[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Speer- oder lanzenspitzähnlicher Gegenstand

Gehe zu:  
Avatar  Speer- oder lanzenspitzähnlicher Gegenstand  (Gelesen 1501 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. November 2019, um 21:13:51 Uhr

Da derzeit nicht an sondeln zu denken ist, weil der Boden bei uns derzeit maximal durchtränkt ist, möcht ich mal diesen Gegenstand zeigen der zwar nicht neu ist, aber noch nie bestimmt wurde.
Wie im Bild ersichtlich ein Eisengegenstand, an die 13 cm lang mit quadratischem Querschnitt. Also sowohl der vordere als auch der hintere Spitz ist vierkantig.
Hab mir gedacht es könnte eine Spitze von einer Lanze oder einem Speer sein. Könnte natürlich auch nur das Bodenende eines alten Wanderstocks sein aber ich hoffe mal nicht.
Vielleicht kennt von den Profis ja wer diese Form und kann was dazu sagen?!

Vielen Dank im voraus.
LG


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Spitze.jpg
Offline
(versteckt)
#1
21. November 2019, um 21:26:58 Uhr

Paar mehr Fotos schaden nicht Zwinkernd 
Nach Lanzen- oder Speerspitze siehts für mich so auf dem Bild nicht aus, sieht eher nach einem Armbrustbolzen aus, aber warte mal auf die Eisen Spezis.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
21. November 2019, um 21:42:14 Uhr

Hoff auf dem Bild erkennt man etwas mehr.
Also wiegen tut das Teil gute 71 Gramm, hätte deshalb gedacht es ist etwas schwer für eine Armbrust aber kann gut sein.
Danke für die Antwort!



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Spitze2.jpg
Offline
(versteckt)
#3
21. November 2019, um 22:17:42 Uhr

Da bin ich jetzt aber gespannt. Ein ganz ähnliches Teil von 5,5cm habe ich mal in der Nähe einer Römerstraße gefunden.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Spitze.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
22. November 2019, um 14:10:36 Uhr

Aha an was römisches hätte ich da eigentlich gar nicht gedacht.
Aber du gehst nicht von einem abgebrochenen Pilum aus Drusus?
Bei meinem Exemplar ist ja nichts gebrochen, ein Pilum hab ich deshalb damals eher ausgeschlossen. Hätte ich allerdings dein Exemplar neben einem Römerweg gefunden hätte ich gleich gedacht da ist schlichtweg der lange Stab weggebrochen.
LG


Offline
(versteckt)
#5
22. November 2019, um 15:11:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Vituch
Aber du gehst nicht von einem abgebrochenen Pilum aus Drusus?
Nein, ich dachte eher an Scorpio.

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)
#6
22. November 2019, um 16:50:48 Uhr

Denke auch ein Katapultbolzen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
22. November 2019, um 18:43:16 Uhr

Ja das wärs natürlich Lächelnd
Gehört die Spitze dann so stumpf? Mein nur weils eben bei dem Exemplar von Drusus ziemlich gleich ist wie bei meinem.

Jetzt muss ich glatt auch fragen was von dem Gegenstand im Anhang zu halten ist weils örtlich nicht so weit entfernt von der anderen Spitze lag. Bin davon ausgegangen daß es eine Bolzenspitze mit gequetschter Tülle ist. Ist's vielleicht doch älter? Vll sogar im Zusammenhang mit dem anderen Teil?
Bin gespannt auf eure Meinungen Smiley
Danke und  LG


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bolzenspitz.jpg
Bolzenspitz2-01.jpg
Bolzenspitz3.jpg
Offline
(versteckt)
#8
22. November 2019, um 20:35:04 Uhr

Dein zweites Teil sieht für mich nach einem typischen Armbrustbolzen aus.
Dein erstes Stück ist auch nicht vom Scorpio, die hatten soweit ich weiß alle eine Tülle.

Bei Günter könnte das gut möglich sein, obwohl die Scorpio Bolzen die ich im Netz gesehen habe, alle einen im Querschnitt Runden Anschluss an die Tülle hatten. Aber wer weiß, vielleicht gabs die auch in quadratisch. Nullahnung

Offline
(versteckt)
#9
23. November 2019, um 00:34:14 Uhr

Römisch passt, aber ob Katapultbolzen oder Pfeil ist sich "die Wissenschaft" wohl auch nicht einig.

LG  Winken

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://artefacts.mom.fr/de/result.php?id=PTF-4005&find=Catapult&pagenum=1&affmode=vign



Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

PTF-4005_7 (1).jpg
Screenshot_20191122_164620_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20191122_165019.jpg
Screenshot_20191123_002656.jpg
Screenshot_20191123_002715.jpg

« Letzte Änderung: 23. November 2019, um 00:36:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
23. November 2019, um 03:17:47 Uhr

Das zweite Teil ist wie schon gesagt ein Armbrustbolzen etwa 14. bis 16. Jh.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#11
23. November 2019, um 12:50:53 Uhr

Ja, das ist schwierig bei den Teilen. Es gibt solche in diversen Varianten als Bolzeneisen, Pfeileisen und Keulendorne, aber bis ins MA wurden auch Holzverbinder so hergestellt. Damit wurden Balken und Rundhölzer verbunden zusätzlich zur Bindung oder Strebe.
Der eine Teil wird bis zum Anschlag in einen Balken eingeschlagen, der andere aufgesetzt und aufgeschlagen. Quasi eine Art Metallzapfen. Die Teile sind oft nicht schön symmetrisch geschmiedet und die dicke spitze ist oft durchs einschlagen abgeflacht. 
Die werden auch oft fälschlicherweise als Geschossspitzen gehalten, weil sie iVbgm Feldbefestigungen etc. auftauchen, stammen aber meistens von der Befestigung selbst.
Bei dem oben wäre ich mir nicht sicher ob es ein Pfeil/Bolzeneisen ist, so wie der gearbeitet ist.
Pfeileisen und Bolzeneisen sind immer sehr symmetrisch gearbeitet.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
23. November 2019, um 17:58:50 Uhr

Ein spezieller "Nagel" für Holzverbindung war eig meine erste Vermutung direkt beim Ausgraben. Erst Zuhause beim Reinigen hab ich mir gedacht dass es doch eig nicht so viel Sinn macht mit Spitzen in beide Richtungen. Habs dann als Waffe die (für mich) nicht genau bestimmbar, aber halt ein paar hundert Jahre alt ist, eingeordnet.
Monate später hab ich dann mal German Treasure Hunter Episode 10/2018 Minute 20:10 gesehen und da hat er ein verdammt ähnliches Teil gefunden und als röm. Pilum bestimmt.....ich hab ihm das aber nicht so ganz geglaubt.

Unterm Strich kann mans wohl also nicht 100%ig sagen aber vll sollt ich mir die Gegend nochmal anschauen. Die Version mit der römischen Waffe gefällt mir auf alle Fälle besser Zwinkernd

LG

Offline
(versteckt)
#13
23. November 2019, um 18:13:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Vituch
Monate später hab ich dann mal German Treasure Hunter Episode 10/2018 Minute 20:10 gesehen und da hat er ein verdammt ähnliches Teil gefunden und als röm. Pilum bestimmt.....ich hab ihm das aber nicht so ganz geglaubt
Das ist auch gut so, der Typ hat meiner Meinung nach nämlich überhaupt keinen Plan. Erst als ihn der Markus Brüche an die Hand genommen hat, hat der überhaupt erst römische Funde gemacht. Vorher ist der umsonst im Kölner Raum rumgelatscht und hat uns Knöpfe und Reichspfennige usw. gezeigt. Wir durften hier im DF ja paar Jahre seine "Karriere" verfolgen und seine Funde bestimmen. Grinsend

« Letzte Änderung: 23. November 2019, um 18:36:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
23. November 2019, um 19:48:42 Uhr

Haha ja ich seh seine Videos auch nichtmehr, die von Markus dafür umso lieber da er nicht so auf clicks aus ist und deutlich mehr sinnvolle Tipps gibt.
Aber bezüglich "umsonst" durch die Gegend wandern möcht ich nicht mit Steinen werfen da es bei mir auch nicht so viel anders läuft Lächelnd
römische Villa hab ich bisher keine gefunden Zwinkernd
LG

Hinzugefügt 23. November 2019, um 20:38:21 Uhr:

Darf ich nochmal lästig sein und einen 3. Fund zeigen der ca 200 m vom 1. Fund lag. Eine Art Nadel die in beide Richtungen vierkantig geschmiedet ist und eine Verdickung in der Mitte hat die zwar ebenso vierkantig ist, aber die vier Kanten sind jeweils in beide Richtungen "gebrochen" also nochmals abgeflacht sodass es im ca 2 cm langen Mittelteil ein Achteck ist (siehe Schnitt im Bild)
Kann es nämlich wirklich gar nicht einordnen. Aber da es so filigran ist hätte ich eher gedacht es ist eine Art Gewandnadel.
Dann ist hier fürs erste Schluss mit neuen unbekannten Eisenfunden Zwinkernd
LG

Hinzugefügt 23. November 2019, um 20:40:12 Uhr:

So hier die Bilder


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Nadel.jpg
Nadel2.jpg

« Letzte Änderung: 23. November 2019, um 20:40:12 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor