[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Stempel oder Versiegelung

Gehe zu:  
Avatar  Stempel oder Versiegelung  (Gelesen 291 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Oktober 2013, um 21:17:32 Uhr

Hallo nochmal habe hier ein kleines Blei Objekt welchen Name und Alter ich gerne wissen würde... also ich denke das es zum verschließen von Briefen gedient haben könnte. habe schon im Netz etwas rum gelesen aber nichts dazu gefunden... dachte erst es sei ein Stempel gewesen hmmm...


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-20131003_220237.jpg
k-20131003_220603.jpg

« Letzte Änderung: 03. Oktober 2013, um 21:45:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
03. Oktober 2013, um 21:20:24 Uhr

Hey holgistar mach doch bitte noch ein foto von unten ob man ein wappen oder ähnliches darauf erkennen kann. Glg chris



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
03. Oktober 2013, um 21:30:43 Uhr

Hi nein kann man leider nicht... aber habe hier nochmal zwei Fotos gemacht! bin mir eigentlich schon fast sicher das es zum versiegeln von Briefen gedient haben könnte aber wie nennt man solches?


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-20131003_222336.jpg
k-20131003_222618.jpg
Offline
(versteckt)
#3
03. Oktober 2013, um 21:52:09 Uhr

hmmm also die Form spricht auf alle Fälle dafür Super

wie man es nennt ich würde jetzt einfach mal sagen "Siegelstempel"  Zwinkernd

glg Chris

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
03. Oktober 2013, um 21:53:31 Uhr

nennt man so etwas auch Petschaft oder vertue ich mich jetzt?

Offline
(versteckt)
#5
03. Oktober 2013, um 22:04:31 Uhr

Nein liegst du richtig eine Petschaft ist ein stempel der Initialien auf eine weiche knetmaße (wachs) gestempelt (gedrückt) hat.
Der Siegelstempel ist denk ich mal einen neuere Version davon das heist er wird erst in Farbe getaucht (stempelkissen) und dann auf das beispielsweise papier gedrückt um einen Abdruck zu stempeln.

Also ich würde sagen das es sich hierbei um eine Petschaft handelt bin aber kein Profi muss ich auch dazu sagen Zwinkernd

glg Chris

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
03. Oktober 2013, um 22:06:04 Uhr

Plan B hat auch nicht Funktioniert... habe mal die dunkle Kerze angezündet und versucht mit wachs da etwas heraus zu bekommen aber leider nichts zu sehen

« Letzte Änderung: 03. Oktober 2013, um 22:26:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
03. Oktober 2013, um 22:16:23 Uhr

Was mich einfach irgendwie nachdenklich stimmt ist der Boden dieser evtl. Petschaft normaler weise sind sie rund oder oval (zumindestens die ich kenne)
diese hier aber schaut von unten sehr ungleichmäßig aus.( petschaften sind aus sehr hartem Material daher kommen die meisten eben gut oder sogar sehr gut erhalten aus dem Boden kommen.

glg Chris



Offline
(versteckt)
#8
03. Oktober 2013, um 22:23:06 Uhr

Also für mich sieht das nach nichts aus. Eher so, als wäre ein Schluck Blei außen am Tiegel runtergeflossen und hart geworden.
Diese Form hat garnichts "gewolltes".
Grüße!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
03. Oktober 2013, um 22:25:51 Uhr

mag sein das mal etwas abgebrochen ist... bei mir zumindest nicht! aber sieht schon recht alt aus das Teilchen! die anderen Funde die ich gemacht habe stammen auch alle aus dem 16 - 19 Jahrhundert! ein Experte auf diesen gebiert wäre schon vorteilhaft  Weise

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor