[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 (Spielzeug?)-Kanone

Gehe zu:  
Avatar  (Spielzeug?)-Kanone  (Gelesen 983 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Mai 2019, um 21:31:21 Uhr

Guten Abend,
ich habe die dargestellte Minikanone gefunden. Mich würde interessieren, aus welcher Zeit sie etwa stammen könnte. Ich vermute, dass es sich hier um ein militärisches Spielzeug handelt. Die Kanone ist eta 6,5cm lang, hat jedoch ein beachtliches Kaliber von ca. 5,5mm Smiley Auch die Tatsache, dass die Bohrung bis nach hinten zum Zündloch durch geht, erstaunt mich. Warum würde man diesen Aufwand betreiben, wenn man darin nicht irgendetwas zünden wollen würde?
Gleichzeitig erscheint die Wandung für selbiges viel zu schwach. Hat man früher vielleicht einfach nur Pulver oder anderes ohne Verdämmung da drin abgefackelt?

Viele Grüße
rbcn


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k1.jpg
k2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
12. Mai 2019, um 21:43:42 Uhr

Such mal nach Tischkanone.
Die wurden auch abgefeuert, nicht alle aber viele. Da gab es sogar ein Zubehörset dazu mit Ladestock usw.
Meist wurde auf dem tisch nur geböllert.

Winken

Offline
(versteckt)
#2
13. Mai 2019, um 11:34:48 Uhr

Oder google mal nach Mittagskanone, war eine Kanone die Mittels Sonne und Lupe gezündet wurde. Gefällt mir aber ausgesprochen das Teil.

(versteckt)
#3
13. Mai 2019, um 18:53:23 Uhr

Spielzeug was richtig schiesst glaube ich. Warte, ich suche maal weil muss da noch etwas haben.

Hinzugefügt 13. Mai 2019, um 18:59:01 Uhr:

Geschrieben von Zitat von partyrabbit
Spielzeug was richtig schiesst
Stimmt. Erinnerte mich gut. Grinsend

{alt}
 (Spielzeug?)-Kanone


Hinzugefügt 13. Mai 2019, um 19:00:51 Uhr:

Geschrieben von Zitat von horbei
Oder google mal nach Mittagskanone, war eine Kanone die Mittels Sonne und Lupe gezündet wurde. Gefällt mir aber ausgesprochen das Teil.

Jaaah. Die auch, aber die gab es nicht so viele.

{alt}
 (Spielzeug?)-Kanone
https://i.postimg.cc/jSG6Hfz3/kanone.jpg
https://i.postimg.cc/3wfkjQ58/kanon-zonnewijzer1.jpg


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
14. Mai 2019, um 00:52:17 Uhr

Oha, die Mittagskanone ist ja ein geniales Ding Smiley Und ein anschauliches Expermient für viele physikalische Phänomene auf einmal...
Ich glaub ich muss irgendwann eine Lafette für die kleine Kanone nachbauen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor