[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Sichel?, wie alt?

Gehe zu:  
Avatar  Sichel?, wie alt?  (Gelesen 736 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. Juli 2010, um 22:39:06 Uhr

So, hab heute eine Runde gedreht und dabei das hier gefunden:

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Sieht mMn. aus wie eine Sichel, am Ende sieht es so aus als sei das Griffstück abgebrochen.

Interessant is wo sie gefunden wurde, 200 meter neben einer keltischen Siedlung/Hügelgräber, der Acker ist kein BD und habe mich davor mit dem netten Bauern unterhalten, der so einige Geschichten erzäht hat. Unter anderem hat er mir erzählt, dass er früher in einem seiner Felder Archäologen geholfen hat, als sie das Grab einer Keltin gefunden und geöffnet haben. Und weitere Geschichten vom zweiten Weltkrieg, war wirklich ein tolles Gespräch.

Zurück zu meiner Frage, hat jemand so etwas schon gefunden, das ding ist schon ziemlich verrostet wie man sieht, von einer Sense kann es mMn. nicht sein, da das Objekt viel zu schmal und kurz ist. Es handelt sich dabei eindeutig um ein ehemaliges Schneidwerkzeug.
Grüße, Tobias


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMAG0441.JPG
IMAG0442.JPG
Offline
(versteckt)
#1
18. Juli 2010, um 07:10:53 Uhr

hi

schöne weltkriegsrelikte habt ihr da oben  Winken, vor 8 jahren war ich auch noch bei euch unterwegs nette dinge suchen  Suchen  

anhand von dem erhaltenen teil deiner sichel wird sich nicht viel sagen lassen wie alt die war  Nono, zeig uns doch lieber mal die teile vom oberen bildausschnitt  Winken


Geschrieben von Zitat von sondensepp
So, hab heute eine Runde gedreht und dabei das hier gefunden:

Interessant is wo sie gefunden wurde, 200 meter neben einer keltischen Siedlung/Hügelgräber, der Acker ist kein BD
Grüße, Tobias

wo du herkommst ist das grundsätzlich egal ob es ein bd ist oder nicht, hier zählt nur  Suchen mit nfg  Winken



« Letzte Änderung: 18. Juli 2010, um 07:25:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
18. Juli 2010, um 07:19:25 Uhr

    zeig mal die oberen Teile

Offline
(versteckt)
#3
18. Juli 2010, um 07:38:58 Uhr

 Pro


Ich bin mir übrigens nicht so sicher, ob es sich hierbei um eine Sichel handelt. Müsste doch mehr gebogen sein oder? Huch


MFG Max Winken

Offline
(versteckt)
#4
18. Juli 2010, um 08:25:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von maxxblade
Pro


Ich bin mir übrigens nicht so sicher, ob es sich hierbei um eine Sichel handelt. Müsste doch mehr gebogen sein oder? Huch


MFG Max Winken

ich hatte anfangs auch an eine sense gedacht  Huch, man kann die größe schlecht abschätzen und wenn dann wäre das blatt warscheinlich sehr abgewetzt

Offline
(versteckt)
#5
18. Juli 2010, um 08:47:22 Uhr

Hab hier mal ein Bild von Kelten Werkzeuge gefunden, nur mal für dich zum Vergleich!

Edit: ist das das Griffstück bei Bild 1 oben Huch?Wenn ja bei meinem Bild die 1 anschauen das kommt hin....


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

werkezuge.jpg

« Letzte Änderung: 18. Juli 2010, um 08:49:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
18. Juli 2010, um 11:23:55 Uhr

Das mittlere Werkzeug aus deinem bild schaut ziemlich ähnlich aus!
Das Griffstück hab ich nicht gefunden, das hat der Pflug wohl noch ein stückchen tiefer vergraben.

Die anderen Teile die ich gefunden haben sind recht uninteressant, bis auf ein Teil, da kann ich das Material einfach nicht bestimmen, ist silberfarben und unmagnetisch, weder Alu, Zink, Zink und relativ schwer, gibt es "silberne" Bronze? hat auch eine leicht grünliche Patina (sieht man auf beiden Bildern)

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor