[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 seltsames Eisenteil

Gehe zu:  
Avatar  seltsames Eisenteil  (Gelesen 829 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Juni 2017, um 19:56:20 Uhr

Hi,
das war wohl mein bisher tiefster Fund hab mir einen abgerackert das Teil aus dem Mutterboden des Waldes zu befreien.Leider denke ich das es das nicht wirklich wert war aber vielleicht weiß ja jemand mehr.
Als neuzeitlichen Holzfällerkeil würde ich das Objekt aber auch nicht betrachten.
Es scheint eine Art Tülle zu haben ( siehe schwarze Farbkennzeichnung) die wohl einen Holzstiel ummantelte.
Vielleicht kann jemand das Ding einordnen.

Gruß lunaloop


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

dinf23.jpg
eisen.jpg
eisen1.jpg
rund1.jpg
tülle.jpg
Offline
(versteckt)
#1
14. Juni 2017, um 20:41:24 Uhr

dachte an einen Handsappi ,Astrücker ,die haben aber heute ander Augen,
MfG

Offline
(versteckt)
#2
14. Juni 2017, um 22:19:21 Uhr

Wenn man Bild 1 und 3 zusammen nimmt, könnte es ein alter Pflug sein.

G&GF


karuna  Winken

Offline
(versteckt)
#3
14. Juni 2017, um 22:46:31 Uhr

leg erstmal in destilliertes Wasser geht auch vom Kondenztrockner

« Letzte Änderung: 14. Juni 2017, um 22:47:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
15. Juni 2017, um 00:25:11 Uhr

Ich bin da bei Karuna, Pflugschar von einem Hakenpflug. Mal sehen was Peter meint.

Grüße

Als beste Antwort ausgewählt von lunaloop 15. Juni 2017, um 12:34:45 Uhr
Offline
(versteckt)
#5
15. Juni 2017, um 20:13:42 Uhr

Latènezeitlicher "speerförmiger" Schar, mit länglicher Tülle wahrscheinlich zu einem sohlenlosen Hakentyp gehörig. Originallänge ca. 22 - 25 cm. Nur das Loch gehört an dieser Stelle nicht rein. Seltener Fund. Siehe auch Funde vom Glauberg Kr. Büdingen/Oberhessen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
15. Juni 2017, um 20:18:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Latènezeitlicher "speerförmiger" Schar, mit länglicher Tülle wahrscheinlich zu einem sohlenlosen Hakentyp gehörig. Originallänge ca. 22 - 25 cm. Nur das Loch gehört an dieser Stelle nicht rein. Seltener Fund. Siehe auch Funde vom Glauberg Kr. Büdingen/Oberhessen.


Dachte mir schon dass es etwas richtig altes ist. Hab ne halbe Stunde gebraucht es rauszuholen. 
Welches Loch meinst du? Das was du meinst ist wahrscheinlich die mittige Eisenverkrustung die sich gelöst hatte da ist kein Loch. 
Danke für deine Datierung sehr interessant wenn das wirklich passt

Offline
(versteckt)
#7
15. Juni 2017, um 20:31:44 Uhr

Die Datierung und latenezeitlicher Pflug wurde von Peter zu 100% richtig bestimmt.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#8
15. Juni 2017, um 20:45:09 Uhr

Glückwunsch zu den Senationsfund , nicht auszudenken wenn das Teil nicht erkannt worden und im Schrott
gelandet wär.
MfG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
15. Juni 2017, um 20:51:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora
Glückwunsch zu den Senationsfund , nicht auszudenken wenn das Teil nicht erkannt worden und im Schrott
gelandet wär.
MfG

Danke 
Ja ich Ärger mich gerade schon dass ich bei der Reinigung so ruppig war und dran rumgekrazt hab weil ich feststellen wollte ob es massiv gerundet ist oder eine stark korodierte Tülle hat. Aber dass es zumindest sehr alt ist war mir sofort klar allein schon deswegen wäre es nicht weggeworfen worden. An etwas derartiges dachte ich aber selbstverständlich nicht 
Gut das ich es hier hochgeladen hab Detektorforum kam mir erst etwas albern vor weil ich dachte da kann ich noch zig weitere Eisenstücke anschleppen aber allein schon weil es mein tiefster Fund war wollte ich es uploaden. 

Gruß lunaloop

« Letzte Änderung: 15. Juni 2017, um 20:52:19 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor