[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Schließe mit Kreuzdesign?

Gehe zu:  
Avatar  Schließe mit Kreuzdesign?  (Gelesen 386 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Dezember 2023, um 12:32:40 Uhr

Moin Leute,

gestern konnte ich auf dem gleichen Acker, auf dem ich auch das vermutlich frühneuzeitliche Messerkrönchen fand, auch dieses schöne Stück mit einem Kreuz in der Mitte und kleinen halbrunden Ausbuchtungen am Rand, wohl aus Messing oder einer Kupferlegierung, erbeuten. 

Auf den ersten Blick wirkt das ganze für mich wie eine Art (Buch)Schließe, jedenfalls könnte man sich die Funktion mit dem offensichtlich gebohrten Loch vorstellen. Erst dachte ich noch, es könnte evtl. eine Art Fibel sein, allerdings passt dann die ganze Konstruktion nicht so dazu...

Das Design an sich wirkt älter, als es die Machart vermuten lässt, da ich solche Teile aus dünnem Blech eher aus jüngerer Vergangenheit kenne. Allerdings meint man an den Noppen am Rand und auch der umlaufenden Punktverzierung eine relative Ungleichmäßigkeit zu erkennen, was dann doch gegen eine mechanische Fertigung des Teils sprechen würde.
Am unteren Ende, gegenüber dem Loch, ist offensichtlich ein älterer Bruch vorhanden.
Irgendwas an der Optik des Teils schreit in meinem Wunschdenken irgendwie Frühmittelalter, allerdings würde ich so nach meinem Bauchgefühl eher auch auf frühe Neuzeit tippen, für MA bzw. frühes MA ist es dann doch zu "blechig" irgendwie.

Falls ihr das Teil wiedererkennt oder genau bestimmen könnt, wäre ich sehr dankbar! Smiley


Viele Grüße,
Luca


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0026.jpg
IMG_0027.jpg
IMG_0028.jpg
IMG_0029.jpg
IMG_0030.jpg
Offline
(versteckt)
#1
08. Dezember 2023, um 12:41:38 Uhr

...einordnen kann ich das Teil leider nicht, aber es handelt sich um ein Gussteil. Also nix blechernes

   geprägtes. Zeitlich würde ich 18.Jhd. vermuten.

   Grüsse   Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor