeine Öko-Treibladung? Smiley Und warum ist der Boden rot lackiert? Seltsam, aber ihr kennt euch doch bestimmt damit aus... Und ja, ich weiß, dass man nicht an scharfen Patronen rumpopeln soll - ich dachte halt, das sei Dreck Nullahnung.
Danke und gut Fund,
Nucki

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_6159.jpg
IMG_6160.jpg
IMG_6161.jpg
IMG_6162.jpg
(versteckt)
vor 1 Stunde

...die Hülse hat doch auch Abmessungen !   Habt ihr alle keinen Messschieber !!!

Bei Randpatronen mit Zentralfeuer gibt es nicht nicht viel Auswahl. Nur bei augenscheinlichem Vergleich und

ohne Maßangabe tippe ich auf die Revolverpatrone Moisin -Nagant aus russ. Produktion 2.Wk.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://forum.cartridgecollectors.org/t/7-5mm-swiss-nagant-revolver-cartridge-woodin-collection/55216

Der rote Lack auf dem Patronenboden dient nur zur Versiegelung gegen Feuchtigkeit. Das Gekröse im innern

dürfte biologischem Ursprung sein. Geschosse der Patronen wurden im Feld gern gezogen und das Pulver

wurde zum Feuer entfachen verwendet.

Grüsse.   Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version