[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Pferdekopf vom Franzosen/Österreicher-Schlachtfeld

Gehe zu:  
Avatar  Pferdekopf vom Franzosen/Österreicher-Schlachtfeld  (Gelesen 740 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. September 2009, um 22:21:16 Uhr

Hallo Allesamt,

normalerweise bin ich kein Freund von Doppelpostings - dieses hier habe ich auch schon im BFF geschrieben. Aber ich muss einfach wissen, was es mit dieem Fundstück auf sich hat.

Dieser Pferdekopf ist mein persönliche Favorit meines Ausfluges auf diverse Koalitionskriegsschlachtfelder mit netten österreichischen Besuchern dieses WE.

Er misst 52 x 49 mm und ist aus Bronze oder Messing (hohl).

Zuerst dachte ich an den Knauf eines Spazierstockes. Nur dann erinnerte ich mich an den Flyer eines Privatmuseums. Dieses Museum gehört einen Großbauern, der mit einem Sohn seit Jahrzehnten auf seinen Äckern und in seinem Wald sondelt. Diese Äcker beherbergen Funde von der Steinzeit, über Rom bis hin zu - und jetzt kommt's - zahlreichen Relikten einer Schlacht des 5. Koalitionskrieges, der teilweise auf seinem Grund stattfand.

Ihr könnt den Flyer des Museums hier sehen: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.teugn.de/3Gemeinde/7Historisches/HofmuseumBl%C3%BCmel.pdf


Und was sieht man auf diesem Flyer - einen sehr ähnlichen Pferdekopf. Nur ist der noch etwas vollständiger. Von der Gesamtform her, sicher kein Spazierstockknauf.

Ich kann nicht an einen Zufall glauben - der Museumspferdekopf stammt von einem Schlachtfeld des 5. Koalitionskrieges, wo Franzosen gegen Österreicher kämpften, meiner von einem Schlachtfeld des 2. Koalitionskrieges, wo ebenfalls Franzosen gegen Österreicher kämpften.

Was könnte das mal gewesen sein? Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Günter

PS: als Anhang noch ein Bild des gesamten Fundkomplexes: 2 Koalitionskriege, 3 Schlachten, 4 Schlachtbrennpunkte in zwei Tagen - also mein Anteil. Meine Mitsondler aus Österreich haben auch ein paar schöne Sachen gefunden.



Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

alles_09-09-05u06.jpg
pferd1.jpg
pferd2.jpg
pferd3.jpg
pferd4.jpg

« Letzte Änderung: 07. September 2009, um 22:23:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
07. September 2009, um 22:51:17 Uhr

Erst mal mein Glückwunsch zu dem Pferdekopf , das ist seit langem mal ein Fund wo ich selber ins  Schockiert  komme.
Ich denke jetzt mal z.B. Kaiserreich , wo noch auf einem großen Tisch wie auch noch im 3. Reich Angriffspläne mit Figuren , Reitern und Kanonen geplant wurden um das überschaulicher zu bringen!Das wäre jetzt mein 1. Verdacht , Spazierstockknauf glaub ich auch nicht dann wäre er maßiv und nicht hol würde ich mal sagen , das 2. was ich dann vermute ist ein Spielzeugpferd!
Was soll ich sagen Günter , einfach der Hammer Dein Fund  Super

Gruß Olli

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
07. September 2009, um 23:15:05 Uhr

Hi Sherlok,

im Nachbarforum ist jetzt ein Verdacht geäußert worden, der sehr heiß aussieht: ein Kummet - hier eine neuere Version: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.sattlerei-oberhauser.lvh.it/images/Neu_Kummet4_350-0.jpg


Naja, hatte mir was "Spektakuläreres" erhofft - aber nett ist der Kopf dennoch.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#3
08. September 2009, um 08:26:56 Uhr

@Drusus


Naja, hatte mir was "Spektakuläreres" erhofft - aber nett ist der Kopf dennoch.

Also ich find das schon das es was Spektakuläreres ist , weil bisher ich so einen Fund noch nie sah  Nono
Mir gefällt Dein Pferdekopf sogar noch besser wie der vom Museum , ich beneide Dein Fund  Verlegen
Täglich sieht man hier Münzen , Knöpfe usw. , aber das ist doch mal was neues und der Link dazu paßt sage ich , da muß man erst mal drauf kommen!

Gruß Sherlok  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor