[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Projektil

Gehe zu:  
Avatar  Projektil  (Gelesen 823 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
29. Mai 2014, um 17:43:43 Uhr

Da ich ein altgedienter Spatensoldat bin, habe ich von Waffen und Munition null Ahnung. Leider finde ich andauernd so ein komisches Zeug.
Ich war der Meinung, dass das ein Projektil ist, welches in der Patronenhülse sitzt und letztendlich abgeschossen wird. Dann habe ich aber gesehen, dass da unten wie an der Patronenhülse selbst auch so eine kleine Vertiefung ist. Also da, wo der Schlagbolzen (heißt das so?) draufhaut und das Teil aus dem Lauf feuert. Nicht dass das Ding "was im Bauch" hat??

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Geschoß 1.jpg
Geschoß 2.jpg
(versteckt)
29. Mai 2014, um 17:54:03 Uhr

das ist ein projektil BMG 50

(versteckt)
29. Mai 2014, um 17:56:49 Uhr

Es gibt welche von den 50igern, die haben nix gutes in ihrem Bauch  Zwinkernd

(versteckt)
29. Mai 2014, um 19:32:40 Uhr

Hallo
Kal.50 Browning.sehr Gefährlich ! Der Besitz ist Verboten ! Gut Fund H. 

Hinzugefügt 29. Mai 2014, um 19:32:41 Uhr:

Hallo

(versteckt)
29. Mai 2014, um 19:43:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Highwaysucher
sehr Gefährlich ! Der Besitz ist Verboten !
Weder, noch! Wie kommst du denn darauf?

Gruß,
Günter

29. Mai 2014, um 20:19:41 Uhr

Das fehlte noch, dass ich "Kriegszeug" horte  Grinsend Grinsend  Hat mir genug Ärger gebracht, dass ich damals das Zeug nicht angefasst habe, da werde ich jetzt doch nicht umschwenken.  Zwinkernd Ich lege mir bestenfalls alte Musketenkugeln hin.
Aber die finde ich gar nicht mehr. Wird zeit, dass die Felder abgeerntet sind.

(versteckt)
29. Mai 2014, um 23:31:42 Uhr

Steini,das ist kein Zündhütchen was du da siehst's, sondern lediglich der Geschossmantel, der am Boden über den Hartstahlkern gezogen ist. Da bleibt eine Öffnung, dort liegt der Kern frei, daher auch der Rostansatz. Gefährlich nicht, aber trotzdem Schrott.
Schönes Signal, herbe Enttäuschung und auf die Dauer nervig, wenn mal einer wieder Hühner auf'm Acker mit dem Flieger gejagt hat. Grinsend

Grüße Winken

Geschrieben von Zitat von Highwaysucher
Hallo

Hinzugefügt 29. Mai 2014, um 19:32:41 Uhr:

Hallo
Ohja, .50 AP, ganz, ganz schlimme und hochbrisante Sache und auch ganz, ganz sehr verboten Belehren

(versteckt)
30. Mai 2014, um 09:02:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Ohja, .50 AP, ganz, ganz schlimme und hochbrisante Sache und auch ganz, ganz sehr verboten Belehren

Zwei Schulfreunden von mir haben die Dinger (nicht die Projektile) in den 60ern die Finger abgerissen , dein Sarkasmus stimmt mich traurig. Gruß

« Letzte Änderung: 30. Mai 2014, um 09:04:56 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
30. Mai 2014, um 12:31:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nero
Zwei Schulfreunden von mir haben die Dinger (nicht die Projektile) in den 60ern die Finger abgerissen , dein Sarkasmus stimmt mich traurig. Gruß
Sicherlich nicht so einzelnes BMG .50 Geschoss mit Stahlkern. Selbst die Brandgeschosse dieses Kalibers sind relativ harmlos (aber illegal), da sie kein Phosphor enthalten.

Gefährlicher ist hier schon eine komplette Patrone, da die fast 10cm lange Hülse eine ordentliche Menge an Pulver enthält. Mit sowas sollte man keinesfalls sorglos umgehen. Genauso wenig wie mit hochexplosiven 20mm Geschossen, die von Manchen sogar mit BMG .50 verwechselt werden.

Darum: wer sich nicht auskennt sollte lieber zu vorsichtig als leichtsinnig sein!

Gruß,
Günter

(versteckt)
30. Mai 2014, um 12:34:39 Uhr

genau so sehe ich das auch  Super Super Super

(versteckt)
30. Mai 2014, um 13:36:29 Uhr

Da stimme ich dir voll zu Drusus . Deswegen schrieb ich auch in Klammern , dass es sich nicht nur um Projektile gehandelt hat . Das Schlimme bei stark korridierter Munition ist ja auch , dass man (ungefährliche) BMG mit Flak oder 20mm-Granaten verwechseln kann , zumindestens als Laie. Ich wollt hier auch nicht rumstäkern , aber diese Kindheitsgeschichte ist mir just eingefallen.
Gruß Nero

(versteckt)
30. Mai 2014, um 14:06:34 Uhr

Ist schon OK, Nero. Bei Muni zu warnen ist nie verkehrt!

Ich wollte das eben nur ein bisschen gerade biegen, nicht dass noch ein paar User, die ein abgeschossenes eindeutiges BMG-Hartkerngeschoss mit schwarzer Spitze daheim haben, verunsichert werden (wegen "Besitz verboten" Hinweis).

Viele Grüße,
Günter

30. Mai 2014, um 20:08:05 Uhr

Um das noch mal ins richtige Licht zu rücken:
Das Projektil ist nicht bei mir, sondern im Wald, wo es irgendwann mal eingeschlagen ist. Ich deutete ja schon an, dass ich "kein richtiger Soldat" war sondern wie das hier bei uns hieß "Spatensoldat"  Zwinkernd
Ich bin weit davon entfernt mir sowas zu Hause hinzulegen. Waffen, die der Jagd dienen, sind für mich OK. Aber mit solchen Kalibern bleibt ja vom Hirschn nix mehr über... Grinsend
Mich hat nur interessiert, was das für ein Teil war, rein informativ.  Zwinkernd Fand die Warnung auch nicht weiter schlimm.
Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass da auch hätte Phosphor drin sein können.

@Bolzenkopf....ja, da hast du Recht! Das Signal kam rein wie eine Faust! Und das auf so einem kleinem Fleck. Auch muß das eine ganz spezielle Legierung sein. Das Signal lag nah bei Silber....man, ich hatte schon mit so einem Silberbugger wie die von meinem Avatar gerechnet...und dann das  Weinen

(versteckt)
31. Mai 2014, um 17:04:55 Uhr

Kaliber 50 und harmlos.. leider häufiger Beifund  Ärgerlich

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version