[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Schlacke?

Gehe zu:  
Avatar  Schlacke?  (Gelesen 268 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Dezember 2014, um 11:42:31 Uhr

Hallo,

diesen "Stein" habe ich in dem ehemaligen Gold Abbaugebiet um Rauris/Bad Gastein gefunden.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Aufgefallen ist er mir aufgrund seiner fast schwarzen Farbe und wegen seines Gewichts. Die Untersuchung mit einem RFA (Röntgen Floureszenz Analysators), der die Oberfläche des Steins auf seine chemische Zusammensetzung analysieren kann, ergab an 3 Messstellen:

Fe 57-62%
Mn 21-35%
Pb 5-16%
Cu 0,9-5%
Ni 0,1-0,4%
Ti 0,3-0,5%
V 0-0,1%

Die Untersuchung der golden glänzenden Stelle in der Mitte der Bruchfläche steht noch aus. Unsere RFA kann allerdings nur anzeigen ob Au oder Ag vorhanden ist aber nicht den %-Anteil (fehlende Software)..

Was denkt ihr habe ich da gefunden?

« Letzte Änderung: 28. Dezember 2014, um 11:47:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
28. Dezember 2014, um 11:55:05 Uhr



Wenn ihr nicht auch,
                         so wie in Bühl bei Kassel, eine natürliche Verhüttung von Erzen zu Eisen, durch unterirdischem Vulkan habt,

                                                               dann würde ich auf Schlacke tippen.

Nur noch in Grönland gibt es Gebiete wo Eisen natürlich (wiederum durch Vulkan) in Gestein zu finden ist.

                       Ginge es in Richtung Space, müsste dein Eisen mehr als 0.5 % Nickel enthalten und evtl. die typischen Widmannstättschen- oder Neumann-Linien


Offline
(versteckt)
#2
28. Dezember 2014, um 12:57:54 Uhr

Hm....ich sehe da auch nur Schlacke  :Smiley
Jede Menge Limonit und (das wundert mich ein wenig) kristalline Areale, wahrscheinlich Pyrit.
Aber wenn du glaubst, dass die gelben Flächen Gold sind....einfach mal einen Säuretest machen. Bin mir sicher, dass es sich bei Salzsäure schäumend auflöst  Zwinkernd
Zwar findet man beim Goldwaschen immer mal, dass Gold dicht am Limonit angelagert ist aber solche Flächen habe ich da noch nie gefunden. Zumal in deinem Fall Quarz als Matrix völlig fehlt....

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor