[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Ringknauf eines Schwertes?

Gehe zu:  
Avatar  Ringknauf eines Schwertes?  (Gelesen 545 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. März 2018, um 13:22:13 Uhr

Servus!
Da das Wetter(mal wieder)bescheiden ist, und eine Suche damit ausfällt, habe mich mich nochmal mit meinem massiven Bronze Ring beschäftigt. Ich bin der Meinung das es sich um den Knauf eines (römischen) Ringknaufsschwertes handeln könnte. Das Verhältnis Knauf zu Griff stimmt nahezu mit den Exemplaren im Netz überein.  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen 
Der ausschlaggebende Punkt für meine Theorie ist die eisenhaltige Stelle, wo der Griff befestigt wurde.
Anbei nochmal 3 Bilder , sowie eine Vergleichsbild eines römischen RK-Schwertes. 

Was haltet ihr von meiner Theorie?  Weise 


Gruß & GF Hummlos


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

RK1.jpg
RK2.jpg
RK3.jpg
images.jpg
Offline
(versteckt)
#1
17. März 2018, um 13:28:57 Uhr

Soweit ich mich erinnere sind die Ringe an den römischen Schwertern auch aus Eisen.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#2
17. März 2018, um 14:41:44 Uhr

Die Idee könnte passen, der Raymond hatte mal von seinem Kollegen eins gepostet. Ob es Buntmetallringe gab   Nullahnung
Ich glaube ja das am Ring evtl. ein Gewinde aus Eisen dran war.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundreinigung_und_restauration/nur_furs_auge-t86824.0.html;highlight=römisches+schwert


« Letzte Änderung: 17. März 2018, um 14:43:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
17. März 2018, um 14:59:38 Uhr

Danke für eure Einschätzungen! 

Gewinde kann denke ich ausgeschlossen werden, da die "Eisenstelle" einen soweit erkennbar,  ziemlich rechteckigen Querschnitt hat. (Habe nochmal ein besseres Bild gemacht).
Ob die römischen Schwerter alle Eisen Ringe hatten ist die Frage. Vielleicht gab es regionale Unterschiede? 


Gruß Hummlos


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

RK4.jpg
Offline
(versteckt)
#4
17. März 2018, um 15:32:46 Uhr

Könnte durchaus der Knauf eines Ringknaufschwertes sein, zumal du ja in Anbetracht deiner Fundhistorie, scheinbar in einer Römerregion unterwegs bist. Die Längenrelation ist auch absolut stimmig. Ein Schwert dieser Art (Typ1) hatte eine Gesamtlänge von ca.80cm, eine Klingenlänge von 62cm, einer Griffangellänge von 13cm und eine Knauflänge von 5cm. Würde also ungefähr hinkommen. Der Einwurf von @cyper ( Schwert u. Knauf Fe) ist natürlich berechtigt aber laut "Wiki" haben die Römer auch viel experimentiert. Von daher kann ich mir einen auf die Angel eingeschmolzenen Bronzeknauf durchaus vorstellen.

"Das Schwert war bei den Römern von Anfang des 2. bis Mitte des 3. Jahrhunderts n. Chr. in Gebrauch. Man geht davon aus, dass die frühen römischen Ringknaufschwerter den sarmatischen Vorbildern ähnlich waren. Spätere Entwicklungen besaßen dann aber einen nierenförmigen Knauf mit einem rhombischen Querschnitt und verdickten sich nach oben hin stark. Der Knauf wurde dann auch nicht mit der Angel fest verschweißt, sondern vernietet. Auch befinden sich auf den römischen Schwertern öfters eingearbeitete Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Verzierungen
. Dieser Waffentyp wurde von unterschiedlichen Truppenverbänden benutzt." 


Sind schon einige Indizien, welche für ein Ringknaufschwert sprechen. Größe, Stabilität, Fundgebiet und auch das Material machen Sinn. Glückwunsch.

Taurus

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor