[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Ring? Riemenschieber? Was ist das...?

Gehe zu:  
Avatar  Ring? Riemenschieber? Was ist das...?  (Gelesen 607 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. Juli 2013, um 18:52:02 Uhr

Hallo, 

anbei zeige ich Euch Bilder eines Fundes, den ich vor einiger Zeit gemacht habe. Ich habe über das Teil bereits mit unserem Landesarchäologen gesprochen. Er sagte mir, es handle sich um einen Siegelring (Zeitstellung spätes MA/frühe NZ). Allerdings wollte er sich verständlicherweise nicht festlegen. 

Eine Archäologin mit dem Spezialgebiet Frühmittelalter sagte mir, es könnte sich um einen Riemenschieber handeln (also vom Gürtel). Zeitstellung: zwischen 800 und 1000. 

Ich möchte diese Meinungen nicht hinterfragen, denn ich zweifle nicht an der Kompetenz der beiden Fachleute. Aber ich weiß hier im Forum gibt es einige, die ebenfalls viel Ahnung haben. 

Folgende Überlegungen habe ich bereits angestellt: 
- der Schriftzug könnte als "A--->O"  also Alpha bis Omega gedeutet werden. Demnach würde es sich um eine christlich/kirchliche Symbolik handeln. 
- Die "Delle" ist auffallend symmetrisch. Das kann eigentlich kein Zufall sein. Wenn es wirklich ein Riemenschieber wäre, dann würde diese Delle dafür sorgen, dass der Gürtel Halt hat. 


Könnt ihr mir vielleicht Anregungen / Hinweise geben? 

Vielen Dank im Voraus, 

beste Grüße, 

S.t.a.l.k.e.r.


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

13.jpg
14.jpg
15.jpg
3.jpg
(versteckt)
#1
11. Juli 2013, um 18:56:19 Uhr

das schon gequetschter Siegelring ! frühmittelalterliche Riemenschieber haben schärfere Winkel

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
11. Juli 2013, um 19:00:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
das schon gequetschter Siegelring ! frühmittelalterliche Riemenschieber haben schärfere Winkel

Ich finde die "Quetschung" bzw. die eingedrückte Stelle ist zu symmetrisch dafür. Das Metall hätte sich doch sicher nicht sooo gleichmäßig verzogen. Viel eher glaube ich, dass es dann vielleicht sogar gerissen wäre. 

Ich werde irgendwie die Vermutung nicht los, dass diese Delle nur unter Hitzeeinwirkung absichtlich gemacht werden konnte...

Vielleicht irre ich auch :/

(versteckt)
#3
11. Juli 2013, um 20:26:25 Uhr

was den Ring angeht soll Mero was zu sagen und fürs Siegelbild is Peperoni zuständig   Engel
ich sag nur; für Riemenläufer zu gerundet im ringschulterartigen Bereich 

zum Vergleich mal ein sehr gut datierbarer von der Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Insel
 und einer mit Rechteckplatte von mir :


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

riemi .jpg
Offline
(versteckt)
#4
12. Juli 2013, um 20:23:06 Uhr

Das ist ein eindeutiger Siegelring aus Bronze mit Hausmarke, Mittelalter bis frühe Neuzeit. In der Hausmarke können Initialen des Trägers, bzw. der Anfangsbuchstabe der Familie, zu der die Hausmarke gehört, enthalten sein. Es wäre ein Zufall, wenn man die Familie identifiziert. Ein schönes Exemplar. Durchaus könnte der Ring nach dem Tod des Trägers absichtlich verbogen worden sein, um Missbrauch zu verhindern....Und dann Plumbs ins Klo und später auf den Acker und noch viel später unter die Sonde.....Herzliche Grüße Peperoni

Im Anhang mal Beispiele für ähnliche Hausmarken. In Deiner Hausmarke erkenne ich C und A ...also warum nicht Clemens August, Christoph Altenburg oder Christian Apfel  Zwinkernd


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

ca.jpg

« Letzte Änderung: 12. Juli 2013, um 21:05:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
12. Juli 2013, um 20:29:58 Uhr

Hallo S.t.a.l.k.e.r.,

ich hab zwar nicht viel Ahnung aber für mich sieht es auch wie ein Ring aus,
aufjedenfall ein wunderschönes Teil, gratuliere!  Smiley

mfG. und gut Fund, Bartel

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
13. Juli 2013, um 12:45:08 Uhr

Super - vielen Dank Peperoni! Das erklärt ja schon mal einiges Smiley

Offline
(versteckt)
#7
19. Juli 2013, um 12:32:02 Uhr

Schockiert sicher kein Riemenschieber.
Wie Peperoni richtig erkannt hat ein Siegelring.  Super
Ein Vertreter aus der Zeit um 1650 -1700.

« Letzte Änderung: 19. Juli 2013, um 12:32:21 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor