[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Sammlung von UFO´s der letzten Zeit mit der Bitte um Bestimmung.

Gehe zu:  
Avatar  Sammlung von UFO´s der letzten Zeit mit der Bitte um Bestimmung.  (Gelesen 996 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. Februar 2013, um 16:59:07 Uhr

OK.... habe mal wieder ein Anschlag auf euch vor ^^

Ich habe die UFO´s der letzten Zeit einmal zusammengetragen und hoffe das der ein oder andere von euch etwas dazu sagen kann. Es sind auch einige Sachen dabei, wo es klar ist, was es ist, aber vielleicht kann jemand etwas zu der Zeitlich einordnung sagen.  Anbeten

Ich versuche das ganze so übersichtlich wie möglich glieder und schreibe, das was ich weiß dazu.
Als Größenvergleich, habe ich jedem hier bekannt Münzen dazu gelegt.

Bild 1: kleine Übersicht
Bild 2: Eine kleine Waage aus Kupfer oder Bronze glaube ich.
Bild 3-4: Teil einer Gürtelschnalle. Bild 3 von vorne und es sind 3 Makierungen zu erkennen. Bild4 von Hinten. In Bild 5 und 6 sind die Makierungen mal etwas näher. Was bedeutet das und aus welche Zeit könnte das sein?
Bild 7-9: Scheint ein Teil einer Schnalle zu sein, aber ein winziges Loch weißt ehr auf eine Brosche oder Anstecknadel hin. Im ersten Moment dachte ich, es ist Speckstein oder ähnliches, ist aber defenitiv Metall. Wenn jemand etwas dazu sagen kann....
Bild 10: Kleines Teil  aus Kupfer denke ich. D.R.G.M steht drauf was laut Wiki:Steht für Gebrauchsmuster ist der „kleine Bruder“ des Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Patents
und Teil des Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Gewerblichen Rechtsschutzes
. Vielleicht hat ja schon jemand sowas gesehn und kann mir sagen was es ist.
Bild 11-12: Keine Ahnung, schein aus Eisen zu sein.
Bild 13-14: Denke mal eine Schnalle oder Brosche bzw. die Reste davon. Ist ziemlich mitgenommen und ist sehr instabil
Bild 15-16: Schnalle bzw Anstecknadel/Brosche/Medalie. Defenitiv kein Eisen. Hat sowas schon mal jemand gesehn?
Bild 17-19: Zuerst dachte ich an einen Musketenkugel bzw 2 die zusammenkleben. Nach dem Reinigen bin ich mir nicht mehr so sicher. Auf Bild 18 sieht man ein kleines Loch und dahinter ist auf jeden Fall ein Hohlraum. Was kann das sein?
Bild 20-33: diverse Knöpfe, eine zeitlich Bestimmung wäre sehr interressant wenn möglich.
Bild 34-35: Ist alles Blei. Das mit dem Schlitz gibt mir am meisten zu denken. Ne Schraube aus Blei wäre was weich.
Bild 36-37: Keine Idee....
Bild 38-40: Ne gute Frage was das ist.... bin mal gespannt ob da jemand was zu sagen kann ^^
Bild 41-43: Ist kein Blei! trotzdem relativ schwer. Irgendwer meinte, es könnte ein Teil eine Münze sein.
Bild 44-45: Kann eigentlich nicht soooo alt sein. Google spuckt aber irgendwie nichts brauchbares zu der Beschriftung aus.....hat jemand eine Idee?

Hinzugefügt 24. Februar 2013, um 17:01:28 Uhr:

und der nächste Satz ^^


Es sind 45 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg
16.jpg
17.jpg
18.jpg
19.jpg
2.jpg
20.jpg
21.jpg
22.jpg
23.jpg
24.jpg
25.jpg
26.jpg
27.jpg
28.jpg
29.jpg
3.jpg
30.jpg
31.jpg
32.jpg
33.jpg
34.jpg
35.jpg
36.jpg
37.jpg
38.jpg
39.jpg
4.jpg
40.jpg
41.jpg
42.jpg
43.jpg
44.jpg
45.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg

« Letzte Änderung: 24. Februar 2013, um 17:10:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
24. Februar 2013, um 17:05:58 Uhr

bin jetzt nicht ganz sicher ... könnte sich aber evtl. um eine Apotheker- oder auch Münzwaage handeln.

Offline
(versteckt)
#2
24. Februar 2013, um 17:06:12 Uhr

Das eine ist eine 1€ Münze Lächelnd


Spass muss sein !

« Letzte Änderung: 24. Februar 2013, um 17:09:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
24. Februar 2013, um 17:07:59 Uhr

Eigentlich sollten da noch mehr Bilder sein?!
 Ärgerlich

Hinzugefügt 24. Februar 2013, um 17:15:11 Uhr:

Die Waage lag ziemlich tief im Wald und war sehr verkrustet. Hätte die Schale nicht so günstig gelegen, hätten wir bestimmt kein Signal bekommen.  Meint ihr die ist alt?

« Letzte Änderung: 24. Februar 2013, um 17:15:11 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
24. Februar 2013, um 17:19:17 Uhr

Die Klappwaage kann schon recht alt sein (9-10 Jh.). Lag da noch mehr bei, z.B. Bleigewichte? Fundort Nord, Nordosten von D

Zeige doch mal das kleine Stückbei der Waage etwas genauer

Offline
(versteckt)
#5
24. Februar 2013, um 17:21:07 Uhr

Kenne mich im Detail nicht aus, aber diese Waagen generell kommen hier im Norden schon im 9./10. Jhd. vor.

Gruß

Offline
(versteckt)
#6
24. Februar 2013, um 17:23:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Die Klappwaage kann schon recht alt sein (9-10 Jh.). Lag da noch mehr bei, z.B. Bleigewichte? Fundort Nord, Nordosten von D

Zeige doch mal das kleine Stückbei der Waage etwas genauer


solch ähnlich habe ich gerade gestern gesehen. Bronzezeit Fundort in einem Burgwall..

Sehr interessantes Stück und dazu in dem Zustand  Super

Offline
(versteckt)
#7
24. Februar 2013, um 17:26:25 Uhr

Vermute die Waage ist etwas jünger ( 13 Jh.)Aufgrund der Ausformung der Waagenarme.

Hier ein Vergleichstück

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.muenster.de/stadt/denkmalpflege/vorteil_zufall.html


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
24. Februar 2013, um 17:36:51 Uhr

hier noch das kleine Stück bei der Waage. Glaube es gehört an den mitlerwen Teil....


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

zusatz1.jpg
zusatz2.jpg
zusatz3.jpg
Offline
(versteckt)
#9
24. Februar 2013, um 17:43:07 Uhr

Sehr schönes Stück, Gratuliere.

Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
24. Februar 2013, um 19:11:31 Uhr

Die Waage hat meine Freundin gefunden, werde es ihr ausrichten  Zwinkernd

Bei dem quadratischen Knopf bekomme ich das Bild nicht so eingefangen, das es klar erkennbar ist.... hier mal ein Versuch es deutlicher dar zu stellen. Würde mich sehr interessieren woher und von wann der ungefähr ist.


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Knopf1.jpg
Knopf2.jpg
Knopf3.jpg
Knopf4.jpg
Offline
(versteckt)
#11
24. Februar 2013, um 19:44:02 Uhr

"Bild 17-19: Zuerst dachte ich an einen Musketenkugel bzw 2 die zusammenkleben. Nach dem Reinigen bin ich mir nicht mehr so sicher."

Warum nicht? Habe solche Doppelkugeln sogar mit Felderabdrücken vom Lauf (s.u.)!
Gruß
kugelhupf


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2525.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
24. Februar 2013, um 19:50:33 Uhr

Das ist echt ne Kugel?!?! OK, wieder was neues ^^

Offline
(versteckt)
#13
24. Februar 2013, um 20:20:42 Uhr

@staxx hallo Bild 28,29,30 sieht aus wie eine Petschaft,Siegel,Stempel,,,.......diese Richtung
gratuliere schwingi

Offline
(versteckt)
#14
24. Februar 2013, um 20:53:37 Uhr

Der viereckige Knopf, keine Petschaft, dürfte mal ein Manschettenknopf gewesen sein. Zinnbleilegierung, Öse kann ich nicht richtig erkennen. Dürfte so Anfang 19.Jhd. sein.
Derfla  Winken

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor