[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 preußischer Adler

Gehe zu:  
Avatar  preußischer Adler  (Gelesen 589 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. September 2022, um 19:23:47 Uhr

Hallo, habe Heute diesen Adler gefunden. Das untere Teil lag 2 Meter weiter, denke aber die gehören
zusammen. Das zweite Teil ist unten rund. Hat jemand eine Idee welche Funktion der hatte ?

gruß

Sandmann


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Adler-rund.jpg
Adler1.jpg
Adler2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
01. September 2022, um 19:40:34 Uhr

hallo

vieleicht standarte    oder so

gut fund

buschi50

Offline
(versteckt)
#2
01. September 2022, um 20:36:53 Uhr

...das sieht nach Gusseisen aus, oder ? Fahnen oder Standartenspitze scheidet zu 100% aus.

   Die waren immer aus Messing, teils vergoldet, ebenfalls auch für Krieger oder Veteranenvereine.

   Ich hab ähnliches als Stammtischaschenbecher auch Gusseisen mit ebend solch aufgeschraubten

   Adler in einer Auktion gesehen. Kann man unter Pathriotika einsortieren.

   Grüsse    Winken

Offline
(versteckt)
#3
01. September 2022, um 20:41:38 Uhr

Wäre das nicht auch was für ein patriotisches Pferdegeläut, wenn es denn sowas gegeben hat ?! Berni

Offline
(versteckt)
#4
01. September 2022, um 20:46:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni
das sieht nach Gusseisen aus, oder

Für mich ist der Fund eindeutig aus Messing.

Offline
(versteckt)
#5
01. September 2022, um 20:50:54 Uhr

Hallo Sandman,

Mal ganz naiv gefragt... könnte es nicht auch von einem Zaun/Tor sein. Zaunspitze quasi?

Gruß Markus

Offline
(versteckt)
#6
01. September 2022, um 21:03:37 Uhr

...in den Zeiten nach dem 70iger Krieg und nach der Reichsgründung wurden überall im Reich massenhaft

   Krieger und Veteranenvereine gegründet, da fanden natürlich auch patriotische Gegenstände in zig

   Varianten und Ausführungen ihre Liebhaber. Möglich auch, das der Adler von einer Hausfahnenspitze

   stammt, in der Zeit wurde ja auch zu allen möglichen festivitäten die Häuser mit Reichsflaggen geschmückt.

   Wo der Adler nun schlussendlich hingehört, bleibt der Phantasie des Finders überlassen.

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
01. September 2022, um 21:28:15 Uhr

Ich habe hinten an der Rundung mal ein bißchen gefeilt und bin mir nicht sicher, könnte Messing sein.
Muss mir das morgen nochmal bei Tageslicht anschauen.

Offline
(versteckt)
#8
01. September 2022, um 21:34:25 Uhr

Der sieht mehr wie der Reichsadler als der Preußenadler aus, also Adler in Adler wie man ihn auf Knöpfen und Münzen der Kaiserzeit sieht.

Offline
(versteckt)
#9
02. September 2022, um 22:44:46 Uhr

...ein Phantasievogel ist das !  Der Reichsadler war immer mit "Kaiserkrone" dargestellt !! Dt. Kaiserreich !!!

   Der kleine Adler im Brustschild ist der preussische mit Königskrone und Reichsapfel mit Zepter.

   Im Brustschild des kleinen Adler ist das viergeteilte Schild, das zeigt die preuss. Farben schwarz u. weiss.

   Die Darstellung insgesamt, grenzt schon an "Majestätsbeleidigung".   Frech

   Nochmal : Es gab im militärischen u. paramilitärischen Bereich des dt. Kaiserreichs keine offiziellen Fahnenspitzen

   die den Reichs o. Preussenadler zeigen.

   Grüsse  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor