[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Römisch?

Gehe zu:  
Avatar  Römisch?  (Gelesen 997 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Dezember 2016, um 23:58:53 Uhr

Hallo hab hier ein schönen Beschlag oder sowas gefunden.  Hab via Google nix der ähnlichen finden können vllt wisst ihr ja mehr um was genau es sich handelt und aus welcher Zeit. Meine Vermutung Römisch. Material wahrscheinlich Bronze,  ca 3x4cm, zu sehen ein Krieger, links und rechts kniende Figuren die zur Seite weg schauen.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

tmp_25836-DSC_0319576004129.jpg
tmp_25836-DSC_03241742735427.jpg
Offline
(versteckt)
#1
19. Dezember 2016, um 05:49:56 Uhr

Die abgebildete Rüstung hat definitiv was römisches, sofern ich das erkennen kann. Der Helm mit der breiten Crista transversa würde auf den Helm eines Centurios schliessen lassen. (Der Rosshaar Kamm, beim Centurio von links nach rechts getragen). Der Brustpanzer sieht wie eine Lorica Musculata (Der dem Brustkorb nachempfundene Brustpanzer) aus, das würde auch dazu passen. Zumindest hat er scheinbar Nippel Grinsend

Edit: Die abgebildete Rüstung scheint auf einem Ständer zu stehen, fällt mir grad so auf. Vielleicht war dafür der Beschlag? Reine Spekulation, aber möglich wär´s.

« Letzte Änderung: 19. Dezember 2016, um 05:51:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
19. Dezember 2016, um 15:40:15 Uhr

Leider kein römischer Beschlag. Denke wegen der halbrunden Anhebung auf der Rückseite und den nicht mitgegossenen Zapfen eher an was neuzeitliches.

LG

Offline
(versteckt)
#3
19. Dezember 2016, um 18:27:11 Uhr

Sieht etwas byzantinisch aus,sehr interessant toller Fund

Glückwunsch

schwingi

Offline
(versteckt)
#4
19. Dezember 2016, um 19:07:52 Uhr

Also je länger ich es mir angucke, desto überzeugter bin ich, dass es eine Centurionenrüstung darstellen soll. Was nicht heisst, dass es auch römisch ist. Evtl. was aus dem Historismus od. Renaissance?

Offline
(versteckt)
#5
19. Dezember 2016, um 21:08:45 Uhr

Hierbei handelt es sich um die Darstellung eines Tropaion. Ein beliebtes Symbol römischer Siegesdarstellung. Leider wurde dieses Symbol in römischer Zeit nicht so hergestellt und getragen. Größe und Form passen nicht. Deshalb denke ich, dass es nachantik ist, auch wenn die dargestellten Waffen römisch aussehen (sollen).
Es grüßt
Patzkall

Offline
(versteckt)
#6
20. Dezember 2016, um 10:28:04 Uhr

nicht römischen Ursprungs!

Gruß Tobster

Offline
(versteckt)
#7
02. Januar 2017, um 22:11:28 Uhr

Schockiert schönes und interessantes Teil !

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor