[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Sondeln am 1. Mai

Gehe zu:  
Avatar  Sondeln am 1. Mai  (Gelesen 680 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Mai 2013, um 15:12:41 Uhr

Hallo,
bin heute morgen mal wieder den MD ausführen gegangen. Ich war auf einen bereits bestellten Feld (mit erlaubnis des Landwirts). Im unteren bereich verlief eine Stromleitung über das Feld.   Mein MD fing unterhalb der Stromleitung
an mit seinem Anzeigenfeld Lichtorgel zu spielen bzw. zu blinken und piepsen als wenn er am Morsen wäre.

Da das Feld ziemlich groß ist und ich die Saat auch nicht unnötig beschädigen wollte habe ich Eisen ausgeblendet.
Ich werde dieses Feld nach der Ernte systematisch absuchen.

Ich habe 2 Knöpfe, 1 Plombe und irgend etwas unbekanntes gefunden vielleicht kann mir ja jemand etwas zu den
Objekten sagen (Alter usw)

Knopf 1)  Bildname K1
Durchmesser 3,3 cm
Material?
Auf der Vorderseite sind ganz viele X zu sehen
Gibt es eine Möglichkeit den Knopf irgendwie ohne ihn zu beschädigen zu reinigen. (Um das Muster mit den vielen X
besser erkennen zu können).

Knopf 2) Bildname K2
Komplett erhalten
Duchrmesser 1,5 cm
Länge incl. Öse 1 cm , Durchmesser Öse 0,5 cm

Plombe)
Material müßte Blei sein
habe so eine Plombe bisher noch nicht gesehen

Ufo)
Länge 3,5 cm Breite 1,8 cm
Es sieht  aus wie das obere Griffstück einer Kuchengabel / Kaffeelöffel
Auf einer Seite ist Schrift eingestanzt die ich allerdings nicht lesen kann
Ich denke mal, wenn es ein Griffstück einer Kuchengabel/ Kaffeelöffel wäre würde
die Schrift so ausgerichtet sein, dass man sie lesen könnte wenn man das Griffende nach oben
zeigen lassen würde.
Bei meinem UFO  müsste man die Gabelzinken nach oben zeigen lassen um die Schrift zu lesen.

Für Tipps bin ich wie immer sehr dankbar.


Beste Grüße
OWL


.


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Plombe1 (FILEminimizer).jpg
Schrift.JPG
k1 (FILEminimizer).jpg
k1a (FILEminimizer).jpg
k2 (FILEminimizer).jpg
k2a (FILEminimizer).jpg
plombe (FILEminimizer).jpg
wiese (FILEminimizer).jpg

« Letzte Änderung: 01. Mai 2013, um 15:26:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
05. Mai 2013, um 23:10:55 Uhr

Knopf 1(K1) ist ein Kupferknopf aus England Mitte bis Ende 18.Jhd. mit einem Karomotiv ( die Kreuze sind nur die Überschneidungen der Linien. Dieser Knopf war ehemals vergoldet. Die Reinigung wäre hier mit einer ganz feinen Messingbürste an der Oberfläche möglich und ratsam. So wird das ganze Karomuster wieder zum Vorschein kommen. Chemisch wird hier ja nichts dran gemacht.Bin ein wenig spät dran, weil ich seit 2 Tagen auf einer Knopftagung in der Schweiz war.Knopf Nr.2 ( K2) ist ein Messingknopf aus dem 17.-18.Jhd.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#2
05. Mai 2013, um 23:17:21 Uhr

Die Plome schaut nach einer " Tuchplombe" aus.....aber frag mich nicht von wo und wem  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#3
05. Mai 2013, um 23:19:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Bin ein wenig spät dran, weil ich seit 2 Tagen auf einer Knopftagung in der Schweiz war



Echt ? - OK Glaube ich.
KNOPFTAGUNG.  Grinsend . Da kommt hoffentlich kein Konkurrenzdenken auf - auf ..., der Tagung. Wissen kommt durch Bildung.
 Küsschen

« Letzte Änderung: 05. Mai 2013, um 23:20:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
05. Mai 2013, um 23:21:35 Uhr

Ist eine Tuchplombe mit Hausmarke und schon Namenskürzeln, also Händlermarke. 18 Jh.

Offline
(versteckt)
#5
05. Mai 2013, um 23:24:36 Uhr

das letzte Bild könnte von der Form her uch eine Plombe sein.....

Offline
(versteckt)
#6
06. Mai 2013, um 00:18:55 Uhr

Neee! Warum soll da Konkurrenzdenken aufkommen. Das Gebiet das ich beackere bei den Knöpfen ist für die anderen zu speziell. Die sammeln neuere, schönere, glitzernde Knöpfe, und trotzdem kann man noch viel lernen, auch von den anderen. Das Gebiet der Knöpfe ist beinahe unüberschaulich und z.T. sehr schwierig. Dazu  wurden dort auch Knöpfe aus dem 18.Jhd. aus England angeboten in voller Frische, wie man sie aus dem Boden heraus nicht bekommen kann z.T. aber nicht mehr erschwinglich,pecuniär gemeint.
Derfla  Winken

Hinzugefügt 06. Mai 2013, um 00:21:10 Uhr:



« Letzte Änderung: 06. Mai 2013, um 00:21:10 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
09. Mai 2013, um 00:09:02 Uhr

Vielen Dank für Eure für mich sehr hilfreichen Antworten.
Besonders herzlichen Dank an Derfla
 ohne Dein fachliches Wissen hätte ich
die Knöpfe niemals identifizieren können.
Nochmals besten Dank an alle die mir
weitergeholfen haben.
Gruss Owl.

Ps:
Sorry das ich jetzt erst geantwortet habe. Aber mit Opera kabnn ich mit dem Handy hier keine Beiträge mehr schreiben. Habe daher eben mal testweise Firefox installiert.  und siehe da... mit FF kann ich wieder mit dem Handy Beiträge schreiben.


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor