[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Steigbügel

Gehe zu:  
Avatar  Steigbügel  (Gelesen 1172 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
06. November 2017, um 09:55:34 Uhr

Servus Gemeinde,

mit diesem Steigbügel komme ich nicht so recht weiter. Im ersten Moment meinte ich, der könnte richtig
alt sein. Nur habe ich trotz intensiver Suche kein Vergleichsstück gefunden, bei dem die Öse an so einer
Querstange befestigt  wäre. Was meint ihr?

G&GF

karuna  Winken

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_3844.jpg
SAM_3845.jpg
(versteckt)
06. November 2017, um 10:49:56 Uhr

Gabs Steigbügel auch ohne Trittplatte ?

LG Michael

06. November 2017, um 12:58:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Gabs Steigbügel auch ohne Trittplatte ?

LG Michael

Ja, Michael, die ganz frühen sind noch ohne Trittplatte, deswegen mein Verdacht. Aber da ist die Riemenöse
in den Rahmen integriert, bzw. ist sie mit ausgeschmiedet. Wie gesagt,so einen mit einer Stange quer rüber hab ich noch nicht gesehen.

Im link bissl runterscrollen:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.museum-riedlingen.de/museumsgeschichten.html

vg

karuna Smiley

« Letzte Änderung: 06. November 2017, um 13:00:10 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
06. November 2017, um 20:15:25 Uhr

Börse (oder Tasche) Halterung ist meine Gedanke. In meine gedanke zu schwach fuer ein Steigbügel.

Schöner Fund.

(versteckt)
06. November 2017, um 20:36:15 Uhr

Vielleicht ist es auch der große Schlüsselring/Schlüsselbund des Zuchthauswärters?  Grinsend

(versteckt)
06. November 2017, um 21:13:56 Uhr

So ein bogen mit Wartel kenne Ich auch von einen Lavabo Kessel, so das er drehen kann oben das Feuer. Aber dan lauft den bogen nicht durch am Untenseite.
Vieleight doch etwas von einen Kessel? Oder öl lampe oder so was?

(versteckt)
06. November 2017, um 22:21:02 Uhr

schau hier mal genauer nach

06. November 2017, um 22:47:11 Uhr

Super, dass ihr so fleißig mitmacht & danke für die Ideen! Der link ist interessant, minelab! Für einen
Schlüsselring ist das ein bisschen groß und es fehlt auch eine Möglichkeit, die Schlüssel einzuführen-
die Bruchstelle ist alt und unregelmäßig,also nicht gewollt. Kesselaufhängung: das oben ist mMn schon eine
Riemenöse und nicht für eine Kette gedacht. Es ist so: die Öse ist gegen diese Querstange beweglich,
das ist ja klar. Zusätzlich denke ich, dass auch der Bügel gegenüber dieser Querstange beweglich war -
das sieht an der Stelle aus,als ob das Gleitlager wären. Aber grundsätzlich finde ich die Idee interessant, dass
es evtl. kein Steigbügel ist, denn wie @ partyrabbit schreibt ist die Stelle, wo der "Bügel" an der Querstange
festgemacht  ist, schon ziemlich filigran.

vg

karuna  Winken

« Letzte Änderung: 06. November 2017, um 22:50:13 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
07. November 2017, um 08:48:47 Uhr

Steigbügel deren Rundung unten durchgängig ist gibt und gab es nicht. Denn das würde den Fuß, mit oder ohne Fußbekleidung, einklemmen. Außerdem braucht ein Steigbügel keine "Kardanische Aufhängung".

07. November 2017, um 13:11:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Steigbügel deren Rundung unten durchgängig ist gibt und gab es nicht. Denn das würde den Fuß, mit oder ohne Fußbekleidung, einklemmen. Außerdem braucht ein Steigbügel keine "Kardanische Aufhängung".

Also sicher kein Steigbügel - das ist schon ein Schritt in die richtige Richtung - danke Salier!
Dann suche ich mal in die oben schon angebotenen Richtungen, mal sehen, ob sich eine Lösung
findet....

G&GF

karuna Smiley

(versteckt)
07. November 2017, um 15:48:35 Uhr

PeterSalier muss ich in einem Widersprechen - eine durchgehende Rundung im Tritt ist im 9./10 Jh. durchaus vorgekommen.
Bei der Aufhängung bin ich Peters Meinung.
Ansonsten ist mir die Ausführung für einen Steigbügel aber auch zu schwach. - Hier bin ich eher bei Partyrabbit mit seiner Idee Taschen oder Geldbörsen Rahmen

Gruß cyper

Hinzugefügt 07. November 2017, um 16:15:39 Uhr:

Hier meine Idee

http://www.ukdfd.co.uk/ukdfddata/showcat.php?cat=119&page=2

Auf den Bildern ist ein hochwertiger Taschenbügel und ein gebrochener einfacher zu sehen, aber vom Prinzip her geht es in diese Richtung

Gruß Cyper

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Taschenb..jpg
Taschenbügel.jpg

« Letzte Änderung: 07. November 2017, um 16:15:39 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
07. November 2017, um 16:52:01 Uhr

Das sagte Ich doch. Zwinkernd

(versteckt)
07. November 2017, um 19:26:58 Uhr

Steigbügel die durchgehenden runden, bzw die unten rund waren im Mittelalter, kenne ich nur bei eurasischen Awaren, nicht aus Deutschland.

07. November 2017, um 20:06:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von partyrabbit
Das sagte Ich doch. Zwinkernd

Ja, partyrabbit, du warst auf der richtigen Spur - das habe ich anfangs nicht erkannt: super!!
Und dank der Bilder und dem link von @ cyper ist jetzt alles klar. Anfangs wollte ich halt,dass es
ein germansicher Steigbügel ist,aber je länger ich das Stück betrachtet habe, desto klarer wurde,
dass es nicht alt sein kann. Zuletzt hätte ich es aufgrund der Öse eher ins 17.Jhd. gesteckt - FNZ
passt da schon. Summa summarum: Danke euch für die Bestimmung!!

G&GF

karuna Smiley

(versteckt)
07. November 2017, um 20:37:21 Uhr

Ich wüste das Ich den Form kannte.
Er stand in ein Buch von Mir. Gerade gefunden.

Doch noch ein Schöner Altertum.

{alt}
 Steigbügel
https://s19.postimg.org/khqwkx0ur/purseframe.jpg

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version