[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Rätsel für groß und klein..... UFO

Gehe zu:  
Avatar  Rätsel für groß und klein..... UFO  (Gelesen 1262 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
11. Juni 2015, um 22:47:53 Uhr

Von der Form her erinnert mich das Teil an eine Scharnierfibel, aber die waren meines Wissens nicht aus Eisen
Anbei ein Vergleichsfoto

Grüße
Herr Jeh


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCI0188 (2).JPG
DSCI0194 (2).JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
12. Juni 2015, um 14:54:56 Uhr

Also die Schanierfibel kommt am besten dran bis jetzt, habe auch finden können das diese sowohl aus Buntmetall als auch aus Eisen gefertigt wurden.  Z.B Aucissafibeln. Was meint ihr ? Unentschlossen Smiley

Offline
(versteckt)
#17
12. Juni 2015, um 22:08:54 Uhr

Meine Fibel wurde von 0 - 100 n.Chr. eingestuft. Wie schon geschrieben, befremdet mich das Material Deines Stückes und
ich möchte Dich auch nicht auf den Holzweg führen und mit Gewalt eine Fibel "erkennen". Die Aucissafibeln haben durchaus
eine Ähnlichkeit mit Deinem Stück, es ist nur etwas "flacher". Vielleicht ist es auch etwas völlig anderes .............
Grüße
Herr Jeh

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
13. Juni 2015, um 09:34:29 Uhr

Ja, vielleicht liegt es nur daran das es über Jahre umgepflügt wurde, oder es ist wirklich noch etwas anderes. Auch ist der untere Teil abgebrochen, so das ich auf den Fotos nicht den richtigen Sitz der zwei Teile darstellen kann, also in welchem Winkel.Weinen das macht es nicht einfacher. Ich werde die Bilder mal an den für mich zuständigen archäologischen Dienst schicken, vielleicht kommt da noch ein Hinweis. Vielen Dank !

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
21. Juni 2015, um 12:43:33 Uhr

Leider scheint der zuständige Archäologe gerade nicht viel Zeit zu haben[nullahnung], daher habe ich immer noch keine Antwort. Sobald sich etwas tut, werde ich es hier veröffentlichen. Gruß Chris;)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
18. Juli 2015, um 10:42:56 Uhr

Langsam glaube ich, dass dort wo ich angefragt habe keiner mehr lebt. Lächelnd Vielleicht haben die sich aber auch nur gedacht, WAS ? SOLL DAS SEIN ? Nono


Narr

Offline
(versteckt)
#21
18. Juli 2015, um 11:43:11 Uhr

Hey , an eine Fibel glaube ich garnicht.
Das ist eher unbestimmbarer Schrott , der in der Mülltonne des zuständigen Archäologen gelandet ist.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor