[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Sklaven-Fesseln ?

Gehe zu:  
Avatar  Sklaven-Fesseln ?  (Gelesen 919 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Oktober 2012, um 19:30:18 Uhr

Dieses Teil fand ich schon vor Monaten 40cm tief - könnte also älter sein.

In die Öffnungen passen Fuß- oder Handgelenke rein.

In der Mitte ist eine längst abgestorbene Wurzel durchgewachsen.

Darunter ein ca. 6 x 3 und 2cm dicker kompakter Eisenblock.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

ufo2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
26. Oktober 2012, um 20:48:22 Uhr

Nicht für Sklaven - normale Fußfesseln für Gefangene. Werden so 17. bis 19. Jh. datiert.

Ähnliche findest Du z.B. hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.rigidcuff.com/2virgin.com/jmrobin/index.html


Interessanter Fund - Gratulation!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#2
27. Oktober 2012, um 13:35:46 Uhr

Fussfessel ist richtig, leider nur für Pferde. Fussfesseln die man selber aufmachen kann, Pferde können es nicht, dürften sinnlos sein.
mfg

Offline
(versteckt)
#3
27. Oktober 2012, um 13:59:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Fussfessel ist richtig, leider nur für Pferde. Fussfesseln die man selber aufmachen kann, Pferde können es nicht, dürften sinnlos sein.

Das ist im Bereich des möglichen, nur denke ich hier rechts ein Schloss zu sehen, was doch bei einer Pferdefessel keinen Sinn machen würde.

Sieht mir wie bei deisem Exemplar aus Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.rigidcuff.com/2virgin.com/jmrobin/images/fra-08-01.jpg
- wo man die Schellen erst zufädelte udn dann die Kettenenden mit einem Schloss verband, wodurch man ohne Schlüssel nicht mehr rauskam.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

fessel.jpg
Offline
(versteckt)
#4
27. Oktober 2012, um 14:09:44 Uhr

der link hat potenzial,.......auaua

Offline
(versteckt)
#5
27. Oktober 2012, um 14:23:30 Uhr

Also eine Fußfessel kann es nicht sein. Wie soll denn der Gefangene mit seinen Füßen in die Fessel gekommen sein?  Nono Für die Arme vielleicht wenn er recht dünne Hände hat....  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#6
27. Oktober 2012, um 14:26:46 Uhr

was meinst du?

der arme gefangene hat die beine/hände nicht durchgeschoben,
sondern die fesseln wurden geöffnet um die gelenke gelegt und
dann verschlossen.

Offline
(versteckt)
#7
27. Oktober 2012, um 14:28:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Die
In die Öffnungen passen Fuß- oder Handgelenke rein.
Anscheinend wurde das schon geprüft.

Offline
(versteckt)
#8
27. Oktober 2012, um 14:32:33 Uhr

Wir wissen doch gar nicht, wie groß die Schellen sind. Wenn die Fesseln (an den Beinen - warum gibt's denn dafür kein anderes Wort?) nicht zu dick sind, können die Fesseln (also die Schellen hier) doch drüber passen.

Könnte das der Finder einfach mal an sich und ggf. Frau/Freundin ausprobieren?

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#9
27. Oktober 2012, um 14:53:33 Uhr

hmmm... die möglichkeit aus drusus' link ist mir am sympathischsten Smiley 
aber ich bin mir nichtmal sicher das es sich um hand- / fuss-schellen handelt! in der mitte siehts ja wie be befestigungsplatte aus... wäre es möglich das es eine art befestigung  für irgendwas ist?! ne halterung die z.b.  an einem anhänger befestigt war um rohre oder was weiss ich schnell befestigen zu können, für transportzwecke etc.?!

Offline
(versteckt)
#10
27. Oktober 2012, um 15:45:09 Uhr

Man sollte ungereinigte Fundsachen überhaupt nicht kommentieren. Werde ich jedenfalls in Zukunft so machen. Faulheit soll nicht unterstützt werden.
mfg

Offline
(versteckt)
#11
27. Oktober 2012, um 18:15:22 Uhr

denke husky wird in die richtung recht haben . fesseln  egal für mensch oder tier sind es bestimmt keine meiner meinung nach, weil auch wenn man net sieht wie groß die dinger sind ,  kein schanier oder sonstiges da ist um die teile zu öffnen. da wurde irgendwas zusammen gehalten wie zb. zwei ochsen die nebeneinander laufen sollten oder wie schon gesagt von husky um was am wagen oder so zu befestigen . schellen so wie ich in burgen oder filmen oder musen immer sehen konnte , kann man öffnen. hier bleibt ja das lichte maß der durchführung immer gleich und wird nur durch das glied verschlossen  ,oder sieht einer wo sich der kreis der ringe weiter öffnen liese.

bin mal gespannt was hier bei rauskommt !!!!!!!!!!

Offline
(versteckt)
#12
27. Oktober 2012, um 18:35:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Man sollte ungereinigte Fundsachen überhaupt nicht kommentieren. Werde ich jedenfalls in Zukunft so machen. Faulheit soll nicht unterstützt werden.
Das ist aber ein bißchen hart. Eisen hat man nicht mal so schnell hopplahopp gereinigt, wie z.B. eine Silbermünze.

Und oft will man wissen, was der Fund überhaupt ist, bevor man sich die Arbeit antut.

Gruß,
Günter

Offline
(versteckt)
#13
27. Oktober 2012, um 19:57:21 Uhr

Da hast Du allerdings recht!
mfg

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor