[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Rund, aus Blei und mit Kopf darauf

Gehe zu:  
Avatar  Rund, aus Blei und mit Kopf darauf  (Gelesen 725 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. April 2020, um 12:10:27 Uhr

Hallo liebe Leute,

wer kann mir bei der Bestimmung dieses Blei-Ufos helfen?

Es ist exakt 50 Gramm schwer und hat einen Durchmesser von 3,8 cm. Das Objekt ist einseitig geprägt und hat auf der einen Seite einen Kopf mit Schrift darüber.

Ich möchte es vorerst nicht weiter reinigen, für den Fall, dass es doch was Interessantes ist. Wegen der einen Kante tendiere ich in Richtung Bleisiegel, vielleicht weiß jemand auch in diesem ungereinigtem Zustand weiter.

Vielen Dank  Winken


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_5210.JPG
IMG_5211.JPG
IMG_5212.JPG
Offline
(versteckt)
#1
10. April 2020, um 14:55:36 Uhr

Was kannst denn über dem Kopf lesen ?
Für eine Plombe ist mir das zu genau und bei einer Petschaft sind die Motive ja geschnitten und nicht erhaben.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
10. April 2020, um 15:00:46 Uhr

Kann leider nichts entziffern, sind aber Buchstaben drauf. Ich leg es ins destillierte Wasser und stell nachher hoffentlich bessere Bilder ein  Winken

Hinzugefügt 10. April 2020, um 17:58:53 Uhr:

So, hier die angekündigten Bilder. Leider ist nicht so viel herausgekommen, ich kann aber zumindest einzelne Buchstaben erkennen.

Auf mich wirkt der Kopf neuzeitlich, fast wie Friedrich Wilhelm III, aber insgesamt ist das Teil mit seinen 50 Gramm schon eigenartig  Grübeln

Unter dem Kopf meine ich eine Art Schuppenpanzer zu erkennen. Freue mich über jede Idee  Winken

Hinzugefügt 10. April 2020, um 20:49:36 Uhr:

Mit etwas Fantasie meine ich im Schluss der Inschrift "BAUBIBUS" zu erkennen, kann mich aber auch irren. Baubibus könnte ein Eigenname oder auch ein konjugiertes Verb sein. Eine derart schwere Plombe (50 Gramm) ist mir jedenfalls noch nicht unter die Spule gekommen, gehe davon aus, dass es eine Art Siegel sein muss...


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_5225.JPG
IMG_5226.JPG
IMG_5227.JPG
IMG_5228.JPG
IMG_5229.JPG

« Letzte Änderung: 10. April 2020, um 20:49:36 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
11. April 2020, um 14:31:34 Uhr

Irgendein Albert. Am besten passt König Albert I von Belgien.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
11. April 2020, um 14:42:09 Uhr

Vielen Dank   Super  von den Buchstaben könnte es tatsächlich in Richtung "Albert" gehen, was meinst Du, könnte die Funktion/Zweck gewesen sein, Bleisiegel, Plombe etc.?

  Winken

Offline
(versteckt)
#5
11. April 2020, um 15:56:38 Uhr

Mehr weiß ich nicht. Eventuell Abguss von einer Medaille.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor