[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Siegel, Petschaft?! Seit Sonntag zerbreche ich mir den Kopf!!

Gehe zu:  
Avatar  Siegel, Petschaft?! Seit Sonntag zerbreche ich mir den Kopf!!  (Gelesen 313 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. September 2013, um 12:04:25 Uhr

Hallo liebe Gemeinde. Dieses Teil kam letzten Sonntag unter meine Spule. Was kann das sein?
Bitte um Hilfe! Danke & LG, Wolf


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Sept. 028.jpg
Sept. 029.jpg
Sept. 030.jpg
Sept. 031.jpg
Sept. 032.jpg
Sept. 033.jpg
Offline
(versteckt)
#1
25. September 2013, um 12:22:36 Uhr

Hallo,

kannst du mal einen Abdruck in Knete oder Wachs machen?
Für eine Petschaft erscheint mir das Teil iwie zu massiv... Für einen Prägestempel zu weich... Hmm..

Offline
(versteckt)
#2
25. September 2013, um 12:27:11 Uhr

Hi,

sieht sehr interessant aus. Vielleicht Innenleben eines Schloßes oder Gußform eines Schlüssels (römisch)?

Gruß,
Martin

« Letzte Änderung: 25. September 2013, um 12:28:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
25. September 2013, um 13:29:56 Uhr

Ein herkömmliches Petschaft ist das nicht. Es wird sicher ein Stempel sein. z.B. ein Lederstempel. Ganz ausschließen möchte ich nicht, dass es ein Schlüssel ist. LG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
25. September 2013, um 14:28:01 Uhr

Danke schon einmal für Eure Hinweise. Ich werde auf jeden Fall einen Wachsabdruck machen, glaube aber nicht das es ein Petschaft ist. Das Siegelwachs würde die kleinen Löcher doch nur verkleben. Lederstempel sagt mir nichts - wozu wurde so etwas verwendet? LG Wolf

Offline
(versteckt)
#5
25. September 2013, um 14:37:36 Uhr

Moin Wolf. Durch Druck auf das Leder können Muster entstehen. Es kann auch in Farbe erfolgen. Augenscheinlich handelt es sich um einen neuzeitlichen Gegenstand, vielleicht 200 oder 300 Jahre alt. LG

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/search?q=lederstempel&hl=de&site=webhp&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=S-dCUvqgMMTW4ATq2YCYDw&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1920&bih=1044&dpr=1



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

LEATH-stempelset.jpg

« Letzte Änderung: 25. September 2013, um 14:40:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
25. September 2013, um 14:45:26 Uhr

Servus Peperoni. Danke für die Erklärung. Hab mir fast so etwas gedacht. Das Muster "meines" Stempels würde aber ziemlich seltsam aussehen. Naja, ich werde mal einen Wachs-Abdruck machen...LG Wolf

Offline
(versteckt)
#7
25. September 2013, um 14:48:20 Uhr

Ich denke, mit Wachs macht das keinen Sinn...nehm doch Knete. Also...wie gesagt, es ist ja nur eine Theorie....vielleicht kommt ja noch was eindeutiges.....aber ein Siegelstempel ist es nicht. Viele Grüße

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor