[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 pferdeköpfe aus metall

Gehe zu:  
Avatar  pferdeköpfe aus metall  (Gelesen 3641 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Mai 2008, um 09:37:06 Uhr

hallo ich bin neu hier stelle mich mal kurz vor ich bin der alex  bin 37 jahre alt und bin was des sondengehen betrifft ganz neu  habe aber schon meine ersten funde gemacht so jetzt habe ich vor ein paar tagen im wald ein paar pferdeköpfe ausgebuddelt mich würde interessieren was ihr mir dazu sagen könnt sie sind  knapp10 cm hoch 3 cm breit und innen hohl an der vorder und rückseite haben sie ein loch schätze mal zum befestigen  habe an einer stelle eine beschädigung konnte  nur rotes metall sehen also dürfte es kupfer sein  und an der oberfläche ist zum teil noch eine silberne schicht vorhanden (versilbert)  so das wäre es erstmal werde heute abend auch mal schauen das ich bessere bilder hinbekomme achja wie reinige ich sowas am besten  danke für eure hilfe
mfg alex



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC00717.JPG
Offline
(versteckt)
#1
15. Mai 2008, um 10:08:02 Uhr

Holla, die sehen ja interessant aus.

Zum Reinigen würde ich erstmal nur vorsichtig mit einer Zahnbürste oder einen etwas härteren Kunststoffbürste und Wasser rangehen. Die Patina sollte auf jeden Fall erhalten bleiben.

Zu den Stücken selber.... bessere Bilder wären da nötig, vor allem von dem Kopf selbst um besser zu sehen wie die gearbeitet sind.

Du schreibst du hast ein paar gefunden ? Wieviele denn genau ?

Spontan würde ich tippen die stammen von einer Kutsche oder Schlitten, is aber nur das erste spontane Bauchgefühl.

Mit besseren Bildern kann man evtl. mehr sagen. Interessant wäre es auch obs Beifunde gab.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
15. Mai 2008, um 10:18:46 Uhr

hallo mr.simpson  also als erstes ich habe die in wasser gelegt und mit der zahnbürste gereinig sehen aber immer noch ziemlich versiefft aus nein es gab leider keine beifunde werde gucken das ich heute abend bessere bilder kriege muss gucken das meine bekannte da ist weil meine camera ist schrott aber danke erstmal für deine antwort
mfg alex

Offline
(versteckt)
#3
15. Mai 2008, um 13:53:26 Uhr

hi

ich bin gespannt  Applaus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
15. Mai 2008, um 19:43:55 Uhr

so wie versprochen die neuen bilder  sind ein wenig besser


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC00716.JPG
DSC00718.JPG
DSC00719.JPG
DSC00720.JPG
DSC00721.JPG
DSC00722.JPG
DSC00723.JPG
Offline
(versteckt)
#5
26. Mai 2008, um 11:22:35 Uhr

mit den Köpfen hier sind wir auch noch nicht weiter gekommen.... Nachdems ja einige neue user hier gibt... Schon mal jemand sowas gesehen ? Ich denke immer noch in Richtung Kutschen-, Wagen-, Schlitten-verzierung...

Offline
(versteckt)
#6
26. Mai 2008, um 11:24:40 Uhr

Ich fände es auch schön wenn wir bzgl. der Pferdeköpfe weiterkommen würden.

Ich persönlich teile Mr. Simpson's Theorie. Wäre meine Freund im Studium tücjtigher gewesen könnte ich sie jetzt als Volkskundlerin fragen ... ja ja, aber da nörgelt der richtige Smiley  :Smiley

Grüsse,

Christian

(versteckt)
#7
26. Mai 2008, um 15:31:04 Uhr

Hallo
Der Pferdekopf wird irgendetwas geziert haben.  Reiter
Dachte erst in Richtung Ortband, dann wieder schön gesehen alls Kauf.  Irre
Ich stelle einfach mal ein paar Vorschläge in den Raum.  Winken
Von einer Gerte der Knauf.
Von einem Dolch oder Messer.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

80FA26AA5A904061ACC2A0368CCC472B.jpg
8235.jpg
GerteL2-06d.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
26. Mai 2008, um 15:36:34 Uhr

ja kommt schon irgendwie hin weil die haben ja vorne und hinten ja auch ein loch zum befestigen  aber sind die nicht ein wenig gross dafür habe die jetzt ein wenig sauber gemacht  es sind  zum vorschein ein paar silberne stellen zum vorschein gekommen  weil jetzt aber nicht ob das angemalt ist oder nicht 
mfg alex

Offline
(versteckt)
#9
26. Mai 2008, um 16:40:33 Uhr

also ich denke schon das die älteren Datums sind. Von daher würde ich eher sagen das die versilbert und nicht bemalt waren. Was durchaus auch wieder für die Verwendung als Kopf von ner Gerte, Spazierstocke etc spricht.

(versteckt)
#10
26. Mai 2008, um 17:42:02 Uhr

Hallo  Smiley
Mein Favorit der Form wegen das Endstück oder Knauf von einem "Hufkratzer"
Ähnliche Pferdeköpfe hatten auch Kutschlampen oben auf.
Es gibt ähnliche Pferdeköpfe sogar alls Kleider-Gaderobenhaken!!!
Die undrunde abgeflachte Form grenzt die Verwendung eigentlich ein.
Kann auch irgendeine Prunkkutsche geziert haben.Genauers darüber zu erfahrem wäre schon interresant.
Ansonsten hatt @Mr.Simpson eigentlich schon alles darüber gesagt!!

« Letzte Änderung: 26. Mai 2008, um 18:02:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
26. Mai 2008, um 19:21:31 Uhr

also ich habe die jetzt mal in die hand genommen also als dolch oder reitgerte scheiden die meiner meinung nach aus auch irgendwie  so als gehstock weil die sind unbequem zu halten zumindestens für diese art von verwendung
mfg alex

Offline
(versteckt)
#12
18. Juni 2008, um 23:48:00 Uhr

Hoppe, hoppe Reiter, wenn er fällt dann schreit er....
Vielleicht habt Ihr schon mal was von einem Steckenpferd gehört?
Was fehlt ist der Stecken, auf dem der kleine Hans durch die Gegend reitet - möglicherweise noch mit einem Holzschwert bewaffnet.
Solche Teile hatte ich schon in der Hand und diese Köpfchen sind wunderschön.
Stilistisch gehört das Teil ins Biedermeier.
Wirklich ein superschönes Stück - Glückwunsch!!!
Gruß nefruneith

PS: Sowas gibts natürlich auch für Spazierstöcke, da ist der Halsansatz aber rund.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
19. Juni 2008, um 08:07:26 Uhr

hallo @nefruneith  habe mich auch mal im bekranntenkreis umgehört ok da waren auch ein paar dabei die haben auch steckenpferd gesagt aber nachden ich denen gesagt habe es ist versilbert sind die allte zu alten schlitten bzw kutsche umgesprungen wie alt schätzt ihr den  das alter?
sage schonmal danke
mfg haribo

Offline
(versteckt)
#14
19. Juni 2008, um 09:10:32 Uhr

Hallo Mr.Simpson,
ich muß alles revidieren, was ich letzte Nacht geschrieben habe, Du lagst mit der Vermutung PferdeKutsche ,Pferdeschlitten völlig
richtig! Mir fiel inzwischen ein, daß der Freund, bei dem ich sowas gesehen hatte, zwei "identische" Stücke hatte. Warum ich sie
in meinem Kopf als Steckenpferde abgespeichert hatte, war vielleicht eher ein unbewußter Wunsch.
Habe den Freund heute morgen mal angerufen, der weiß es auch nicht mehr mit Sicherheit, was der Händler dazu erzählt hat,
aber irgendwas von Pferdeschlitten, Pferdekutsche war ihm noch in Erinnerung.
Auch stilistisch würde ich mich korrigieren - ich glaube eher Rokoko.
Die etwas geschraubt wirkenden Pferdeköpfe kenn ich eher aus der Zeit.
Gruß nefruneith

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor