[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Seltsames Werkzeug, jetzt mit Bildern!

Gehe zu:  
Avatar  Seltsames Werkzeug, jetzt mit Bildern!  (Gelesen 731 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. April 2019, um 22:35:54 Uhr

Objekt vor Monaten gefunden und ausgebuddelt.
Sah für mich und den Kollegen wie ein doppelseitig zu gebrauchender Schraubenzieher aus. Anzugsflächen 90Grad verdreht. Eigentlich nix besonderes. Doch bei solchen Teilen war immer auf einer Seite Schlitz und auf der anderen Kreuzschlitz. Irgendwas passt da nicht. Die beiden "Schraubenzieherflächen" sind identisch. 10mm breit. Das ganze Teil hat eine Länge von 155mm.  In der Mitte 11mm Durchmesser, zur "Schraubenzieherfläche" wird es 13mm breit. Es ist auch keine Führung zu sehen, die das in einen Handgriff eingefügt hätte.
Mittlerweile habe ich Zweifel daran, daß es sich um ein gängiges Werkzeug handelt.
Im Nachhinein habe ich erfahren, daß sich genau dort die Kelten (die Belchier bei Asterix haben sie "Kelteken" genannt) herumgetrieben haben. Ich denke nicht, daß die etwas mit meinem Fund zu tun haben. Dort war auch die lokale Müllkippe des Dorfes.

(Wo der Fehler mit den Bildern lag: Ich hatte die Größe geändert und wollte das alte Bild überschreiben. Der Rechner hat mir das Speichern bestätigt, aber nicht durchgeführt. Es ging erst dann, als ich es als Kopie gespeichert habe. Sauerei!)

Vielen Dank für die Hilfestellungen.

LG
Sondokan




Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20190403_170906-a.jpg
20190403_171609-b.jpg
20190403_225731-c.jpg
20190403_225741-d.jpg
20190403_225818-e.jpg
Offline
(versteckt)
#1
05. April 2019, um 13:41:04 Uhr

Wenn ich das richtig sehe ist eine Seite Schlitz und die andere Seite Vierkant. Richtig?

Das wäre dann ein Schlitzschraubendreher-Einsatz für eine Hand- bzw. Brustleier.

« Letzte Änderung: 05. April 2019, um 13:43:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
05. April 2019, um 17:02:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von muhmer1310
Wenn ich das richtig sehe ist eine Seite Schlitz und die andere Seite Vierkant. Richtig?

Das wäre dann ein Schlitzschraubendreher-Einsatz für eine Hand- bzw. Brustleier.

Eben nicht. Beide Seiten sind Schlitz der selben Größe, das ist es ja, was mich umtreibt. Ein Wechselwerkzeug mit verschiedenen Größen oder Arten kann ich nachvollziehen. 2 identische Seiten allerdings nicht.

LG
Sondokan

Offline
(versteckt)
#3
05. April 2019, um 21:59:39 Uhr

Stimmt schon! 

Es gibt 2 Aufnahmen.
1. den konischen Vierkant
2. die konisch zulaufende "Zunge"

Die Seite welche länger ausgearbeitet ist, ist die Aufnahmeseite und somit die Kürzere die Schrauberseite.

Bei Bild 3 und 4, sage ich die linke Seite ist die Aufnahme.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor