[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Schönes UFO - wer hat so was schon mal gesehen?

Gehe zu:  
Avatar  Schönes UFO - wer hat so was schon mal gesehen?  (Gelesen 476 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
20. April 2014, um 17:37:09 Uhr

Hallo zusammen,
wie gesagt, ich bin noch relativ neu unterwegs (2 Wochen) und habe heute ein schönes Osterei gefunden, nämlich einen silbernen Knopf mit einem sehr schönen Muster (in einem brachen Feld in ca. 15cm Tiefe). Der Knopf hat auf der Rückseite eine leider zerbrochene Öse. Durchmesser 38mm, 1mm stark und liegt eher schwer in der Hand. Das Material ist sehr hart und ich kann es nicht bestimmen - glaube nicht so recht an Silber - und die Herkunft ist auch eher schleierhaft (Zierknopf an einer Tracht?)

Wer hat denn einen Vorschlag: Verwendungszweck, Alter, etc...? Wie kann ich das Material selber bestimmen?

Vielen Dank schon vorab!

Frohe Ostern und schöne Grüße aus Bayern
Jürgen

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Silber Knopf.JPG

« Letzte Änderung: 20. April 2014, um 19:32:16 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
20. April 2014, um 17:39:03 Uhr

Das Material ist Arsenbronze

Gruß cyper

(versteckt)
20. April 2014, um 19:35:45 Uhr

aber mal ein nettes Knöpfchen, Glückwunsch  Super

(versteckt)
20. April 2014, um 19:42:55 Uhr

Hallo,

wie Cyber schon geschrieben hat ist es ein arsenbronzeknopf. Habe vor kurzem auch einen ähnlichen gefunden .

Die Seite hier wird dir sicher mehr Auskunft über die Herkunft etc. geben :

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.scheibenknopf.de/index.php?sid=939047768203913200420140000

Einfach mal in der Datenbank stöbern

Niklas Winken

(versteckt)Themen Schreiber
25. April 2014, um 21:18:53 Uhr

Hi zusammen

habe mitbekommen, das der Derfla ein Crack bei diesen Knöpfen ist...also: Hallo, lieber Herr Derfla, kannst du was zu diesem Knopf sagen?

Würde mich über ein Feedback nach Bayern freuen!

Gruß
Jürgen

(versteckt)
25. April 2014, um 21:24:28 Uhr

Schickes Knöpfchen
Hier noch eine Erklärung zur Arsenbronze.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://blankwaffen-lexikon.de/Kupfer-Arsen-Legierungen.html

(versteckt)
25. April 2014, um 21:43:02 Uhr

Also das ist ein typischer  sog.Arsenbronzeknopf wie er in Bayern mit dieser Gravur gefunden wird. Er ist noch handgraviert, so daß ich ihn vor 1800 einreihen würde. Die sog. Arsenbronze besteht in der Regel aus ganz wenig Arsen, so daß dieser Begriff eigentlich hier falsch angewendet wird. Siehe hierzu die im Link angegebenen Untersuchungsergebnisse unten Das soll aber nicht heißen, daß zu dieser Zeit keine echten Arsenbronzeknöpfe mit über 18% Arsenanteil hergestellt wurden. Man sieht das diesen Knöpfen von der Flächenfarbe nicht an. Bei von mir neulich untersuchten sog.Arsenbronzeknöpfen war unter 20 Knöpfen einer mit 20% Arsengehalt dabei, was mich richtig stutzig machte. Noch sind die Untersuchungen dieser Knöpfe nicht ganz abgeschlossen. In der Regel enthalten diese Knöpfe in ihrer Legierung Cu, Sb,Zn,Pb,Fe, Ni als Hauptkomponenten und Arsen als Verunreinigung zwischen 0.5-2% Anteil.
Derfla  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version